Artikelanzahl anzeigen; Links im Nachrichtentext

Diskussion zum Modul Guestbook für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
Feuer112
ConPresso-User
Beiträge: 56
Registriert: 02.10.2006 15:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Artikelanzahl anzeigen; Links im Nachrichtentext

Beitrag von Feuer112 »

Hi zusammen,

hab mal wieder 2 kleine Probleme!

1) Kann ich im _local_header irgendwie die Anzahl der Bereits vorhandenen Einträge anzeigen? Wenn ja wie?

2) Wenn jemand im Nachrichtenfeld eine HP Adresse eingibt, wird diese beim abspeichern in einen Link umgewandelt. Beim betätigen des Links führt dieser jedoch auf

Code: Alles auswählen

http://www.meinedomain.de/_guestbook/www.verlinkte-seite.de
und somit führt dies zu einem Fehler.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Matze
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 2.) eine Idee:

Ist es möglich, daß nur der Domainname und nicht die komplette URL eingegeben wurde?

www.domain.de ist ein Domainname
http://www.domain.de ist eine URL

das schreibt man am besten mit dazu, daß Adressen inkl. http:// - also so wie in der Adresszeile sichtbar - einzugeben sind...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Matze,

zu 1.) Das ist bisher nicht vorgesehen, man könnte aber eine Datenbankabfrage direkt in den local_header schreiben.
Willst du die Anzahl der Gästebuchartikel inklusive oder exklusive Kommentare angezeigt haben?

zu 2.) Das Modul schreibt vor jede übergebene URL ein http:// , wenn es noch nicht da steht und wenn kein @ enthalten ist. Der Linktext wird immer ohne http:// abgespeichert.

Bei der Ausgabe müsstest du aber <!-- url: Webseite; url; --> Ausgeben, damit das http:// davor steht.
<!-- url: Webseite; text; --> gibt nur die direkt eingegebene URL ohne http:// aus.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Feuer112
ConPresso-User
Beiträge: 56
Registriert: 02.10.2006 15:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Feuer112 »

Hi Ihr zwei,

zu 1.) Wenn es möglich ist dann nur die Artikel ohne Kommentare!

zu 2.) Es ist so wie Markus es beschrieben hat, der Besucher hat dem Ende seines Eintrages die Domain eingegeben ohne http://

Eigentlich wird die Domainadresse des Besuchers in Form eines Icons dargestellt, aber wie Ihr sicher wisst, tragen einige Besucher trotzdem nochmal Ihre Domain ein. Das mit den Platzhaltern funktioniert. Siehe www.ffw-heimbachonline.de/_guestbook/in ... estbook%29

Gruß Matze
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

zu 1.) Hiermit sollte es funktionieren:

Code: Alles auswählen

<?php
$query_count = "SELECT COUNT(*) FROM ".CPO_NEWS." "
        ."WHERE ".($cpoSystem['release'] ? "artikel_archiv<2 AND freigabe=".STATE_RELEASED." " : "artikel_archiv<1 AND freigabe!=".STATE_BLOCKED." ")
        ."AND pub_datum<='".date('Y-m-d H:i:s', time())."' "
        ."AND verfallsdatum>='".date('Y-m-d H:i:s', time())."' "
        ."AND rubric_id='".addslashes($cpoRubric['id'])."' "
        ."AND (idx like '___000' OR idx='zzzzzz') ";
DEBUG(1, $query_count, __FILE__, __LINE__);
$db_count_gb = new DB;
$db_count_gb->query($query_count);
$db_count_gb->next_record();
$count_gb_articles = $db_count_gb->v('COUNT(*)');

echo "<h3>Einträge im Gästebuch: ".$count_gb_articles."<h3/>";
?>
Gruß Matthias V
Zuletzt geändert von Matthias V am 12.06.2007 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

zu 2.) Ich habe noch eine Idee.

Du musst einfach das automatische formatieren der URL's deaktivieren, dann werden sachen mit www. nicht in URL's umgewandelt.

Suche in mod_guestbook/_include/abbc/abbc.cfg.php (Zeile 23):

Code: Alles auswählen

$abbc_cfg['find_urls'] = true;
und mache folgendes draus:

Code: Alles auswählen

$abbc_cfg['find_urls'] = false;
Gruß Matthias V

P.S. Ich habe erst nachdem ich mir deine Seite angesehen habe gemerkt, dass du die URL's innerhalb der Text-Felder meinst. Daher konnte ich dir jetzt eine Lösung präsentieren.

P.P.S. Und da die Umwandlung von ABBC-Code in HTML-Code immer direkt beim Aufruf des Gästebuchs vorgenommen wird, musst du nur dieses Stückchen Code ändern und du hast in allen Beiträgen URL's, die nicht zu Hyperlinks umformatiert sind.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich kann mich ja täuschen, aber ich vermute daß der Wunsch bzgl. URLs wäre, daß diese nicht als schnöder Text stehen bleiben sondern eben korrekt umgewandelt werden, also auch anklickbar sind und NICHT zu Fehlermeldungen führen (was einem z.B. das Google-Ranking vermasseln kann).

Also wenn schon Erkennen von URLs dann auch einen korrekten Link draus machen und nicht nur ein <a href=" davorschreiben...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:Ich kann mich ja täuschen, aber ich vermute daß der Wunsch bzgl. URLs wäre, daß diese nicht als schnöder Text stehen bleiben sondern eben korrekt umgewandelt werden, also auch anklickbar sind und NICHT zu Fehlermeldungen führen (was einem z.B. das Google-Ranking vermasseln kann).

Also wenn schon Erkennen von URLs dann auch einen korrekten Link draus machen und nicht nur ein <a href=" davorschreiben...
Ja das ist schon wahr, aber dazu müsste ich diesen Advanced-BB-Code Parser etwas umarbeiten bzw. aktuallisieren, da dieser Teil nicht direkt von mir kommt.

Leider wird dieser nicht mehr alleine weiterentwickelt, sondern wird zur Zeit nur noch in ein NewsBoard-Integriert. Daher wird es umständlich sein ihn aus diesem herauszuholen, da viele einzelne Funktionen auf recht viele Dateien verteilt sind.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich da ran setzen. Aber bis dahin reicht es, einfach die automatische URL-Erkennung auszuschalten.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Feuer112
ConPresso-User
Beiträge: 56
Registriert: 02.10.2006 15:08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Feuer112 »

Hallo Matthias,

funktioniert beides wunderbar. zu 2.) hab ich momentan noch so gelassen wies es im Original ist. Doch beim ausprobieren funktionirte alles einwandfrei.

Danke
Matze
Antworten