Druck, PDF, E-Mail Icons

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
like_it
ConPresso-User
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2006 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Druck, PDF, E-Mail Icons

Beitrag von like_it »

Hi Community,

es gibt bei einigen CMS Systemen automatisch die Icons Druck, PDF und E-Mail. Das fehlt mir beim Conpresso ein bisschen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, diese auch automatisch zu integrieren, bzw. mit einer ON/OFF Funktion zu integrieren.

liebe grüsse,

michael
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nur als kleiner Hinweis:

ConPresso ist nicht als Wunschlos-glücklich-Tool für Ich-will-eine-Webseite-aber-sofort-User gedacht sondern als Tool, damit ein Webdesigner (also jemand, der die von Dir gewünschten Funktionen auch ohne ConPresso integrieren kann) für einen Kunden (oder seinen Verein, Freund, Familie) eine durch Amateure inhaltlich editierbare Webseite bauen kann.

Die meisten Anwender sind schon damit überfordert zu kapieren, warum es denn im Template einen Rubrik-, Artikel- und JS/PHP-Bereich gibt. Wenn da jetzt noch ein eMail-, ein PDF- und ein Druck-Bereich dazukommt, dann macht es das auch nicht einfacher...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Michael,

das Problem hierbei ist vor allem, dass das jeder anders haben will.

Grundsaetzlich ist eine Druck-Funktion sehr einfach mit ein bischen Javascript zu realisieren. Aber ob und wie man den noetigen Code irgendwo einbaut, sollte meiner Meinung nach Sache des Webdesigners sein.

Wenn es darum geht noch eine andere Version der Seite zum Druck auszugeben, siehe Markus. Warum nutzt eigentlich keiner die CSS-Moeglichkeiten eines "print.css", in dem nicht gewuenschte Seitenelemente einfach ausgeblendet werden.

PDFs zu generieren ist oft ein Problem, wenn die noetigen Bibliotheken nicht im PHP enthalten sind.

Den Versand von Artikeln per Mail koennte man mit ein bischen PHP auch realisieren, aber das wird eigentlich zu selten gefragt.

Oder ging es wirklich nur um Icons, die Du dann in Websites verwenden kannst? :)

Balu
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

print.css

Beitrag von hscha »

balu hat geschrieben: Warum nutzt eigentlich keiner die CSS-Moeglichkeiten eines "print.css", in dem nicht gewuenschte Seitenelemente einfach ausgeblendet werden.
Hallo!
Doch, einer nutzt sie: ich
guckstdu: http://www.gokinkel.cidsnet.de
und dann Browser-Druckvorschau anklicken...

Grüße von
H.Schallnas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: print.css

Beitrag von Matthias V »

hscha hat geschrieben:
balu hat geschrieben: Warum nutzt eigentlich keiner die CSS-Moeglichkeiten eines "print.css", in dem nicht gewuenschte Seitenelemente einfach ausgeblendet werden.
Hallo!
Doch, einer nutzt sie: ich
Nicht nur einer: ich auch:
http://www.cvjm-sondershausen.de
oder
weko-internet.de, oder andere ...

Auch hier muss man einfach die Druckvorschau des Browsers benutzen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten