Fehler bei Installation ?

Fragen zur Installation von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
fieseline
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2007 18:08

Fehler bei Installation ?

Beitrag von fieseline »

Hallo, bei der Installation erscheint bei mir in Step 1 folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in L:\System\Apps\XAMPP\xampplite\htdocs\conpresso\_setup\step1.php on line 143
Was tun?

fl
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo fieseline,

als einzigen Grund fuer dieses Verhalten koennte ich mir den Integritaetscheck von ConPresso vorstellen. Dieser soll sicherstellen, dass alle Dateien richtig uebertragen wurden. Allerdings ist Dein Rechner dann beim Dateizugriff oder beim Berechnen von MD5-Pruefsummen wohl nicht besonders schnell.

Es gibt zwei Loesungen:

1. Anpassung der max_execution_time in der php.ini-Konfigurationsdatei des Servers

2. Deaktivierung des Checks in der Datei _setup/step1.php. Dort muss der Wert von $noIntregrityCheck in "true" geaendert werden:
$noIntregrityCheck = false;
aendern in
$noIntregrityCheck = true;

Balu
fieseline
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2007 18:08

Installationsfehler

Beitrag von fieseline »

Hallo und danke erstmal,
habe die vorgeschlagenen Anpassungen durchgeführt, Fehlermeldung leider:
Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in L:\System\Apps\XAMPP\xampplite\htdocs\conpresso\_setup\step1.php on line 137
Und jetzt?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Probiere es doch bitte mal auf einem "richtigen" Webserver.

Dein lokaler PC kann offensichtlich nicht auf Dateien mittels fopen und ähnlichen Dateioperationen zurückgreifen, vermutlich keine Rechte oder falsche Einstellungen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
fieseline
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2007 18:08

Beitrag von fieseline »

Sorry, aber ist xampplite kein "richtiger" Webserver? Wenn das CMS hier nicht läuft, wo ich alle möglichen Rechte habe, wie soll es dann auf einem "richtigen" Server laufen?

fl
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Welche Rechte Du hast spielt da keine Rolle.

Es ist entscheidend, welche Rechte Dein Webserver (das ist eine Software) auf Deinem Rechner hat und wie er eingestellt ist. Und die Fehlermeldung sagt Dir, daß Dein Rechner ein Problem hat.
Auf tausenden "richtiger" (Du hast sicher die Anführungszeichen bemerkt) Webserver dauert die Installation zwei Minuten und läuft.

Ich kann Dir gerne einen kostenlos zum Testen bereitstellen, kann aber nicht zu Dir nach Hause kommen um Deine lokale Installation zu prüfen...

Und wenn da steht "on line 137", dann solltest Du selbst mal in diese Zeile schauen und gucken, was da steht. Dann kannst Du das hier posten.

Ich verstehe auch balu nicht, der hier ein Workaround postet, obwohl doch bereits ein "Aus-Schalter" eingebaut ist.

Öffne _include/md5_files.inc.php und ersetze gleich am Anfang

Code: Alles auswählen

    '_include' => '',
durch

Code: Alles auswählen

    'off' => 'off',
    '_include' => '',
es kommt also im Grund nur die Zeile 'off' => 'off', hinzu

Das umgeht allerdings nur Dein Problem an dieser Stelle und löst es nicht und Du wirst hier immer wieder solche Probleme bekommen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
fieseline
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2007 18:08

is ja gut...

Beitrag von fieseline »

ok, ok, große klappe gehabt...;-)

Hab das Ganze mal auf einem "richtigen Server installiert, und es hat geklappt. Danke nochmal!

fl
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Und damit keiner denkt eine lokale Installation würde nicht gehen:

Ich habe selbst WAMPP 2.0 sowie den aktuellen XAMPP unter W2k am laufen und keine Probleme (und zwar ohne auch nur irgendwas dran ändern zu müssen).
Aber dann gibt es ja so Sachen wie WinXP, Firewalls und Virenscanner oder sonstige Paranoia-Programme, die einem das Leben schwer machen können...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Markus,

der Grund fuer meinen Vorschlag ist ganz einfach:

Beide Aenderungen betreffen jeweils eine Zeile in einer Datei - der Aufwand ist also bei beiden gleich gross und der Effekt ist derselbe.

Die Setup-Datei sollte nach erfolgreicher Installation geloescht werden. So bliebe ein installiertes ConPresso zurueck, in dem keine Kerndatei modifiziert wurde.

Aber wie gesagt: im Grunde ist das Schnuppe.

Balu
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Die Fehlermeldung sagt da aber was anderes... :wink:

Durch $noIntregrityCheck = true wird lediglich die Meldung, daß der Check übersprungen wurde ausgegeben, der Check selbst findet aber statt (und führt zu der Fehlermeldung).

Durch die Änderung in _include/md5_files.inc.php wird der Check tatsächlich abgebrochen und die Meldung auch wahrheitsgemäß ausgegeben :wink:

Das sagt zumindest der Code in step1.php ... und den habe ja nicht ich geschrieben ...

Ich würde mir in _include/md5_files.inc.php einen Kommentar wünschen, der den Einsatz von 'off' => 'off' beschreibt, so daß man nicht erst step1.php Zeile für Zeile verstehen muß...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ok, gewonnen.

Ich bin halt schon alt und mein /dev/brain muesste mal defragmentiert werden... :)

Balu
Antworten