Footer rutscht in den Haupttext / Diverse Anfängerfragen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Ebenezer
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2007 22:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Footer rutscht in den Haupttext / Diverse Anfängerfragen

Beitrag von Ebenezer »

Hallo allerseits.

Ich versuche mich zur Zeit das erste mal an ConPresso, und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Einerseits habe ich versucht, die Hauptseite mit Haupttext (Mitte) und einem Newsbalken (rechts) zu versehen.

Bild

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe ConPresso zu sagen "diese Artikel nach links, diese nach rechts" (Artikel-Platzhalter?) habe ich versucht einen Trenntemplate/Artikel einzufügen:

Code: Alles auswählen

</td>
<td style="width: 250px;>
Bild

Geschlossen wird das im Local/Global Footer.

Local:

Code: Alles auswählen

<!-- start of RUBRIC/_local_footer.php -->
</td>
</tr>
</table>
<!-- end of RUBRIC/_local_footer.php -->
Global:

Code: Alles auswählen

<div class="EMLE_Common_Footer"
	<?php  
		$activeRubric = getActiveElements();
	    If ($activeRubric[1]=='2') 
			{echo 'style="background-image:url(../_images/Common_Pictures/Background_Institut.gif); background-repeat:repeat;"';}
		If ($activeRubric[1]=='5') 
					{echo 'style="background-image:url(../_images/Common_Pictures/Background_Master.gif); background-repeat:repeat;"';}			
		If ($activeRubric[1]=='14') 
					{echo 'style="background-image:url(../_images/Common_Pictures/Background_Graduiertenkolleg.gif); background-repeat:repeat;"';}			
		Else
			{echo 'style="background-image:url(../_images/Common_Pictures/Background_Asialink.gif); background-repeat:repeat;"';}
			
		?> 
>
This is some Testtext in the footer
</div>
</body>
</html>
Wenn allerdings die Seite angezeigt wird, rutscht ein Teil des Footer in den "Trennerartikel" und ruiniert den Code.

Code: Alles auswählen

<p>
<b>
  <br>
Homepage of the EMLE programme with all relevant information:
<a href="http://www.emle.org/" target="_blank">
www.emle.org
</a>
</b>
</p>
</td>
<td emle_common_footer="" style="width: 250px;">
This is some Testtext in the footer
<!-- end of _cfg/global_footer.php.dist -->
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</body>
</html>
Bild

Habe ich da einen Denkfehler drin? Über Anregungen würde ich mich freuen...

Als zweites hätte ich die Navigation gerne so gestaltet wie auf dem ersten Screenshot.

Wo muss man was einfügen um nach jeder Oberkategorie in der Navi einen Trennbalken wie im Screenie einzufügen?

Kann man den letzten Eintrag einer Kategorie überhaupt ohne Listenmarkierung und rechtsbündig darstellen bzw. einen Trennerbalken danach einfügen oder scheitert das an der Rekursion?

Viele Fragen... Danke für Eure Hilfe!

Ebenezer
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Vielleicht kannst du uns zunächst einmal einen URL geben, damit wir dein bisheriges Werk besser begutachten können?
Ebenezer
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2007 22:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Ebenezer »

Hm, ich hatte die Seite bis jetzt noch nicht freigegeben wollen, da unfertig (deshalb auch die umfangreichen Angaben im Ausgangspost :wink:). Aber wenn es nötig/hilfreich ist :D

Sie ist jetzt unter

webapp5.rrz.uni-hamburg.de/ILE

erreichbar.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Okay, dann ist es doch ganz einfach!
Du öffnest deine Tabelle (<table class="Maintable">...) im global header. Die erste Spalte enthält die Navigation, die zweite Spalte ist der vertikale Balken, und dann kommt die Spalte (<td class="Institute_Text">) mit dem Instituststexten, sprich die Rubrikseite.
Diese letzte Spalte schließt du im local footer! Wenn du jetzt im local footer eine vierte Spalte kreierst, kannst du in dieser eine Rubrik "includen". Den Code für das Includen bekommst du angezeigt, wenn du die Rubrikeinstellungen der zu includenden Rubrik dir anschaust. Du musst nur darauf achten, dass beim Includen einer Rubrik, deren local header und local footer NICHT ausgegeben werden, sodass jeder Artikel darin in sich geschlossen sein sollte.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt. Wenn doch, helfen wir dir gerne weiter.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Ebenezer,

du solltest mal überlegen, ob du überhaupt auf "ALTE" Layouttabellen setzen möchtest, oder ob du deine Seite mit div-Kontainern und CSS strukturieren möchtest.

Hier findest du verlinkte Tutorials und fertige Layouts: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 7583#17583

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Ebenezer
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2007 22:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Ebenezer »

Mr. Magpie hat geschrieben:Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt. Wenn doch, helfen wir dir gerne weiter.
Erst mal vielen Dank - das hat schon mal sehr weitergeholfen. "Include" hatte ich als Heimgelernter nicht auf dem Radar - für private Seiten braucht man es ja eher selten ... :D

Allerdings ergibt sich jetzt das Problem, dass ich jetzt den gesamten global header freiräumen und in den local verschieben muss, da ja sonst in der Seitenleiste die gesamte Navi nochmal ausgegeben wird.

Etwas blöd, da man dann wieder Anpassungen an drei verschiedenen Stellen vornehmen mus und im Zweifel immer was vergessen wird. Naja, man kann nicht alles haben (wäre ein Placeholder "Artikel X hier" vielleicht eine Idee für spätere Versionen oder braucht das ausser mir einfach keiner?)

Hat noch jemand eine Idee für die Balken in der Nabigation (s.o) :oops:

Danke erstmal!

Ebenezer
Ebenezer
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2007 22:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Ebenezer »

Matthias V hat geschrieben:Hallo Ebenezer,

du solltest mal überlegen, ob du überhaupt auf "ALTE" Layouttabellen setzen möchtest, oder ob du deine Seite mit div-Kontainern und CSS strukturieren möchtest.

Hier findest du verlinkte Tutorials und fertige Layouts: http://community.conpresso.de/viewtopic ... 7583#17583

Gruß Matthias V
Hmm - wahrscheinlich ein Topic für das HTML-Forum / PM's aber ich sehe einfach keinen Vorteil in einem CSS-basierten Layout außer dem Gefühl up-to-date zu sein.

Ich hatte anderthalb Tage versucht dieses Layout in CSS zu verwirklichen. Man muss eher gegen als mit dem System arbeiten (neg. margins, paddings etc.) und im Zweifel ist entweder der Trennbalken oder der Footer falsch plaziert, da sich div's nicht entsprechend praktisch auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen skalieren lassen :twisted:.

Am Ende dachte ich mir "wozu das alles - mit einer Tabelle hast Du alles so wie es sein soll in fünf Minuten" und habe wieder zurückgestellt :lol:

Aber falls es da tatsächlich erhebliche Vorteile gibt, lass es mich bitte wissen - ich lerne immer gerne dazu :)
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ebenezer hat geschrieben:Allerdings ergibt sich jetzt das Problem, dass ich jetzt den gesamten global header freiräumen und in den local verschieben muss, da ja sonst in der Seitenleiste die gesamte Navi nochmal ausgegeben wird.
Nutze einfach die index_php.php zum includen, und nicht die index.php, dann werden Header nicht includet. Allerdings musst du dafür das Javascript/PHP-Template verwenden.
Ebenezer hat geschrieben:... ich sehe einfach keinen Vorteil in einem CSS-basierten Layout außer dem Gefühl up-to-date zu sein.
du bist nicht nur Up-To-Date, sondern du trennst Inhalt und Content, daher kannst du das Design leichter ändern, dann kann man ein Frame-Ähnliches Verhalten erreichen, wenn man einen modernen Browser hat. Schau dir dazu einfach mal die Webseiten in meinem Profil an. Im IE 6 scrollt alles mit, im IE7 und FF bleibt die Navi stehen.
Ebenezer hat geschrieben:... da sich div's nicht entsprechend praktisch auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen skalieren lassen :twisted:.
Auch das ist nicht korrekt. Schau z.B. mal hier: http://www.dynamicdrive.com/style/layouts/category/C13/
Ebenezer hat geschrieben:Aber falls es da tatsächlich erhebliche Vorteile gibt, lass es mich bitte wissen - ich lerne immer gerne dazu :)
Man kann z.B. auch einfach die Styles änder, wie z.B. hier: http://www.faszination-tolkien.de/goodi ... eswitcher/ wobei ich jetzt kein besseres Beispiel finde.
Dann kann man mit CSS Barrierefreie Webseiten schreiben (einfach mal googeln)

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,
Ebenezer hat geschrieben:... ich sehe einfach keinen Vorteil in einem CSS-basierten Layout außer dem Gefühl up-to-date zu sein.
Mit einem rein tabellenorientierten Layout verwendest Du bei etwas komplexeren und designlastigeren Webseiten soviel unnützen Code, dass Du irgendwann alleine 5 Minuten brauchen wirst um genau die Tabelle zu finden, die Du ändern musst, wenn Du Deine Seite erweiterst.

Es ist ganz klar, dass die Lernkuve für CSS-Layout etwas steiler ist als das Tabellengeschrammel, aber es lohnt sich.
Wenn Du mal feststellst, wie unkompliziert und schnell Du Elemente in Deinen Seiten mit CSS positionieren, formatieren und designen kannst, dann wirst Du bald überzeugt sein. Aber Du musst schon etwas Ausdauer investieren...

Von Barrierefreiheit (CSS ist da nur ein Teil) und den Suchmaschinen zu Liebe mal abgesehen...
Versuch' mal eine simple Navigation aufzubauen, die z.B. einen Punkt mit einer bestimmten Farbe hinterlegt und dann oben und unten den Navi-Punkt mit einem farbigen Rand abschließt. Ich glaube, da bist Du mit Tabellen und spacer-gifs etwas am werkeln, wenn Du sicherstellen willst, dass es z.B. im IE und Firefox gleich aussieht und dass die Navitexte auch schön mittig zentriert sind usw ...
Gruß
Marky
Ebenezer
ConPresso-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2007 22:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Ebenezer »

Ok, sorry für die Verwirrung - ich sollte nicht posten, wenn ich müde bin :wink:.

Was die Trennung von Layout und content angeht predigt Ihr dem bekehrten. Das sehe ich durchaus ein und verwende es u.a. auch bei diesem Projekt.

Der einzige Punkt an dem ich nicht übereinstimmte war das "groblayout" der Gesamtseite. Wenn man das im global header festlegt und dann in jede Seite einbindet, ergibt sich in der Wartung/Anpassung kein Nachteil mehr gegenüber einem zentralen CSS. So war's gemeint...

Mein Problem war auch weniger die horizontale skalierung (habe ich dann mit einem Margin-left ähnlich wie im verlinkten Layout gelöst.

Problem war mehr das Zusammenspiel zwischen dem (leider von der Uni vorgeschriebenen) Footer und dem dekorativen Trennbalken links. Soweit ich mich noch erinnere, habe ich keinen Weg gefunden, (ohne skripting) sicherzustellen dass der Balken in der Höhe der (flexiblen) Höhe des Haupttexts entspricht - also Navi und Haupttext verlässlich durchgängig optisch getrennt sind.
Entweder stand der Footer seltsam oder der Balken oder es funktionierte nur für festgelegte Auflösungen.

Naja, Schnee von gestern. Danke für die schnelle Hilfe!

Weitere Fragen in anderen Threads :oops:
Antworten