bitte: info zur mehrfach-installation

Diskussion zum Modul Guestbook für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

bitte: info zur mehrfach-installation

Beitrag von baluo »

hallo matthias,

koenntest du kurz beschreiben, wie eine mehrfach-installation erfolgt und was dabei zu beachten ist ? verstanden habe ich bereits, dass das modul unter verschiedenen namen als verzeichnis auf dem server vorhanden sein muss -- aber was dann ??

danke, gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ja, das ist ganz einfach.

Du musst das Modul einfach unter anderem Namen ins ConPresso-Verzeichnis legen, und dann im Backend installieren.

Es werden bei jeder Installation neue Gästebucheinstellungen, Rubriken und Templates angelegt. Du kannst aber für alle auch ein Template benutzen.

Die unterschiedlichen Gästebücher musst du dann natürlich einzeln in der Navigation verlinken.

Oder du legst einfach neue Rubriken an, die als Rubrik-Verzeichnis das Gästebuch-Verzeichnis nutzen, dann hast du die Moduleinstellungen nur einmal für mehrere Rubriken.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

mehrfach-installation guestbook

Beitrag von baluo »

danke fuer diese info, matthias!

weisst du, ob das irgendwer schonmal eingesetzt hat ? das wuerde mich interessieren, denn es koennte fuer uns von bedeutung sein als eine art diskussions-forum zu bestimmten, zeitlich begrenzten themen. kannst du dir das vorstellen ?

und wenn ja:
* wie kann ich einen inhaltlichen text vorschalten -- z.b. ueber das standard-template ?
* was mache ich nach ablauf eines themenstranges mit den beitraegen ?

ciao, gerhard
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: mehrfach-installation guestbook

Beitrag von Matthias V »

Hallo Gerhard, das könnte man schon machen, damit ein Disskussionsforum anzulegen.

Du kannst einen inhaltichen Text vorschalten, indem du einen Artikel verfasst, dem du als Index-Wert 000000 (ällteste Zuerst) oder zzzzzz (neuste zuerst), je nach Einstellung vergibst. Dieser Artikel müsste dann ganz oben angezeigt werden.

Leider musst du für alle Artikel das gleiche Template aus den Moduleinstellungen benutzen.
Aber du kannst im Rubrikseite-Teil des Templates ein HTML-Feld (HTML: Einleitung;) oder mehrere anlegen, die nicht in den anderen Teilen des Templates vorhanden sind. Und dann setzt du alles was du bisher im Rubrikseite-Template hast in ein ifNotSet: Einleitung; , so dass bei diesem Einleitungsartikel nur diese Einleitung und alles andere nicht ausgegeben wird. Leider musst du die Verschachtelung von Platzhaltern beachten. Markus hat aber etwas entwickelt, womit verschachtelungen im Template funktionieren.

Nach Ablauf eines Themenstranges hängst du Rubrik einfach aus der Navigation aus. Zusätzlich kannst du diese in ein Rubrik-Verzeichnis "Disskussionsarchiv" oder so ähnlich verschieben.

Ich würde also das Modul neben dem eigentlichen Gästebuch als "Disskussion" in einem neuen Verzeichniss installieren und dort einfach immer neue Rubriken anlegen, wobei jede Rubrik eine Disskussion wäre.

So oder ähnlich könnte man das machen.

Gruß Matthias V
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten