Rubrikrechte Problem bei CPO 4.0.7

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
mkd
ConPresso-Checker
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rubrikrechte Problem bei CPO 4.0.7

Beitrag von mkd »

Moinsen,

wir haben vor einiger Zeit ein Upgrade von einer CPO 3 auf die CPO 4.0.7 gemacht.

Da scheint es jetzt ein Problem mit den Rubrik Rechten zu geben.
Wenn man einem Benutzer alle Rechte einer Rubrik zuweisen will geht das nicht da bleiben die Symbole wie vorher, wenn man nur auf Rubrik Aktivieren klickt, werden alle Rechte gesetzt aber die Rubrik wird nicht dem Benutzer angezeigt, wenn man den nachträglich nochmal die Rechte ändern will werden automatisch alle Rechte von der Rubrik entfernt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Vorab: es gibt kein Upgrade von 3.4.x auf 4

Ansonsten ist es bemerkenswert, daß Du innehalb weniger Minuten zwei Posts schreibst, die beide Deine Probleme mit den Rechten bei einer 3.4.5 und einer 4.0.7 beschreiben.
Diese Probleme hat sonst keiner.

Da würde ich mal vermuten, daß entweder jemand mit der Axt durch die Dateien gegangen ist oder seit neuestem der Server ein URL-Rewriting betreibt, was diese Fehler verursacht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Die Rubrikrechte sind in Conpresso 4 etwas irreführend. Man sieht nicht mehr so schön den aktuellen Status der Rechte, sondern nur die Schaltflächen zum Ändern der Rechte.

Ein rotes Symbol zeigt also an, dass die Rechte gegeben wurden, während ein grünes sagt, dass das Recht entzogen wurde.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias V am 16.11.2007 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Sollte es wirklich daran liegen, dann bitte mein Workaround "Rechte für Blinde" beachten
-> http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3227
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mkd
ConPresso-Checker
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mkd »

MarkusR hat geschrieben:Vorab: es gibt kein Upgrade von 3.4.x auf 4
Doch ist aber nicht offiziell von Bartels und Schöne rausgebracht wurden.
MarkusR hat geschrieben: Ansonsten ist es bemerkenswert, daß Du innehalb weniger Minuten zwei Posts schreibst, die beide Deine Probleme mit den Rechten bei einer 3.4.5 und einer 4.0.7 beschreiben.
Diese Probleme hat sonst keiner.
Diese beiträge haben nix mit ein ander zu tun, wie due erkannt hast geht es einmal um eine 4.0.7 und um eine 3.4.5 die eine leuft noch als 3.4.5 und bei der anderen wurde ein Upgrade von einer 3er auf die 4.0.7 gemacht.

Das eine ist CPO4 das andere CPO3.

Und nein ich bin nicht Blind. AUch wnen man die Farben Schlecht erkennt, weiß ich was Aktiv ist und was nicht und zu dem Soll ja beim Klicken auf den Letzten Schlüssel also für alle ZUweisen alle Rechte gesetzt werden. Was aber nicht Passiert, es werden keine Rechte gesetzt.

//edit: bzw hat das Setzen der Rechte keine Auswirkung, auch wenn er die Schaltflächen Kurzfristig auf GRÜN setzt.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

mkd hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben:Vorab: es gibt kein Upgrade von 3.4.x auf 4
Doch ist aber nicht offiziell von Bartels und Schöne rausgebracht wurden.
Oh, cool. Kannst Du mir mal die Quelle nennen?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein Transferscript für die Datenbankinhalte zu entwickeln (und es hier im Forum bereitgestellt). Dabei werden die Daten von einer Datenbank in eine andere geschrieben und soweit möglich und sinnvoll angepasst. Das hat aber leider nichts mit den ConPresso-Dateien zu tun sonder spart nur etwas Tiparbeit in Bezug auf die Inhalte. Ein Upgrade würde den Code betreffen.

Wenn es sowas gibt wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar...


Was Dein Problem mit den Rechten angeht wirst Du Deine Zugangsdaten an den ConPresso-Support senden müssen, damit nicht nur über die Symptome orakelt werden kann sondern die Ursachen gefunden werden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
mkd
ConPresso-Checker
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mkd »

MarkusR hat geschrieben:Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein Transferscript für die Datenbankinhalte zu entwickeln
den bist du die Quelle *g*, Das Script was ich dafür benutzt habe hatte ich mal hier im Forum (bzw. im alten Forum) Runtergeladen.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

mkd hat geschrieben:den bist du die Quelle *g*, Das Script was ich dafür benutzt habe hatte ich mal hier im Forum (bzw. im alten Forum) Runtergeladen.
Wenn du es aus dem ALTEN Forum hast, solltest du dir mal die letze Version ansehen. Da hat sich einiges getan: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2111
Ich habe da zwar nie mitgelesen, aber das solltest du eventuell mal tun.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
mkd
ConPresso-Checker
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mkd »

Matthias V hat geschrieben:Wenn du es aus dem ALTEN Forum hast, solltest du dir mal die letze Version ansehen. Da hat sich einiges getan: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2111
Ich habe da zwar nie mitgelesen, aber das solltest du eventuell mal tun.
naja da scheint ja nur die Datumsangabe hinzugekommen zu sein, das Kopieren der Einträge Eubriken usw. hat ja auch wunderbar geklappt, nur die Rubrik Rechte ändern klappt nicht.

//edit: das problem scheint sich irgendwie selbst behoben zu haben, weiß zwar nicht wie aber man kann die Rechte wieder Bearbeiten
Zuletzt geändert von mkd am 16.11.2007 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich glaube der Transfer selbst ist nicht mehr das Problem.

Die Rechte wurden ja nun schon übertragen.

Da die Rechtevergabe nicht über ein Formular sondern über URLs stattfindet scheint die gesendete Ziffernfolge in der Form "1111" irgendwie in "1000" oder so umgewandelt zu werden. Oder die Daten kommen zwar noch an, werden dann aber nicht korrekt in die Datenbank eingetragen. Oder diese erhält sie zwar, aber aus irgendeinem Grund werden bei deiner erneuten Abfrage andere Daten ausgegeben.
Daher könnte es sich um URL-Rewriting, Cache-Ausgaben (also veraltete Daten), Datenbankfehler, Session-Probleme durch einen Proxy oder irgendwas in dieser Art handeln.
Das Rechte-System ist so simpel aufgebaut daß Probleme damit im Grunde nur durch Manipulation zu erreichen sind.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

mkd hat geschrieben:
MarkusR hat geschrieben: Ansonsten ist es bemerkenswert, daß Du innehalb weniger Minuten zwei Posts schreibst, die beide Deine Probleme mit den Rechten bei einer 3.4.5 und einer 4.0.7 beschreiben.
Diese Probleme hat sonst keiner.
Diese beiträge haben nix mit ein ander zu tun, wie due erkannt hast geht es einmal um eine 4.0.7 und um eine 3.4.5 die eine leuft noch als 3.4.5 und bei der anderen wurde ein Upgrade von einer 3er auf die 4.0.7 gemacht.

Das eine ist CPO4 das andere CPO3.
Das ist ja das Interessante daran, weil nämlich gerade das Rechtesystem der einzige Programmpunkt ist, der nicht überarbeitet wurde (außer daß die Bilder eine andere Farbe haben) und in beiden Versionen nach dem gleichen Prinzip arbeitet.
Und nun hast genau damit zeitgleich ein Problem auf beiden Systemen. Damit ist ein Fehler bei einer bestimmten Version ausgeschlossen. Da es vorher ja funktioniert hat bleiben nur Änderungen durch Dich oder den Serverbetreiber.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten