Fehlendes alt-Attribut

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
glowy
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2007 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehlendes alt-Attribut

Beitrag von glowy »

Guten Morgen liebe ConPresso-Gemeinde,

wenn ich nach manuellem Upload einer Bild-Datei mit eingegebenem Alternativtext im Datei-Upload ein Bild im HTML-Editor auswähle, dessen alt-Text eigentlich gesetzt ist, wird im Quelltext nur die Bild-URL eingefügt, andere Attribute, die für die korrekte Validierung wichtig wären, wie das alt-Attribut sowie "height" und "width" werden nicht übernommen.

Woran liegt das?

Liebe Grüße,
glowy
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Das ist eine Funktion, die in 3.4.x noch funktionierte, in 4.x aber nicht mehr. Ist halt noch dringeblieben...

Wenn man mittels mod_editor den 3.4.x-Editor benutzt, dann funktioniert es auch wie bisher.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

außerhalb des Editors wird das alt-Attribut aber übernommen, soweit man es per Template-Platzhalter nicht extra herausnimmt und sich das Bild aus den Bestandteilen zusammensetzt.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
glowy
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2007 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von glowy »

Mhm, das ist ja schade. Auf einen alten Editor wollte ich jetzt eigentlich nicht setzen, wenn ich schon die neueste Version von ConPresso benutze.

Mit Templates würde es zwar gehen, ist aber äußerst umständlich, da ich es direkt im Artikel-Text praktischer fände.
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Es ist definitiv so, daß bei der Bildauswahl der Alt-Text noch zur Verfügung steht (sieht man im Quellcode des Auswahlfeldes). Er wird lediglich nicht an den Editor weitergegeben. Ein Programmfehler eben...

Durch eine kleine Änderung lässt sich derFCKeditor von mod_editor zur Übernahme das ALT-Tags überreden.
Man nimmt einfach die Datei mod_editor\editors\FCKedit\imageinserter.inc.php
und ändert die Zeile
echo "window.opener.SetUrl('".BASE_ABS."_data/'+imginfo[0]) ;\n";
in
echo "window.opener.SetUrl('".BASE_ABS."_data/'+imginfo[0],'','',imginfo[1]) ;\n";
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

glowy hat geschrieben:Mit Templates würde es zwar gehen, ist aber äußerst umständlich, da ich es direkt im Artikel-Text praktischer fände.
Wo willst du es denn im Text haben??

Kennst du schon float: right; (CSS-Befehl)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Er meint innerhalb des HTML-Editors, egal wo. Immerhin wird dort ja das alt-Feld angeboten, aber eben nicht gefüllt.
glowy
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2007 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von glowy »

@Matthias V: Ja, der CSS-Befehl ist mir bekannt, die ganze Website ist komplett in CSS und XHTML realisiert. :wink:

Es geht mir viel mehr um die praktische Einbindung in den Artikel-Text. So wie ich es überblicke, könnte man auch einen Platzhalter nehmen (denn da funktioniert das alt-Attribut, richtig?) und diesen dann mit dem Bild füllen, sodass auch das alt-Attribut und das Bild an der richtigen Stelle angezeigt wird. Dafür müsste ich allerdings ins Template und die Einbindung von mehreren Bilder pro Artikel wäre kompliziert, denn dann kann ich, denke ich, nicht mehr mehrere Bilder pro Artikel einfügen.

Ich werde es mal mit dem Template probieren, auch wenn mir die andere Variante lieber wäre, ist eben ein Programmierfehler und keine fehlende Funktion.

Liebe Grüße und danke für die Anregungen,
glowy
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

alt-Attribut funktioniert und man kann beliebig viele Bilder einfügen (wir haben nicht mehr CPO 3.4.x)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten