hallo glowy,
ich bin zwar keiner der experten hier im forum, wie matthias und markus, die dir ja schon die wichtigen antworten gegeben haben, aber hier ein tip, wie zumindest ich vorgehe (und wahrscheinlich viele andere cpo-user):
nach der installation von conpresso und datenbank (dast hast du ja)
1. schritt:
erstelle dir, wie von markus auch schon oefters hier im forum beschrieben, dein grundlayout mit deinem lieblingseditor und mit dummy-texten
2. schritt:
teile dir im fertigen *html-code* deine "webseite" in vier bereiche, und zwar mithilfe von html-kommentaren (" z.b. <!-- hier folgt der kommentar -->") ... naemlich:
"_cfg/global_header.php":
alles, was im kopfbereich all deiner seiten erscheinen soll, also z.b. (bei einer kleinen website) der sog. header-bereich und der beginn des <body> mit einer kopfzeile oder aehnlichem, evtl. alles *bis auf den kernbereich deiner texte*
"<'rubric'-verzeichnis auf dem server>/local_header.php"
fuer jeweils/mindestens ein rubrik-verzeichnis auf dem server:
in diese datei kannst du rubrik-spezifische informationen oder ein gesondertes design oder was auch immer einfuegen; als letztes braucht es auf jeden fall und zumindest das **oeffnende** html- oder css-element einer zelle (<td> oder eines <div>-container.
conpresso setzt alle artikel-texte, die du per template erstellst, in diese elemente **zwischen** dem local_header und dem local_footer!!
"<'rubric'-verzeichnis auf dem server>/local_footer.php":
hier muss als erstes das schliessende element folgen, also fuer eine zelle </td> oder den div-container </div>; anschliessend koennen hier wieder rubrik-spezifische informationen folgen, also z.b. einen besonderen footer-text fuer jeden themenbereich oder die abschlieesenden html-/css-elemente eines gesonderten design.
"_cfg/global_footer.php":
analog global_header folgen hier abschliessende informationen fuer die gesamt website (also mindestens </body></html>)
fuer dein verstaendnis wichtig ist die unterscheidung zwischen
* der "rubrik" innerhalb des conpresso-backends = ein themenbereich mit einer anzahl von artikeln,
* und "rubric" als verzeichnis auf deinem server, wie es mit conpresso ausgeliefert wird.
die kollegen koennen das vielleicht besser erklaeren, aber das
verzeichnis "rubric" kopierst du auf dem server und gibst dem neuen verzeichnis einen sachlich entsprechenden namen (also im obigen fall z.b. altenhilfe oder pflegedienste). hier kannst du in den quellcode die entsprechenden themenspezifischen informationen per hand einfuegen. die verschiedenen "rubriken" innerhalb des backends verknuepfst du dann mit einer dieser verzeichnis-"rubriken"; sie zeigen dann die jeweils spezifischen infos an.
daher
3. schritt:
ersetze den quellcode der dateien <_cfg/global_header.php> und <_cfg/global_footer.php> durch die entsprechenden teile des quellcodes deines muster-layout.
4. schritt:
in den "rubrik"-verzeichnissen auf dem server fuegst du in die dateien (<*name*/local_header.php> und (<*name*/local_footer.php> die entsprechenden teile ebenfalls ein, aber **ohne** deinen dummy-text. wie gesagt, conpresso fuegt die artikel-inhalte zwischen local_header und local_footer ein.
ich habe es mir zu gewohnheit gemacht, fuer mich (und spaetere webseite-betreuer) diese html-kommentare auch in den endgueltigen html-code einzufuegen. du kannst dir das im quellcode einer meiner websites anschauen, z.b.
altenhilfe-meldorf.de.
wie conpresso die artikel *zwischen* den header und footer setzt, kannst du dir gut im quellcode einer der bestehenden conpresso-websites anschauen.
vielleicht hilft dir diese etwas laienhafte erklaerung in ergaenzung zu den beitraegen der anderen kollegen.
viel erfolg, gerhard
nachtrag:
die platzhalter werden in der *darstellung im browser* in der reihenfolge angezeigt, wie du sie als template erstellt hast, in der *artikel-bearbeitung* im cpo-backend jedoch in der reihenfolge, wie du sie in der von markus per bild angezeigten reihenfolge sortiert hast (ist etwas irritierend -- mir aber heute zum ersten mal aufgefallen).