bestehende Index(Idx)-Werte werden überschrieben.

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

bestehende Index(Idx)-Werte werden überschrieben.

Beitrag von Matthias V »

Hallo Balu,

Uns ist hier: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3680 aufgefallen, dass Conpresso bestehende Index-Werte eines Artikels einfach mit "zzzzzz" überbügelt, wenn in den Rubrikeinstellungen das Index-Feld bei "Feldbearbeitung zulassen" nicht aktiviert ist.

Dies passiert bei der normalen Bearbeitung eines Artikels im Backend.

Ist das Absicht oder nicht?

Für das Gästebuch ist es wichtig, dass vorhandene Index-Werte IMMER übernommen werden, egal wie es in der Rubrikeinstellung eingestellt ist.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... im Grunde ist es im Code so verankert, da nur Daten gespeichert werden, die durch das Artikelformular übergeben werden. Und ist das Feld nicht vorhanden, dann wird es automatisch mit zzzzzzz gefüllt.

Man könnte das ändern, indem man den Teil

Code: Alles auswählen

    <?php if ($cpoRubricSettings['edit_index']) { ?>
        <!-- Index -->
        <tr>
            <td class="leftrow"><?php echo __('Article index:'); ?></td>
            <td class="rightrow"> 
                <input type="text" name="idx" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['idx']); ?>" size="6" maxlength="6">
            <?php echo help(''); // helpme ?>
            </td>
        </tr>
        <?php echo $divider; ?>
    <?php } ?>
ergänzt zu

Code: Alles auswählen

    <?php if ($cpoRubricSettings['edit_index']) { ?>
        <!-- Index -->
        <tr>
            <td class="leftrow"><?php echo __('Article index:'); ?></td>
            <td class="rightrow"> 
                <input type="text" name="idx" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['idx']); ?>" size="6" maxlength="6">
            <?php echo help(''); // helpme ?>
            </td>
        </tr>
        <?php echo $divider; ?>
    <?php } 
		else
		{ ?>
                <input type="hidden" name="idx" value="<?php echo htmlspecialchars($_POST['idx']); ?>">
    <?php } ?>
Ist aber nur theoretisch und nicht getestet
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Danke, das kann ich ja mal testen.

Mal sehen, was Balu dazu sagt. Denn es muss ja auf jeden Fall in die nächste Conpresso-Version, da Anwender sonst das Gästebuch zerschießen könnnen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass das Absicht war. Ob sich das im Zusammenhang mit Deinem Gaestebuch als gute Absicht herausstellt ist dann eine andere Sache.

Ich muss mir das genaeuer anschauen. Auf den ersten Gedanken haette ich auch etwas wie Markus' Code vorgeschlagen. Mein zweiter Gedanke ist aber, was passiert dann mit nicht gesetzten Index-Feldern.

Muss ich mir genauer anschauen.

Balu
Gandalf
ConPresso-Checker
Beiträge: 108
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gandalf »

Hallo balu,

wenn ich mich nicht täusche, dann werden alle IDX Werte mit zzzzzz gesetzt, wenn das editieren des Indexfeldes in der Rubrik xy nicht gestattet ist. Dies ist bei allen meiner Rubriken der Fall, ausser dem Gästebuch, und scheinbar hat conpresso keinerlei Probleme damit ;-)

MfG Gandalf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du täuscht Dich nicht wie die Zeile

Code: Alles auswählen

if (empty($data['idx'])) $data['idx'] = 'zzzzzz';
zeigt.

Gedacht ist es ja so, daß Artikel, bei denen der Index bearbeitet wird automatisch "nach oben" kommen (weil kaum etwas weiter hinten im Alphabet liegt als "zzzzzz").

Für bereits existierende Index-Werte ist eine falsche Rubrikeinstellung aber leider tödlich...

das betrifft z.B. auch diejenigen Webauftritte, die Terminkalender über das index-Feld realisieren...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Gandalf hat geschrieben:Dies ist bei allen meiner Rubriken der Fall, ausser dem Gästebuch, und scheinbar hat conpresso keinerlei Probleme damit ;-)
Hallo Gandalf,

bei der Rubrik, die vom Gästebuch-Setup angelegt wird, aktiviere ich automatisch die Editierbarkeit des Index-Feldes. Daher wird der Index-Wert immer beim bearbeiten eines Gästebuch-Artikels im Backend angezeigt.
Und dadurch wird da auch kein zzzzzz drübergebügelt.

Anders ist es aber, wenn man selber eine Rubrik anlegt, als weitere Gästebuch-Rubrik, oder wenn man auf eine ältere Gästebuch-Version updatet, denn dann muss man die Feldbearbeitung des Index-Feldes selber in den Rubrikeinstellungen zulassen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ich habe jetzt mal Markus' Loesung uebernommen, so dass das Problem in Zukunft nicht mehr auftreten sollte.

Balu
Antworten