mod_contact mit Captcha

Diskussion zum Modul Kontakt für ConPresso 4
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: mod_contact mit Captcha

Beitrag von Matthias V »

Marky hat geschrieben:Ich als Anwender (und ich spreche jetzt mal allgemein) habe ja nichts davon, wenn die Meldung so ausgegeben wird, wie in Conpresso, was ich ja zumeist in einem eigenen Design nicht will. Ich will ja eher eine Webseite mit einem flexiblen Design bauen und ein Modul sollte das hinsichtlich seiner Ausgabe zulassen. Jetzt ist aber gegenüber den Fehlermeldungen aus dem alten Modul und der Captcha-Erweiterung ein Bruch drin.
... Überredet :wink:
Siehe erster Beitrag dieses Themas.

... Hat auch nicht lange gedauert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

SUPER KLASSE !!!

Leider gibts hier im Forum noch keine "Daumen hoch" Smilies... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Marky
ThomasCook
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007 01:01

Beitrag von ThomasCook »

Zusätzlich habe ich 4 - Email-Empfänger als externe URL unter diese Rubrik in die Navigation gehangen.
das habe ich nicht verstanden -- hast du damit das kontakt-modul vier mal aufgelegt oder wie verstehe ich einen link wie diesen: http://www.cvjm-sondershausen.de/kontak ... ntact=CVJM
Mir ist das leider überhaupt nicht klar, wie genau das funktionieren soll? Ich richte das Modul ein und lege ein paar Empfänger an. So weit ist mir das ja alles klar. Aber wie kann ich denn nun ein Formular so aufrufen, dass von vorneherein der richtige Empfänger eingestellt ist? Brauche ich da irgendwelche besonderen Elemente im Formular?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Im zitierten Link ist es zu sehen.

Ein Aufruf in der Form
index.php?contact=Empfaenger
(wobei "Emfaenger" einer der Emfänger ist)
ruft das Formular mit voreingestelltem Empfänger auf.

Ein Aufruf in der Form
index.php
ruft das Formular mit einer Auswahlmöglichkeit des Empfängers auf.

Man muß also nur die Aufrufenden Links in der richtigen Form schreiben.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
ThomasCook
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2007 01:01

Beitrag von ThomasCook »

MarkusR hat geschrieben: Ein Aufruf in der Form
index.php?contact=Empfaenger
(wobei "Emfaenger" einer der Emfänger ist)
ruft das Formular mit voreingestelltem Empfänger auf.
Vielen herzlichen Dank! Das ist jetzt einsichtig. Allerdings ist mir noch nicht so klar, was ich ins Template reinschreiben muss, so dass auch der aufgerufene Empfänger im Formular angezeigt wird bzw. die Auswahlbox erscheint? Ich meine, der Empfänger ist ja in keinem Platzhalter. Leider kann ich das im System nicht ersehen und die Beispielseite zeigt mir ja "nur" das Ergebnis als statischen Code.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

ThomasCook hat geschrieben:Allerdings ist mir noch nicht so klar, was ich ins Template reinschreiben muss, so dass auch der aufgerufene Empfänger im Formular angezeigt wird bzw. die Auswahlbox erscheint? Ich meine, der Empfänger ist ja in keinem Platzhalter. Leider kann ich das im System nicht ersehen und die Beispielseite zeigt mir ja "nur" das Ergebnis als statischen Code.
Gar nichts. Steht ja schon drin.

Aber möglicherweise hast Du erst mal das vorgegebene Beispiel mit allen Platzhaltern gelöscht statt es zu studieren und daraus zu lernen?
Online-Hilfe hat geschrieben:Im mitgelieferten Template sind alle verfügbaren Platzhalter intergriert.
Normalerweise heißt es <!-- Contact: Recipientfield; -->

Wenn Du wieder mal was verbaselst, dann schau einfach mal in die Datei setup.php, da stehen alle Platzhalter drin...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Fehlermeldung

Beitrag von baluo »

Ich habe heute auf dieser Website das Kontaktformular mit Captcha eingebaut:
http://cpo.neulandhalle.de/mod_contact/ ... =schreiben
Soweit funktioniert es auch ok, allerdings bekomme ich zwei verschiedene Fehlermeldungen:

1. konstant:

Code: Alles auswählen

Warning: max() [function.max]: Array must contain atleast one element in /homepages/19/d73505763/htdocs/_include/parser.php on line 241
In diesem Bereich der parser.php befindet sich dieser code:

Code: Alles auswählen

include(CPO_BASEDIR.'_include/message.php');
unset ($opened,$openednot,$openedval,$warnings);

$maxlevel = max($iftaglevel);
for ($if=$maxlevel;$if>0;$if--)  {
	foreach ($iftags AS $key=>$value)  {
		if ($iftaglevel[$key]==$if)  $thisiftags[$key] = $value;
	}
	if (count($thisiftags)>0)
		$template_datei = preg_replace(array_keys($thisiftags), array_values($thisiftags), $template_datei);
}
Zeile 241 ist diese Zeile: "$maxlevel = max($iftaglevel);"

wo koennte das Problem liegen ?

2. ab und an die Fehlermeldung, dass ich den Captcha-Code (die einzugebende Nummer aus der Grafik) nicht richtig eingetragen haette -- habe ich aber ... die Seite wird ja zum Glueck nicht geloescht, und es funktioniert zumeist beim zweiten Mal. Aber gibt es dafuer auch eine Erklaerung / Loesung ?

Danke, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

zu 1.)
lade ConPresso nochmal herunter und kopiere die Original-ConPresso-Datei parser.php ins Verzeichnis _include.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Captcha-Pfadproblem

Beitrag von hscha »

Hallo, mod_contact-Nutzer,

ich würde gern wissen, wie das Modul den captcha-Platzhalter füllt. Leider wird der Pfad für das captcha-Bild falsch ausgegeben. Ich weiß nicht, woran das liegt. Wo kann man den Pfad einstellen?

Ich freue mich über einen Hinweis :idea: !

Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

in parser_c_contact.inc.php

Code: Alles auswählen

        'cap_num'   =>BASE_ABS.$directory.'/_includes/captcha/captcha.php',

        'cap_calc'  =>BASE_ABS.$directory.'/_includes/captcha/rechen-captcha.php',
Dann stellt sich bei Dir aber die Frage wie und warum die verbindliche Variable $directory falsch gefüllt werden kann...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 712
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

komplexe probleme...

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,
Dann stellt sich bei Dir aber die Frage wie und warum die verbindliche Variable $directory falsch gefüllt werden kann...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Sparversion für ein Webpaket bei Strato nutze: zwei Domains, die über einen Webspace laufen.
Die Domain1 liegt im Rootverzeichnis, Domain2 in einem /unterverzeichnis/. Auf beiden Domains laufen ConPresso-Systeme, die wiederum auf eine einzige Datenbank zugreifen (mit unterschiedlichen Tabellenpräfixen).

Wenn ich das im Unterverzeichnis laufende System administrieren will, so geht das nur über www.domain1.de/unterverzeichnis/cpo/_admin, ich komme nicht direkt über die Domain2 ins System. Wenn ich www.domain2.de/cpo/_admin aufrufe, dann erhalte ich einen Seitenladefehler. (Die Site lässt sich im Frontend über domain2.de problemlos aufrufen).

Meine "Krücke" ist also, über domain1.de/unterverzeichnis/ auf das ConPresso-Backend zuzugreifen. Daher kommt wahrscheinlich der falsche Pfad, der zwar die nächsttiefere Verzeichnisebene berücksichtigt, jedoch nicht die Domain.

Vielleicht gibt es ja für das Konstrukt noch eine andere Lösung. Dieses Modell läuft unter 1&1 problemlos sogar mit 3 parallel laufenden Domains, die über eine Datenbank gespeist werden. Leider kenne ich den Grund für dieses Verhalten bei Strato nicht (php-Einstellungen?).

Ich werde wahrscheinlich auch Probleme mit anderen Modulen bekommen, z.B. mod_imagesize, die auch ein Pfadproblem haben...

Hast du einen Tipp für mich?

Grüße aus Berlin und
herzlichen Dank für die schnelle Antwort
von H.Schallnas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Klar... passe einfach die beiden oben genannten Zeilen an, so daß dort Deine URL für die entsprechenden Dateien steht, also mit http:// und so weiter...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 07:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

captcha erscheint nicht

Beitrag von Pototo »

Hallo Matthias,

bei der Seite www.katholisches-darmstadt.de bekomme ich das captcha zum Verrecken nicht ans Laufen. Die Browser finden den Pfad einfach nicht, obwohl vorhanden. Was kann das sein?

liebe Grüße
Bernd Lülsdorf
bei euch aber soll es anders sein!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Rechte?

Es lassen sich ja nicht mal die Bilder aufrufen... also
http://www.katholisches-darmstadt.de/mo ... ptcha1.png
bis
http://www.katholisches-darmstadt.de/mo ... ptcha6.png
obwohl sie offensichtlich vorhanden sind...

Bemerkenswert ist, daß z.B. captcha1.png genau 1 Byte weniger hat als im Archiv. Pfuscht da Dein Webserver oder Dein FTP-Programm?
Zuletzt geändert von MarkusR am 14.01.2009 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Pototo
ConPresso-User
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2006 07:27
Wohnort: Weiterstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Rechte

Beitrag von Pototo »

Hi Markus,

Für das ganze Modul gilt 755 an Rechten, das müßte eigenlich ausreichen, oder?

lg
Bernd
bei euch aber soll es anders sein!
Antworten