Google-Maps mit GMapper

Hier können allgemeine Fragen zu PHP gestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Google-Maps mit GMapper

Beitrag von Marky »

Hi,

nachdem uns Semf mit seinem Web2.0-Modul schon den Mund längst mehr als wässrig gemacht hat, bin ich letztens auf ein API gestoßen, das es für den Normalanwender möglich macht, in seine Webseite eine Google-Map einzubauen.

Guckst Du: http://gmapper.ajax-info.de/

Wenn man nach dem Basis-Tutorial vorgeht, dann kriegen selbst PHP-Laien wie ich sowas hin. Alles ist sehr gut erklärt und vor allem: Es funktioniert auch.

Zu sehen z.B. unter: http://www.hoechen.de/conpresso/_karte/index.php

@edit: von ein paar Problemchen mit CSS und IE mal abgesehen :mrgreen:

Die Geocodes kann man sich aus der Google-Maps-URL herausnehmen, denn für so kleine Orte, wo ich z.B. herkomme, gibt es natürlich keine Einträge in irgendwelchen Geocode-DB's. Hab' zumindest nix gefunden.

Ich habe bei der Karte wirklich nur die Basics der API genutzt. Es ist noch viel mehr möglich (Marker und Verläufe, usw ...)

Man darf gespannt sein, wenn Semf mal die Zeit findet und das auf seine Weise hoffentlich mal alles in ein Modul packt. :wink:

Schaut euch bis dahin mal den GMapper an, denn es ist sicher einen Versuch wert.
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Aus irgendeinem Grund sehe ich im IE6 zuerst nichts, nur einen angezeigten Scriptfehler. Erst nach einem Reload oder Wechsel zu einer anderen Seite und anschließendes Zurückgehen kriege ich die Karte angezeigt.
Im FF geht's sofort...

edit:
@edit: von ein paar Problemchen mit CSS und IE mal abgesehen
noch schnell nachgeschoben? Ist das damit gemeint? :roll:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

hm ... ich teste bei mir mit IE7. Da gibts aktuelle keine Probleme (mehr). Im Firefox und Opera ohnehin nicht.
Ich hatte zunächst im IE7 das Problem, dass der Footer der Seite nicht angezeigt wurde. Als ich eben nochmal das Ganze dort angeschaut habe, geht es da auch. :shock:
Internet Explorer wird ein ewiges Mysterium bleiben. Das meinte ich mit den "Problemchen". Das mit dem IE6 war/ist mir nicht bewusst. Aber wie Du so schön sagst ... einen Tod muss man sterben! :twisted:
Gruß
Marky
Antworten