ConPressoPlus 4.1.6 Version 4.0c "Wild Horses" als BETA-Version 3 verfügbar (PHP 8.3) »»
9. April 2024 - PHP 8.3, Bugfixes, nützliche Modifikationen und zahlreiche Module... letzte Runde der Fehlersuche!

Login nicht mehr möglich

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
chrimis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2007 11:50

Login nicht mehr möglich

Beitrag von chrimis »

Hallo Zusammen,
ich werde als Admin beim Login nach Eingabe von Passwort und Benutzer neuerdings immer wieder auf die Login Seite weitergeleitet und kann somit die Seiten nicht mehr aktualisieren. Auch die Autoren können sich nicht mehr anmelden. Auch ein neues Kennwort hat das Problem leider nicht gelöst.

Ich verwende die Version 4.0.7

Hat einer Idee woran es liegen kann? Hat es evtl. mit dem Provider zu tun?

Danke und Gruß
chrimis
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von MarkusR »

Vermutlich hat Dein Provider ein Update von mySQL oder PHP durchgeführt oder irgendwelche Einstellungen geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
chrimis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2007 11:50

Beitrag von chrimis »

Hallo Markus,
das wäre durchaus eine Möglichkeit. Wie kann ich das Problem denn beheben?
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Matthias V »

Frage deinen Provider, was er wie geändert hat.

Also welche Versionen von PHP, MySQL waren es vorher und sind es eventuell jetzt. Oder was hat der Provider sonst noch geändert.

Nur dann kann man eingrenzen, woran es liegt.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
chrimis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2007 11:50

Beitrag von chrimis »

Laut Info von meinem Provider wurde nichts an den Servern geändert.

Gibt es noch andere Ideen?

Bei Bedarf kann ich per PM gerne mal die FTP-Daten zur Verfügung stellen.

Gruß
chrimis
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von MarkusR »

Wenn weder Du noch der Provider etwas geändert hat, dann solltest Du den Provider wechseln.

Ist auch eine gute Übung für solche Ernstfälle...
Backup, Serverumzug, etc. sollte immer geplant sein.

Ansonsten mit den Zugangsdaten direkt an support@conpresso.de wenden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
chrimis
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2007 11:50

Beitrag von chrimis »

Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass es am Provider liegt. Bin bisher sehr zufrieden mit meinem jetzigen Provider (im Gegensatz zu so manch anderem Provider den ich schon probiert habe).

Der Kundenservice meines Provider hat mir folgendes per Mail geschrieben:

Code: Alles auswählen

Ihr Problem stellt sich aufgrund folgender Situation dar: Sie dürfen sich
zuvor nicht mit einem falschen Passwort anmelden, da der eigene
Session-Handler von Conpresso Fehler aufweist. 

Wenn trotzdem die oben genannten Situation eintritt (falsche Passworteingabe),
müssen Sie das Session Cookie Ihres Internet-Browsers löschen,
damit dann ein Neues generiert wird. Im Mozilla Firefox finden Sie diese
Option beispielsweise unter Extras -> Private Daten löschen.

Eine Änderung des Serversystems, das dieses Phänomen beeinflussen könnte,
wurde aber wie bereits mitgeteilt nicht vorgenommen. Es handelt sich hierbei
um einen Bug im Conpresso-System.
Das löschen der Cookies oder auch des gesamten Caches im IE hat leider keine Besserung gebracht. Bin sehr ratlos was ich machen soll.

Kann es evtl. helfen Conpresso nochmal neu zu installieren?

Gruß
chrimis
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von MarkusR »

Wieso mußt Du das fragen???

Nimm Dir ein beliebiges Verzeichnis, installiere ConPresso mit einem anderen Präfix und probiere es aus.

Und beim nächsten Gespräch mit Deinem Provider denke an folgendes:
- angeblich haben ALLE Autoren ihr Kennwort vergessen
- selbst ein neu angelegtes wird sofort wieder vergessen
- bei 99% der Installationen gibt es überhaupt keine Probleme
- der Rat Deines Providers brachte schon mal nichts
- wenn Du im Forum mal stöberst, dann wirst Du feststellen, daß ähnliche Probleme immer dann auftraten, wenn a) "der Provider nichts am Server geändert hat", b) der Provider die ohnehin nötigen Updates durchgeführt hat, c) dabei so hübsche Sachen wie temp-Verzeichnis, Session-Modul, Umleitungen, PHP- oder Apache-Einstellungen irgendwie geändert wurden

Und wende Dich, falls es dringend ist, an support@conpresso.de

P.S. Wenn ich ein falsches Passwort eingegeben habe, dann gebe ich anschließend einfach das Richtige ein. Und jetzt darfst Du raten, ob es dann geht... :wink:

P.P.S. ich kann Dir gerne ein Account zur Verfügung stellen, auf dem Du zur Kontrolle mal eine Installation machen kannst. Wahlweise bei 1&1, hosteurope oder Strato...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo zusammen,

ich bin da dran. Auf dem Server gibt es tatsächlich ein Problem, wenn die Sessions in der Datenbank gespeichert werden. Bisher ist das bei noch keinem anderen Projekt gemeldet worden.

Ich vermute einen Bug in der PHP-Version, die Probleme mit Session-Handlern macht und/oder im Suhoshin-Patch, der da verwendet wird.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development