mod_sitemap 4.0.1 - Prioritäten festlegen?

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

mod_sitemap 4.0.1 - Prioritäten festlegen?

Beitrag von hscha »

Hallo!

Ich habe mich eben mit dem Sitemap-Modul befasst und bin in der Modul-Hilfe auf folgende Formulierung gestoßen:
Die Priorität, die Sie einer Seite zuordnen, hat keinen Einfluss auf die Position Ihrer URLs in den Ergebnisseiten einer Suchmaschine.
Daraus schließe ich, dass ich die Priorität der gelisteten Seiten selbst festlegen kann. Geschieht das indirekt und automatisch durch die Navigationsstruktur oder kann ich direkt Einfluss nehmen und wenn ja, wie?

Einen schönen Sonnabend wünscht
H.Schallnas, Berlin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn der Quelltext nicht lügt, dann nimmt mit jedem Navigationslevel die Priorität um 0.1 ab.
Du kannst nur bestimmen ob Prioritäten benutzt werden sollen oder eben nicht.

Im Grunde bestimmt man ja ohnehin über die Position in der Navigation die Priorität.
Eine Seite, die nur über 5 Klicks durchs Menü erreichbar ist, kann keine hohe Priorität haben.

Man packt also einfach die wichtigen Dinge auf die höchste Ebene und unwichtige in Untermenüs. Macht ja ohnehin (fast) jeder so...

Google richtet sich auch ganz brav nach den Prioritäten bzw. Navigation und gibt Untermenüs jeweils einen niedrigeren PR.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten