Blog und Conpresso

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Jürgen´s
ConPresso-User
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2007 13:02

Blog und Conpresso

Beitrag von Jürgen´s »

Hallo,
Ich möchte ins Conpresso 3
Die Möglichkeit „Blog“ einzubauen, hat damit jemand Erfahrung gemacht oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am Besten machen kann? Oder gibt es ein Modul, oder ein Blog, welches mit Conprsso gut harmoniert?

Wenn es nicht in Richtung Conpresso gibt, habe ich an Wordpress gedacht, nur wie baue ich das am besten ins Conpresso ein?

Freue mich, wenn Ihr mir da Tipps geben könnt, bzw. dabei helfen könnt!

Wordpress wäre ja gut, aber dann bräuchte ich den gleichen header und footer, wie würde ich das dann machen?
Ich probiere und probiere, aber komme einfach nicht weiter.
Jedes Jahr eine gute Tat. Ich wünsche euch einen Guten Rutsch!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Es gibt einige Leute, die verwenden ConPresso als Blog.

Aber Du kannst ja mal definieren, was Du von einem Weblog erwartest, was man nicht schon mit ConPresso machen kann...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Jürgen´s
ConPresso-User
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2007 13:02

Beitrag von Jürgen´s »

ja richtig,
ich möchte das so wie bei wordpress
Anmeldung bevor ein Autor etwas ins Blog schreibt
Also E-Mail und Namen

soweit ich weiß wäre das bei Conpresso nicht möglich, oder? Doch?

Wenn es natürlich ein Eingebeforumular für Anmeldung bzw. die Möglichkeit per Formular zur Registrierung geben würde, wäre das perfekt und ich würde dann den jenigen für die Rubrik "Blog" freigeben

Ich möchte so einfach meinen Usern die Möglichkeit geben, auf der Seite "Blog" aktiv zu werden
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nein, eine selbständige Registrierung der User ist in einem CMS nicht vorgesehen. Das muß schon ein Superuser/Admin machen.
Eine solche Art der Registrierung kennt man eher von Forensystemen wie diesem hier.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Jürgen´s
ConPresso-User
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2007 13:02

Beitrag von Jürgen´s »

ja genau, deshalb hatte ich so an Wordpress gedacht, nur wie ich das dann ins Conpresso-Projekt einbauen kann, ist mein Problem, da es schon 90% gleich aus schauen sollte.

... da stehe ich wieder vor ein Problem ...

oder ich mache es per iframe aber dann müsste ich dann z.b. in der Rubrik "Blog" einen anderen header und footer haben, also etwas verändert, da es sonst nicht von der Breite passt.

Kann man für eine bestimmte Rubrik einen anderen header und footer machen? Wenn ja wie und wo?

danke für deine Hilfe
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Da man mit ConPresso beliebige HTML-Designs umsetzen kann, mußt Du doch nur das gleiche Design wie bei Deinem Weblog umsetzen.

Ist alles ausführlich im Handbuch beschrieben.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Jürgen´s
ConPresso-User
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2007 13:02

Beitrag von Jürgen´s »

ja richtig,
nur ich dachte es wäre noch eine andere Möglichkeit zur Verfügung gewesen.

Dann muss ich mal sehen, ob ich Wordpress anpassen kann.

Danke
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie sich in WordPress Benutzer selbsttätig als Autoren anmelden können?
In meiner WordPress-Installation sowie der Dokumentation habe ich nur das administrative Verfahren wie bei ConPresso gefunden.

Kannst Du das mal beschreiben? (Im Grunde möchte ich nämlich gar nicht daß sich in meinem Blog jemand ohne mein Zutun registrieren kann...)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Jürgen´s
ConPresso-User
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2007 13:02

Beitrag von Jürgen´s »

Gut dann möchte ich das mal beschreiben. Oder besser ich versuche es mal! :D

Ich möchte für die Seite äh Rubrik Blog gerne eine Möglichkeit, wo ein Link ist „ Registrieren“ und dann der User die Möglichkeit hat seinen Namen und seine E-Mailadresse einzugeben. (so ist es ja auch bei Wordpress, aber mir wäre es lieber, wenn ich das fürs Conpresso-Projekt hätte)

Dann müsste ich eine E-Mail bekommen, mit den Anmeldedaten, und ich würde dem User dann sein Recht zum Schreiben (nur in der Rubrik „Blog“ geben.

(Bei Wordpress kann man ja schon vorab die Rechte als Autor setzen, dass muss aber nicht unbedingt sein, dass könnte man auch dann bei der Anmeldung geben)

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was mir so durch den Kopf geht. Ich möchte einfach, dass meine Besucher die Möglichkeit haben, auf einer Seite etwas aktiv zu sein.

Ist das machbar? Und könntest du mir dabei helfen???


Eine weitere Frage habe ich noch, gibt es bei Conpresso die Möglichkeit nachträglich ein Art Kommentarfunktion einzubauen?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Markus meinte, dass er eine solche Funktion bei WordPress nicht finden kann.

Und ganz nebenbei kann man für Conpresso auch eine Anmeldeseite basteln. Dazu sind allerdings PHP-Kenntnisse erforderlich.

http://community.conpresso.de/viewtopic ... =kommentar

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von Matthias V am 30.12.2007 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Jürgen´s
ConPresso-User
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2007 13:02

Beitrag von Jürgen´s »

ja und die fehlen mir leider, deshalb suche ich ja hilfe
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Bei Conpresso 4 gibt es ein Kommentar-Modul, das allerdings nie aus dem Beta-Stadium herausgekommen ist.

Bei Conpresso 3 gibt es sowas nach meinem Wissen nicht.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Jürgen´s
ConPresso-User
Beiträge: 45
Registriert: 29.12.2007 13:02

Beitrag von Jürgen´s »

hmm und genau da ist dann das Problem, ich kann bei meinem Projekt leider nicht so einfach auf Conpresso 4 Umsteigen
Antworten