mod_editor ... ein Gedanke

Diskussion um das Modul zum Einbinden weiterer HTML-Editoren
Antworten
TobiasG
ConPresso-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2007 12:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von TobiasG »

Hallo,

ich möchte nur noch einmal hinzufügen, dass es mich auch freuen würde, wenn die Implementierung des FCKeditors (oder eines gleichwertigen Editor) stattfinden würde.

Der Conpresso-Editor wirkte auf den ersten Blick ganz gut. Doch wenn man versucht wirklich damit zu arbeiten, kann das schon eine nervige Sache werden. Meiner Meinung ist der Editor - die Bugs sind ja schon einige Male diskutiert wurden - der größte Nachteil an Conpresso. Besonders für IE-Nutzer.

Nächste Woche werde ich eine Conpresso-Schulung geben. Beim derzeitigen Editor graut mir davor :roll:

Ich hoffe auf Besserung und biete mich auch gerne als Betatester an, falls die Entwicklung weitergehen sollte.


Es grüßt

Tobias
flofloflo
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2006 22:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von flofloflo »

Hallo, das sehe ich ähnlich.
Vielleicht wäre es ein Gedanke (dies sei jetzt an die Entwickler von Conpresso gerichtet), ob man überhaupt noch einen eigenen Editor weiterentwickeln soll, da es nun mal sehr gute weit fortgeschrittene Produkte gibt. (Man muss den FCK ja nicht direkt mit ins Paket geben -so "verkauft" man ihn nicht).
Schließlich entwickelt man ja auch keine eigene Datenbank oder kein eigenes phpadmin, da es da eben ausgereifte produkte gibt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Also... ich habe den (dummen) Fehler gefunden.

Jetzt brauche ich noch jemanden, der das Modul testet und bis Anfang Mai ein Feedback gibt.
Ich will nicht wieder ein halbes Jahr warten müssen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
flofloflo
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2006 22:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von flofloflo »

also testen würde ich sofort!

flo
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

test the module

Beitrag von hscha »

Hallo!

Ich würd's auch testen wollen!

Grüße aus dem frühlingshaften
Berlin von

H.Schallnas
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

ich auch ...
Gruß
Marky
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

erste tests...

Beitrag von hscha »

Hallo!

Ich bin ziemlich begeistert von mod_editor! Vor allem gefällt mir die Möglichkeit, jedem Redakteur seinen "persönlichen" Editor zuzuweisen. Super!

Zwei Punkte möchte ich anmerken:

1) absolute und relative Pfade (Bilder)
Alle Editoren bis auf den FCKeditor kommen mit relativen Pfaden zurecht (siehe Screenshot 1 und 2): Bei den CPO-Editoren und beim WidgEditor werden die Bilder angezeigt, nur der FCKeditor zeigt einen leeren Rahmen bzw. nur die alt-Texte...

2) Snippets im FCKeditor
Soweit ich es verstanden habe, sind die Snippets beim FCKeditor in den "Vorlagen" zu finden. Diese sind aber nur in der "großen" Version der Funktionsbutton-Leiste ("Conpresso") zu finden (Screenshot 3).
Leider fehlen diese in der "Midi" - und "Mini"-Version. Dort hätte ich sie aber gern! Wie kann ich das ändern?

Ich wüsste gern, was das Teil kosten soll, wenn man es erwerben möchte...
Grüße von
H.Schallnas

@MarkusR: Ad 1) Ich sende dir einen Gastzugang per PM
Dateianhänge
Screenshot 1: WidgEditor
Screenshot 1: WidgEditor
Screenshot 3: Conpresso-Buttonleiste im FCKeditor
Screenshot 3: Conpresso-Buttonleiste im FCKeditor
fckeditor_cpo.jpg (11.56 KiB) 8621 mal betrachtet
Screenshot 2: FCKeditor
Screenshot 2: FCKeditor
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Es stellt sich die Frage, wie da relative Pfade reinkommen, da sowohl die ConPresso-Editoren als auch die anderen Editoren absolute Pfade erstellen (was Grundlage für das includieren in bestehnde HPs ist)???

Leider lässt sich das bei FCKeditor auch nicht beheben, weil dieser eine komplexe Struktur von Unterverzeichnissen benutzt und der Editor nicht wie die anderen auf der ersten Unterverzeichnisebene von ConPresso läuft.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 2.) in mod_editor\editors\FCKedit\fckconfig.js.php kanst Du an der gewünschten Stelle 'Templates' eintragen.

Kann aber auch sein, daß Du _FCKeditor\fckconfig.js editieren mußt.

Ich weiß leider nicht mehr, welche der Dateien nun definitiv benutzt wird... :oops:

Kosten soll es 25 Euro (wobei das nicht für die Editoren selbst ist sondern für das Modul, das diese wiederum als Modul einbindet)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

@Markus

Beitrag von hscha »

ad 1)
Dann muss ich wohl absolute Pfade in meinen Snippets benutzen... :shock:


ad 2)
Schon gefunden: es ist die Datei fckconfig.js 8)

Danke und

Grüße von
H.Schallnas
flofloflo
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2006 22:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von flofloflo »

Vorlagen = Snippets
Bei mir werden unter Vorlagen im FCK die bestehenden Snippets nicht angezeigt, es erscheint immer eine leere Liste, obwohl natürlich Snippets angelegt sind.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Schreibe bitte mal den Namen des Templates OHNE Umlaut, das könnte helfen...

ob es funktioniert siehst Du bei Aufruf der Datei
_FCKeditor/snippets.xml.php

Du kannst auch mal in dieser Datei htmlspecialchars durch htmlentities ersetzen, also die Zeile

Code: Alles auswählen

echo '  <Template title="'.htmlspecialchars($db->v('name')).'">'."\n";
ändern in

Code: Alles auswählen

echo '  <Template title="'.htmlentities($db->v('name')).'">'."\n";
Ich weiß aber nicht, was FCKeditor dann damit macht, da im Original englische Texte verwendet werden...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich habe es mal selbst getestet.

Die Codeänderung hilft nicht, daher ab sofort keine Umlaute oder Sonderzeichen in Snippetnamen!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
flofloflo
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2006 22:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von flofloflo »

Ha, tatsächlich!
Jetzt bin doch erst mal in mich gegangen und habe Fehlersuche betrieben. Als es dann auf einer anderen Seite funktionierte, hab ich den Fehler bei mir gesucht.
Tatsache, Umlaute raus und es geht - muss man ja nur wissen und dann später in die Doku schreiben ;-)

Flo
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich bohre diese Datei gerade noch etwas auf.
Dann werden nämlich (falls hochgeladen) kleine Icons oder Vorschaubilder gezeigt sowie eine ausführliche Beschreibung angeboten.
Dazu müssen diese nur als Dateien hochgeladen werden (und damit erübrigt sich eine weitere Erklärung, was für Zeichen im Namen vorkommen dürfen, nämlich nur solche, die auch in einen Dateinamen dürfen :wink: )

Wichtig wäre mir aber jetzt zu erfahren, ob die Editoren und vor allem die Einstellungen funktionieren, damit man auf dieser Basis weiterentwickeln kann.

Ich kann dann auch die Schnittstelle dokumentieren, weil darüber noch weitere Editoren eingebunden werden können.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten