Personalisierte Download-Seite

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
pmbamberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2007 10:34

Personalisierte Download-Seite

Beitrag von pmbamberg »

Hallo,

ich checke es einfach nicht so recht?!?!?

Ich möchte eine Rubrik 'Download' anlegen. Auf dieser Seite sollen 'Daten' in folgender Reihenfolge ausgegeben werdden:

1. Info-Text (Artikel)
2. Wenn noch nicht eingeloggt, dann Eingabefelder für Benutzer und Passwor t und anmelde-Button. Wenn bereits eingeloggt, dann eine Logout-Funktion
3. Anzeige der gruppenbezogenen Downloads
4. Anzeige der öffentlichen Downloads

Wo kann ich nachlesen, dass ich es verstehe?
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

@ pmbamberg

ich würde mal sagen so ganz spontan hier:
http://www.conpresso.de/conpresso/de/in ... c=Download

und falls dir das nicht reicht oder du immer noch fragen hast, suche mal im forum ich habe auch schon ein paar mal zu dem Thema (Interner Bereich, Individuelle Ansprache, ...) etwas geschrieben.

cu Ralf
pmbamberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2007 10:34

Beitrag von pmbamberg »

Handbuch habe ich schon von voren bis hinten gelesen.

Conquarium habe ich auch bereits auf den Kopf gestellt und nicht so recht verstanden.

Ich suche mal weiter im Forum, vielleicht finde ich ja doch noch etwas.
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

ok wenn ich mir deinen Artikel in ruhe nochmals durchlese, dann hast du deine Antworten schon alle im Handbuch ...

also zu 1. das legst du "fest" in dein Template ein (oder muss sich dieser Text oft ändern??) also sprich "hardcoded" in eine Datei auf dem server z.b. local_header.php oder du machst es auch als Artikel und dann musst du ihn eben nur mit einer Reihenfolge versehen ... (dazu einfach im forum mal nach sortierreihenfolge oder so ähnlich suchen!!)

zu 2. und 3. doch diese funktion gibt es im Handbuch, da habe ich es für meine seite auch her mom ... Kapitel 16 kann ich hier wärmstens empfehlen!!

Ach und mit 4. na das ist eben einfach nur "keine" Personalisierung ...

cu Ralf
pmbamberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2007 10:34

Beitrag von pmbamberg »

zu 1) Den Text könnte ich in das Template mit rein nehmen.

zu 2+3) Kapitel 16 habe ich schon gelesen, nur heißt es dort der Beispielcode soll in ein *_header*-File. Das heißt aber doch, dass die 'Form' mit den Login-Feldern vor dem Text im Template erscheint. Oder verstehe ich da was falsch?

zu 4) Das ist auch wieder klar.

Gruß Peter
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

zu 2+3
ok ich könnte mich jetzt täuschen und die "großen" Conpresso-Versteher mögen mich berichtigen aber nein das siehst du leider nicht falsch!!!

Aber wenn du wie ich meine evtl. den 1. Artikeltext fest in dein Template reinschreibst, dann kannst du ja danach noch das Login-Feld reinsetzen und hättest so das Problem gelöst?!!

evtl. wäre es aber auch zwischen artikel möglich ... denn semf hat da so ein modul wo man "glaube ich" php Code auch in Artikel erfassen kann also php Dateien verlinken?!! so müsste es auch gehen?!! Aber da müsste ich mich tiefer in die Materie einarbeiten ... sorry
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo zusammen,

ich versuchs mal zu erklären, wie es funktionieren könnte:

1. Den Infotext kannst du entweder in den _local_header.php fest eincoden, oder du schreibst einen Artikel in deiner "personalisierten"-Rubrik, der immer am Anfang steht (Z.B. über einen Eintrag im Index-Feld)

2. Dies bekommst du hin, indem du dir ein Template schreibst, in dem sich kein Platzhalter befindet, sondern nur ein Inline-Platzhalter von Mod_Inline.
Dieses Inline muss mit relativer URL auf eine PHP-Datei verweisen, die folgenden Inhalt hat (aus dem Handbuch):

Code: Alles auswählen

<!-- end of login form -->
<?php
if (empty($_SESSION['SID_log_login_id'])) {
    echo '<form method="post" action="';
    echo htmlspecialchars(BASE_REL.$directory).'/member.php">';
    echo '<input type="hidden" name="action" value="dologin" />';
    echo '<input type="hidden" name="rubric" value="';
    echo htmlspecialchars($cpoRubric['id']).'" />';

    echo 'Benutzername:<br />';
    echo '<input type="text" name="username" /><br />';

    echo 'Passwort:<br />';
    echo '<input type="password" name="password" /><br />';

    echo '<input type="submit" value="Anmelden" />';

    if ($GLOBALS['cpoSystem']['send_pw']) {
        echo '<a href="member.php?action=password_reset&rubric=';
        echo htmlspecialchars($cpoRubric['id']).'">Passwort vergessen?</a>';
    }
    echo '</form>';
} else {
    echo 'Hallo '.htmlspecialchars($_SESSION['SID_user']['name']).'<br />';
    echo '<a href="member.php?action=password&rubric=';
    echo htmlspecialchars($cpoRubric['id']).'">&raquo; Passwort &auml;ndern</a>';
    echo '<br />';
    echo '<a href="member.php?action=logout&rubric=';
    echo htmlspecialchars($cpoRubric['id']).'">&raquo; Logout</a>';
}
?>
<!-- end of login form -->
3. Nach diesem Artikel stehen alle passwortgeschützten Artikel.

4. Die öffentlichen Artkel kannst du entweder über ein PHP-Include in den _local_footer.php schreiben, oder du setzt sie ganz normal als Artikel ein. Dazu muss aber das Index-Feld benutzt werden, damit diese Artikel immer am Ende stehen.


Man kann die ganzen Artikel manuell Sortieren, oder Nach Index:
- erste Artkel: A*****
- Artikel mit Formular: B*****
- geschützte Artikel: C*****
- öffentliche Artikel: D*****

Statt der Sterne kannst du den Anfang der Dateinamen benutzen, damit nach diesen sortiert wird.


Die Sortierung könnte man aber auch anders regeln. So dass direkt und automatisch nach dem Öffentlichkeitsstatus (öffentlich oder passwortgeschützt) sortiert wird, dann brauchen nur die Ersten Artikel (Info-Text und Arttikel mit Formular als Inline) einen Index.
Alternativ könnte das Formular auch im Infotext eingebunden werden, wenn diese immer nur ein Artikel sein wird.


Das ist alles natürlich ungetestet.

Gruß Matthais V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
pmbamberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2007 10:34

Beitrag von pmbamberg »

Hallo,

den Hinweis von Ralf habe ich aufgegriffen und das mod_inline gefunden.

Der Ansatz ist schon recht gut und trifft genau das was Matthias schrieb.

Wenn ich den Code aus dem Handbuch verwende und in einen Artikel mittels inline einbaue, so werden die Login-Felder genau da angezeigt wo es sein soll. Klicke ich jedoch auf anmelden, so wird erneut ein Anmeldendialog aufgebaut. Soweit ich bisher herausgefunden habe erzeugt den die member.php. Warum das jedoch so ist, ist mir noch nicht so ganz klar, denn die Anmeldung war erfolgreich.

Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit die member.php anzupassen.

Kann das denn der richtige Weg sein?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

pmbamberg hat geschrieben:Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit die member.php anzupassen.
Richtig: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2962
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
pmbamberg
ConPresso-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2007 10:34

Beitrag von pmbamberg »

Hallo,

habe jetzt die member.php angepasst und es funktioniert nun.

Vielen Dank.

Gruß
Peter
Antworten