Ungültige E-Mail-Adresse

Diskussion zum Modul Newsletter für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
oliver-s
ConPresso-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2006 20:37

Ungültige E-Mail-Adresse

Beitrag von oliver-s »

Hallo zuammen,

ich verwende das Newsletter-Modul 4.1 und habe folgendes Problem:
Wenn ich mich auf der Website als Abonnent eintragen will erscheint immer folgende Fehlermeldung:

Ihre Anmeldung für den Newsletter war nicht erfolgreich, da die E-Mail-Adresse ungültig zu sein scheint!

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für euer Feedback
Oliver
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ist die eMail-Adresse denn gültig? name@domain.tld ???
Passiert das jeder beliebigen Adresse?
Ist die Seite online oder auf einem abgeschotteten Testserver?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Kai
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2007 16:16

Beitrag von Kai »

Das passiert bei mir auch. Ich habe es mit verschiedenen E-Mail-Adressen versucht, über die ich ansonsten fehlerfrei versenden und senden kann. Der Newsletter und Conpresso sind auf einem Webserver installiert. Der E-Mail-Versand von Conpresso funktioniert eigentlich auch, z. B. beim Zurücksetzen des Passworts der Benutzer.
Mir würde es schon reichen, diese Überprüfung irgendwie abzustellen. Ich habe in den Newletter-Modul-Einstellungen sowohl die Adressen-Prüfung als auch den Mailserver Check deaktiviert. Aber die Fehlermeldung kommt weiterhin. Da sie sowohl im Frontend als auch im Backend erscheint, kann ich derzeit keine weiteren Empfänger für den Newsletter eintragen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Leider hat oliver-s das dann in PNs verlagert und auf mein letztes nicht mehr reagiert.

Daher hier nochmal das Workaround:
Ich kann Dir nur vorschlagen, in includes/newsletter_functions.php den Teil

Code: Alles auswählen

function is_email_valid($email) {
   global $activeModules,$directory;
   if ($activeModules[$directory]['dns_check'] == "yes")  {
      if (eregi("^[a-z0-9\._-]+@+[a-z0-9\._-]+\.+[a-z]{2,4}$", trim($email)) && checkdnsrr(array_pop(explode("@",$email)),"MX"))
         return TRUE;
      return FALSE;
   } elseif ($activeModules[$directory]['dns_check'] == "no") {
      if (eregi("^[a-z0-9\._-]+@+[a-z0-9\._-]+\.+[a-z]{2,4}$", trim($email)))
         return TRUE;
      return FALSE;
   }
   return TRUE;
}

durch

Code: Alles auswählen

function is_email_valid($email) {
   return TRUE;
}
zu ersetzen.

Das klärt aber nicht, warum ausschließlich bei Eurem Server nicht funktioniert, sondern deaktiviert die Prüfung eben komplett.
Was ich besonders bedauerlich finde, ist daß keiner mal eine der abgelehnten Mailadressen angibt, so daß man auch mal irgendwas prüfen könnte...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Kai
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2007 16:16

Beitrag von Kai »

Also ich kann in das Mail-Feld eingeben was ich will, bei jedem beliebigen Text kommt die Meldung, die Mail-Adresse sei ungültig. Beispiel:
internetsurfer_1234567(at)web.de
(Bitte das (at) durch @ ersetzen. Dies ist eine erfundene E-Mail-Adresse, bitte keine E-Mails dorthin senden.)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... wenn die Codeänderung auch nichts bringt, dann fällt mir auch nichts mehr zu ein... mehr als nicht zu prüfen geht ja nun nicht...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Kai
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2007 16:16

Beitrag von Kai »

Doch doch, mit der Codeänderung funktioniert es, sprich die Überprüfung, ob eine E-Mail-Adresse gültig ist, fällt immer positiv aus. Ich wollte der Aufforderung nachkommen, eine abgelehnte E-Mail-Adresse anzugeben. Es bezog sich also noch auf den Zustand ohne den geänderten Programmcode.
Danke für die kompetene und schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ok, danke für's Feedback.

Jetzt ist die Frage, warum der reguläre Ausdruck nicht zur Mailadresse passt und zwar nur auf Deinem Server...

a-z 0-9 . _ - @ sind ja erlaubt. Aber reguläre Ausdrücke sind nicht wirklich meine Stärke...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten