ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Petition gegen die Abmahnwut einiger Advokaten

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Ideen/Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusR
Handbuchversteher


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 7009

BeitragVerfasst am: 25.08.2007 12:55    Titel: Petition gegen die Abmahnwut einiger Advokaten Antworten mit Zitat

Ich stelle es hier ein, damit möglichst viele darüber informiert werden, insbesondere hier, da praktisch jeder hier im Forum davon betroffen ist:

Jeder der eine Webseite betreibt, hat sicherlich schon etwas wegen Abmahnungen gehört. Ansonsten siehe bitte in Wikipedia hier unter "Besonderheiten im Internet".
Es wird beispielsweise abgemahnt, dass Urheberrechte an Wort und Bild verletzt oder eigene Ideen auf anderen Internet-Seiten als eigene angeboten werden. Mal geschehen die Abmahnungen zu Recht doch nicht selten auch zu Unrecht. Gerade für Kleinunternehmer und private Seitenbetreiber birgt die eigene Webseite die Gefahr, irgendwann mal von einem Anwalt kostenpflichtig abgemahnt zu werden.
Der Deutsche Bundestag lässt eine Beteiligung der Bürger zur Gesetzesveränderung in Form des Petitionenausschusses zu.
Der Petitionsausschuss hat die Napier Universität, Edinburgh mit dem Betrieb des elektronischen Petitionsservers betraut.
Die Petition "Abmahnvereine: Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb" soll erreichen, dass §12 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb dahingehend geändert wird, dass schriftliche Abmahnverfahren nicht mehr ohne mindestens vierwöchige schriftliche Vorankündigung erlaubt sind. Die Vorankündigung soll zukünftig persönlich und kostenlos vom Abmahner und nicht vom Anwalt erfolgen.
Ich unterstütze diese Aktion, da jeder weiß, der einmal eine Abmahnung erhalten hat, wie hierbei das Recht gebeugt werden kann und wie teuer eine anwaltliche Abmahnung dem Abgemahnten kommen kann (auch wenn die Abmahnung nicht gerechtfertigt ist). Im Moment gibt es über 7000 Unterstützer.

Hier der direkte Link auf die betreffende Petition:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=478

Der Vorgang des Unterzeichnens ist sehr leicht und überschaubar und dauert etwa ein bis zwei Minuten -
Also bitte macht mit und unterstützt die Petition mit "MITZEICHNEN"
WICHTIG: Mitzeichnungschluss ist leider schon Montag, 3. September 2007.

Wer mal in Petitionen stöbern möchte, kann alle öffentlichen Petitionen auflisten lassen.

---

Diesen Text habe ich aus einem anderen Internetforum übernommen und hoffe, daß es noch weitere Verbreitung findet!

_________________
Ciao Markus
ConPresso-Module
ConPresso und PHP 7

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: Ralf, Marky, Mr. Magpie, Matthias V
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Ideen/Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen