Implementierung neuer WYSIWYG Editor

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Baum
ConPresso-User
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Implementierung neuer WYSIWYG Editor

Beitrag von Matthias Baum »

Hallo,

Ich versuche derzeit, einen neuen WYSIWYG Editor in CPO zu implementieren.
Es handelt sich um den FCKEditor (http://www.fckeditor.net/).
Dieser hat mich in allen Funktionen überzeugt.

Allerdings stellt sich eine Frage:
Wann wird beim Bearbeiten/Erstellen eines Artikels der Inhalt des Editors in die Datenbank geschrieben?
Sobald ich im Editor auf Speichern klicke oder sobald ich im Artikel bearbeiten Formular auf "Artikel speichern" klicke?

Sollte der Text erst beim Klick auf "Artikel speichern" in die DB geschrieben werden, wo wird dieser dann zwischengespeichert? (Also Übertragung WYSIWYG -> $_POST Feld im Formular) ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Matthias
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hallo Matthias,

die Werte werden vom Editor in hidden-Fields untergebracht und dann beim Speichern des Artikels in die Datenbank geschrieben.

Du solltest auch wissen, daß ich bereits ein Modul zur Bereitstellung beliebiger Editoren entwickele.
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2610
Bereits integriert sind der alte CPO3.4-Editor, der FCK-Editor sowie WidgEdit.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias Baum
ConPresso-User
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Matthias Baum »

Okay, vielen Dank für den Hinweis.

Nur zum genaueren Verständnis:
Ich habe nun den Text mi Editor, jetzt klicke ich auf speichern.

In diesem Moment setze ich über Javscript den Inhalt des Hidden Feldes mit dem Namen ["PLATZHALTER (html)"]["html"] gleich dem Wert, welcher vom Editor übergeben wird.

Sobald ich dann auf Artikel speichern klicke, wird dies über $data["content"]["PLATZHALTER (html)"]["html"] und der Funktion articles_save() in die DB geschrieben.

Stimmt das soweit?

Gruß Matthias


Edit: Habe deinen Edit erst jetzt gelesen, ich werde mir das mal genauer anschauen, vielen Dank!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bis auf daß die Funktion bei mir save_article() heißt entspricht das dem, was bei mir so passiert :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias Baum
ConPresso-User
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Matthias Baum »

Oh, die meinte ich natürlich auch ;)

Vielen Dank!
rowiwald
ConPresso-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2007 04:22

Beitrag von rowiwald »

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum FCKeditor habe schon Gegoogelt aber nichts gefunden.
Also ich will mit dem FCKeditor eine Datei bearbeiten ich nenn sie mal test.html.
Habe den Editor im rootverzeichnis alle einstellungen nach Anleitung gemacht.
In der Test Datei habe ich diesen Code:

Code: Alles auswählen

<?php
include("FCKeditor/fckeditor.php") ;
?>
<html>
  <head>
    <title>FCKeditor - Sample</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
  </head>
  <body>
  
<?php
$oFCKeditor = new FCKeditor('test.htm') ;
$oFCKeditor->BasePath = '/FCKeditor/';
$oFCKeditor->Value = 'Default text in editor';
$oFCKeditor->Create() ;
$sValue = stripslashes( $_POST['test.htm'] ) ;

?>
 
<form action="test.htm" method="POST" enctype="multipart/form-data"> 
<input type="submit" name="submit" value="speichern"> 
</form> 
<?php 

?> 
  </body>
</html>
Ich weiß nicht was ich machen muss.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das machen kann.
Danke schon einmal.
Antworten