neue schriften einbinden

Hier können allgemeine Fragen zu HTML und CSS gestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

neue schriften einbinden

Beitrag von hscha »

Hallo!

Meines Wissens ist es nicht möglich, in normalem HTML-Text andere als die Fonts einzubinden, die auf dem Rechner des Surfers installiert sind.

Interessanterweise scheint das aber doch zu gehen, wie hier zu sehen ist: http://www.tagesspiegel.de.

Die Schrift, schreibt der Tagesspiegel, Berlin, heute in seiner Sonntagsausgabe, wurde extra für die bessere Lesbarkeit am Bildschirm entwickelt.

Frage: Wie machen die das - die Schrift habe ich nicht auf meinem Rechner? Für Tipps bedankt sich

H.Schallnas, Berlin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Welche Schrift hast Du denn nun nicht (leider hast Du nicht auf die eigentliche Meldung verlinkt, daher muß ich nachfragen).

Ansonsten werden da doch eben brav Font-Familien und alternative Schnitte im CSS-File angegeben, so daß sich der Browser was aussuchen kann.
(ok... vielleicht sollte man den Jungs mal sagen, daß "san-serif" eigentlich "sans-serif" (franz. für "ohne Serifen") geschrieben wird)

Und die dort angegebene "Georgia" hat eigentlich jeder, der MS-Office mal installiert hatte...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

georgia

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,

du hast recht! Hab' mich nur über's Schriftbild gewundert. Ich kenne keine Website, die so wagemutig Georgia als Brotfont verwendet...


Grüße von
H.Schallnas, Berlin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Und nur der Vollständigkeit halber:

Ja, man kann Schriften einbetten... tut aber kaum einer...
http://www.aboutwebdesign.de/awd/conten ... 8091.shtml
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten