misslungenes Update 3.4.7 -> 3.4.8 / Datenbank zerschoss

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 3.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
TNolte
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2006 22:23
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

misslungenes Update 3.4.7 -> 3.4.8 / Datenbank zerschoss

Beitrag von TNolte »

Hallo Wissende,

beim (schrittweisen) Updatedateversuch von 3.4.7 auf 3.4.8 habe ich entweder individualisierte Dateien (index.php?) oder gar die Datenbank zerschossen.

Klar hätte ich vorher ein Backup machen sollen! - Habe ich aber nicht, weil ich js nur die "ganz sicheren" Dateien mit der neuen Version überschreiben wollte. - Ging halt gründlich schief.

Beim Aufruf unserer Website http://www.<domain>.de/conpresso/_admin/index.php?start=0 erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Database error: Invalid SQL: SELECT project, release, release_email, system_email, admin_email, timeout, max_image, max_file, article_width, language, base_url, send_pw, help, startnews, ipcheck, lkey, owner, target FROM cpo7_option WHERE id != ''
MySQL Error: 1064 (You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'release, release_email, system_email, admin_email, timeout, max_image, max_file,' at line 1)
Session halted.
Das sagt mir als MySQL-Laie leider gar nichts.

Bestehen Chancen in einer Datei / in Dateien (welche?) etwas zu reparieren, damit es wieder läuft?

Oder sollte ich das Malleur besser dazu nutzen, gleich Conpresso 4.0.7 in einem anderen Verzeichnis neu aufzusetzen?

Kann ich dann noch alte Inhalte (Artikeln) von Conpresso 3.4.7 aus Verzeichnissen retten? Und wenn ja, wie?

Ziemlich am Boden liegend,
MfG, Thomas Nolte
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du oder jemand anderes hatte vermutlich mal die Anpassung für MySQL 5 gemacht (sonst hättest Du schon die ganze Zeit den Fehler). Diese hast Du jetzt wieder überschrieben.

Suche diese in der Fehlermeldung zitierte Zeile in _include/system_const.php und setze das Wort release in Backticks, also `release`

Wenn Du mehr darüber erfahren willst nimmt die drei ersten Worte Deiner Fehlermeldung "SELECT project, release", gib sie in die Suche ein und lasse "Nach allen Wörtern suchen"...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
TNolte
ConPresso-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2006 22:23
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TNolte »

Allerherzlichsten Dank MarkusR! :D

Schade, dass man per eMail keine Flasche Sekt oder einen fetten Blumenstrauß rüberschicken kann ...

Dass eine ganze Website an zwei Akzentstrichelchen hängen kann ... <wunder>
MfG, Thomas Nolte
Antworten