Verzeichnis ändern

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Franki25H
ConPresso-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2005 00:38

Verzeichnis ändern

Beitrag von Franki25H »

Hallo,

ich habe Conpresso im Unterverzeichnis Redaktionssystem installiert.

Alles läuft so weit ganz gut... Designanpassung hat funktioniert...

Meine Frage:

Ich hätte damals den Pfad Conpresso wählen sollen. Redaktionssystem ist einfach zu lang... Kann ich den Pfad ohne große Probleme ändern? Namensänderung über ein FTP Programm? Oder wären umfangreiche Änderungen in der Datenbank erforderlich?

Grüße

Frank
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Hallo Frank,

da conpresso (leider) die URL Pfade absolut und nicht relativ in die DB einträgt, wirst Du um einen Export der DB, Anpassung im Dump und Import der Daten nicht umher kommen.

Ansonsten evtl. noch weitere Anpassungen in der einen oder anderen lokalen Header oder Footer Datei, je nach dem was Du dort eingebaut hast. Such mal im Forum, darüber gibt es bereits die eine oder andere Abhandlung.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Eichi
ConPresso-Checker
Beiträge: 133
Registriert: 17.08.2005 13:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eichi »

Gandalf hat geschrieben:da conpresso (leider) die URL Pfade absolut und nicht relativ in die DB einträgt, wirst Du um einen Export der DB, Anpassung im Dump und Import der Daten nicht umher kommen.
Kann ich so bestätigen, für einen geübten "Webmaster" sind das keine 10 Minuten Arbeit. Achte aber auf den Zeichensatz beim abspeichern, da hatte ich persönlich schon einige Problemchen.
pixel&leben - Er fand einen neuen Kunstbegriff - damals, als er Kunst begriff.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Frank,

wenn du den HTML-Editor noch nicht benutzt hast, dann hast du auch keine Probleme mit den Absoluten Pfadangaben.

Vor der Namensänderung des Verzeichnisses solltest du nur nochmal in die Systemeinstellungen schauen, ob dort eine Basis-URL eingetragen ist. Es empfhielt sich diese vorher zu löschen.

Du kannst das Verzeichnis auch "cms" nennen, das ist noch kürzer.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hiho,

ich habe gerade eine - vielleicht etwas einfachere - Lösung im Wiki beschrieben:

http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/UrlUpdateInDb

Balu
Franki25H
ConPresso-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2005 00:38

Zeichensatzproblem

Beitrag von Franki25H »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten!

Zwischenzeitlich habe ich das Verzeichnis von www.sgmisburg.de/redaktionssystem/ auf www.sgmisburg.de/cms/ geändert...

Vorher habe ich eine Sicherung der Daten über die Conpresso-Funktion "exportieren" vorgenommen. Die xml Datei habe ich über den Windows Editor bearbeitet und die Links durch suchen / ersetzen korrigiert. Anschließend habe ich die Datei wieder importiert.

Ergebnis war das bereits oben von "Eichi" erwähnte Zeichensatzproblem....

Umlaute wurden in Conpresso nicht mehr angezeigt (Rubriken / Zurück Link) ......

Habe dann wieder die Originalsicherung aufgespielt..... Funktioniert wieder, die Bilder Links sind bloß falsch....

Eine Änderung der Datei mit Dreamweaver führte zum Importabbruch...

Wie kann ich das Problem lösen? Mit welchem Programm kann ich die Datei ggf. bearbeiten? Was muß ich beachten?

Tausend Fragen.... Bereist jetzt Danke für Eure Hilfe!


Grüße

Frank
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Hallo Frank,

wie bereits weiter oben erwähnt habe ich es wie folgt durchgeführt:

ZUNÄCHST DIE DATEN IN DER DB UND VON CONPRESSO SICHERN!

- Auslesen der Datenbanktabellen mittels phpMyAdmin
- mit dem Editor mittels Suchen/Ersetzen die absoluten Pfade angepaßt
- Datenbank gelöscht bzw. geleert (was auch immer Du möchtest)
- Import des Dump wiederum mit phpMyAdmin

Fertig.

Weitere Anpassungen evtl. innerhalb Deiner local bzw. global Header und Footer PHP Dateien. Auch dies habe ich mit meinem Editor (UltraEdit) und der Suchen/Ersetzen Funktion sehr schnell durchgeführt.

Geänderte Dateien per FTP hochgeladen, fertig.

Wichtig bei Dir ist es aber auch noch die Konfiguration im conpresso auf den neuen Pfad zu ändern (Basis URL)!

Gruß Gandalf
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Gandalf hat geschrieben:Wichtig bei Dir ist es aber auch noch die Konfiguration im conpresso auf den neuen Pfad zu ändern (Basis URL)!
Am besten macht man das, bevor man die Datenbank exportiert dies direkt in Conpresso, oder lässt die Basis URL einfach leer, was am besten ist.

Das Suchen und Ersetzen sollte man nicht "Blind" durchführen, da sonst z.B. die BasisURL in einem Serialisierten Array überschrieben wird, wodurch die Systemeinstellungen unbrauchbar werden können.

Am besten wäre es, du machst es so, wie es Balu beschrieben hat, und zwar mittels PHPMyAdmin.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Aloha,

ich finde auch, die Version im Wiki ist sinnvoller, als der Export, Editieren, wieder hochladen, usw.

Nochmal die URL
http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/UrlUpdateInDb

Ich habe da naemlich gerade noch einen Hinweis zur Basis-URL ergaenzt.

Balu
Antworten