Einbindung Footer bei Detail-Seite News

Diskussion zum Modul Latest-News für ConPresso 4.
Antworten
miss_k
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 12:43

Einbindung Footer bei Detail-Seite News

Beitrag von miss_k »

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Leider habe ich ein kleines Problem mit der Anzeige des local-footer.

Auf der Seite http://www.biogest.at/cms/rubric_DE/index.php?rubric=31 sieht man, dass im rechten Bereich unten bei "AKTUELLES aus dem UNTERNEHMEN" Titel und Teaser der News-Artikel ausgelesen werden. Diese binde ich mit dem Modul Latest-News ein (index_php.php).

Nur wenn man dann im News-Bereich auf "Mehr lesen" klickt, kommt man via Weiterleitung (Artikel-Seite) auf den Artikel-Text, aber die News im rechten Bereich sind dann verschwunden. Hab schon herumprobiert, aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig.

Hat jemand einen Tipp für mich? Braucht ihr mehr Infos?

lg,
miss_k
miss_k
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 12:43

Beitrag von miss_k »

Hmm, echt keiner weiß woran das liegen könnten? Oder zumindest ein Tipp was ich umstellen könnte?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das liegt wieder an den äußerst bemitleidenswerten hellseherischen Fähigkeiten der Forumsuser, die irgendwie nicht erraten können, was Du an Codeänderungen vorgenommen hast, um das jetzige Erscheinungsbild zu erreichen. Das macht es etwas schwerer Fehler zu erkennen oder Verbesserungsvorschläge zu machen.

Das einzige, womit ich Dich ein wenig beruhigen könnte ist daher ein wenig Autosuggestion: Du wirst jetzt gaaaanz müde... Deine Augen fallen zu... Du schläftst jetzt ein... und dabei lässt Du an Deinem geistigen Auge die hier verlinkten Dinge vorbeiziehen: http://www.lugbz.org/documents/smart-qu ... tml#before
... und wenn Du dann aufwachst, dann sehen wir weiter...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
miss_k
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 12:43

Beitrag von miss_k »

hui... eine antwort!

da schlaf ich nicht ein, sondern bin sofort hellwach :)

also codeänderungen habe ich überhaupt keine vorgenommen. ich habe nur das modul 'latest news' installiert.

um die news einzubinden gehe ich dann folgendermaßen vor: Ich verwende das Basis-Profil und habe unter Rubrik-Alias die entsprechende Rubrik "DE-News" festgelegt. Weiters habe ich ein Standard-Template gewählt, das mir festlegt wie die News im rechten Bereich (Vorschau) und im Detail anzeigt ("News-Template").

Die Rubrik-Einstellungen für meine Rubrik "DE-News" greifen auf das Standard-Rubrik-Verzeichnis zu (wie auch alle anderen Seiten) und für die Artikel wird das "News-Template" verwendet.

Muss ich im mod_latest_news-Verzeichnis ebenfalls den Footer nochmals definieren? Das glaube ich nämlich nicht, weil auch die Header (global + local) ausordnungsgemäß aus meinem Standard-Rubrik-Verzeichnis "rubric_DE" eingebunden werden.

Liegt mein Problem irgendwo bei einer falschen Einstellung im Admin-Bereich oder habe ich bei der Installtation des Latest-News-Moduls doch den Quelltext irgendwie verändert?

/need help

lg, miss_k
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Irgendein Code-Schnipsel ist ja dafür verantwortlich, daß auf der rechten Seite die Inhalte des Latest-News-Profils erscheinen. Freiwillig tun die das nicht.

Und irgendwie sieht Deine Seite so bunt aus als hätte da jemand global_header und _footer und möglicherweise sogar local_header und _footer bearbeitet. Da könnte ein Fehler passiert sein, der aber irgendwie aus dem bisher von Dir geposteten Code nicht hervorgeht, weil Du gar keinen Code gepostet hast.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
miss_k
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 12:43

Beitrag von miss_k »

OK, nachstehend der Code aus meiner local_footer datei:

<!-- start of RUBRIC/_local_footer.php -->
</td>
<td bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td>
<td valign="top" bgcolor="#e3ebd7"><h3>AKTUELLES <br />
aus dem UNTERNEHMEN</h3> <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td> <!--
</td>
<td height="75" bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td>
<td valign="top" background="../images/hg_headline.gif" bgcolor="#e3ebd7"><h3>AKTUELLES <br />
aus dem UNTERNEHMEN</h3></td>
</tr>

<tr>
<td height="100%" bgcolor="#FFFFFF">&nbsp;</td>
<td valign="top" bgcolor="#e3ebd7"><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td> <br />-->
<?php require("../mod_latest_news/index_php.php"); ?>
</td>
</tr>
</table>

</td>
</tr>
</table>
<!-- end of RUBRIC/_local_footer.php -->


hilft das weiter?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Also... das mit dem Alias hast Du möglicherweise falsch verstanden. Bitte nochmal testen.

Im Grunde wird bei Dir das Profil gezeigt, daß als Basis-Profil definiert wurde (weil es ohne weitere Angabe in JEDER Rubrik gezeigt wird).
Nur beim Aufruf der Rubrik "DE-News" (also nach Klick auf einen Newseintrag) wird das Profil mit diesem Alias benutzt (weil Du erst dann in dieser Rubrik bist). Nun könnte es sein, daß eben dieses Profil gar nicht das gewünschte zeigt sondern eben nur das als Basis-Profil definierte.

Du könntest Dein Problem auch dadurch lösen, wenn Du exakt den im Profil ausgegeben Code zur Einbindung benutzt statt was anderes zu schreiben.
Da steht nämlich sowas wie:

Code: Alles auswählen

<?php include ('http://www.biogest.at/cms/mod_latest_news/index_php.php?profid=9'); ?>
und eben nicht

Code: Alles auswählen

<?php require("../mod_latest_news/index_php.php"); ?> 
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
miss_k
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2007 12:43

Beitrag von miss_k »

MarkusR,

grosses Danke :wink: das Problem ist gelöst! Habe den entsprechenden Code-Schnipsel verwendet und nun funkt das wunderbar.

Das mit dem Alias check ich leider immer noch nicht... Sinngemäß schon, allerdings nicht im Detail :(
Müsste ich dann anstatt des Basis-Profils einfach ein eigenes Profil erstellen oder dieses nur umändern?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Also... wenn der Alias "DE-News" gewählt wurde, keine zweite Rubrik so heißt und auch bei keinem anderen Profil dieser Alias eingetragen ist, dann hätte es eigentlich funktionieren müssen. Möglicherweise gibt es da aber doch noch andere Eintragungen.
Ich habe das mit dem Alias erst einmal machen müssen, allerdings zu einer Zeit wo das Modul ohnehin noch kleine Macken hatte.
Wenn da jetzt Fehler auftreten, dann muß man sich schon mal die Scripte anschauen, Ferndiagnose ist da eher schwierig.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten