Probleme mit mod_backup bei version 3.4.9

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 3.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
stest
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2007 22:05

Probleme mit mod_backup bei version 3.4.9

Beitrag von stest »

Hallo!
Erstmal danke für die kostenlose nichtkommerzielle Nutzungsmöglichkeit!
Wir benutzen cp3.4.9 für unsere Schulwebsite, gehostet auf dem Berliner Bildungsserver.

1. Bei dem Versuch mit mod_backup die Datenbank zu sichern kommt jetzt die Meldung:

Warning: system() has been disabled for security reasons in /www/schulen-2004/plo/cp349/mod_backup/backupmail.php on line 205
Trotz "../mod_backup/db-backup/plo-2007-09-28_20-51-58.sql.gz... ok" wird aber nichts gespeichert, vermutlich wegen der Sperrung von system().
Habt Ihr einen Tip, wie ich die Datenbankeinträge ohne diese Funktion sichern kann? Hab sonst kein gutes Gefühl... (Bin kein php-Kenner)

2. Lohnt sich ein Update auf die Version 3.4.11? Gibt es ein Changelog?

3. Muss ich beim evtl. Umstellen auf Version 4 alle alten Seiteninhalte von Hand übertragen?

Danke im voraus!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 2.)
http://conpresso.de/conpresso/de_downlo ... onPresso+3
da siehst Du alle geänderten Dateien in den Zip-Files
Was sich geändert hat steht im Forum.
Ein Update lohnt sich aus Sicherheitsgründen.

zu 3.)
Ja. Oder Du benutzt das Transferscript.
Allerdings hat sich ja enorm viel geändert und Du würdest ohne eine grundsätzliche Umstellung viele Möglichkeiten verschenken. Dann kannst Du auch bei 3.x bleiben.

zu 1.)
ein Umgehen von Sicherheitsbeschränkungen ist nicht vorgesehen.
Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten wie phpmyadmin oder Backups durch das Serversystem bis zu cronjobs.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
stest
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2007 22:05

Beitrag von stest »

Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe die 3.4.10er bzw. 3.4.11er diff-Dateien runtergeladen, entpackt und die entsprechenden Dateien per ftp ersetzt. Das _setup-Verzeichnis gibt's allerdings nicht mehr, da man dies ja - wenn ich mich recht entsinne - nach der Installation löschen sollte. Kann ich die neue "conpresso.sql" ignorieren oder droht Ungemach?

Danke!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Diese wirst Du nicht benötigen weil es vermutlich nur um das Problem mit "relaease" in Zusammenhang mit mySQL5 geht, was diese Datei nur für die Installation behebt und welches bei Dir es kein Problem ist weil Du sonst schon früher um Hilfe geschreien hättest.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten