OpenSource Shop-Systeme

Hier können allgemeine Fragen zu PHP gestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

OpenSource Shop-Systeme

Beitrag von Marky »

Hi,

hat jemand Erfahrung mit Shop-Systemen auf PHP-Basis und kann dadurch welche empfehlen?
Gruß
Marky
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

o.k. also scheinbar niemand ... :(
aber ich hab' mal selbst geforscht und bin über folgenden Artikel

http://www.heise.de/ix/artikel/2003/10/062/

auf zwei Shopsysteme gestoßen, die interessant erscheinen:

phpShop

und

osCommerce

Ich habe mich zunächst mal für die phpShop-Variante entschieden, wobei dort die Installation recht einfach ist aber die Dokumentation etwas dürftig erscheint.
Das ganze hier nur mal zur Info, falls andere auch mal vor der Frage stehen ...
Gruß
Marky
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Daniel 1978 betreibt ein oscommerce-Shop in Verbindung mit ConPresso und ich hatte auch mal die Backends unter 3.4.x miteinander verbunden.

Für einen Kunden habe ich auch einen Shop aufgesetzt, der seit Jahren unter oscommerce läuft.
Die Installation ist simpel und schnell erledigt. Nervig ist, daß für alles und jedes eine Modifikation vorgenommen werden muß, bis daraus ein Shop wird, der für einen deutschen Händler geeignet ist. Meines wissens ist da in xtcommerce einfach schon mehr integriert.

Du könntest auch mal Thekla Grützner ansprechen
http://www.akademie.de/programmierung-a ... tml?page=2
die hier im Forum aktiv ist. Oder Sandra Fortunato, die ebenfalls Shopsysteme auf Basis von oscommerce anbietet.

Von keine Erfahrung kann man also nicht sprechen... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hi,

danke für die Info und die Links.
Bzgl. "keine Erfahrung" hätte mich das auch schon gewundert ...

xtcommerce klingt interessant. Vor allem bzgl. der angeblich "einfachen" Anpassung des Designs ...
Muss ich mir wohl alles mal anschauen, bevor eine Entscheidung fällt.

Nachtrag: Was das Ganze weniger interessant macht, ist die Tatsache, dass man für xtcommerce scheinbar einen "Support-Beitrag" zahlen muss, bevor man an die "OpenSource"-Software runterladen kann. :cry:
na ja ... Qualität und Komfort hat wohl ihren Preis ...
Gruß
Marky
Dani1978
ConPresso-Checker
Beiträge: 217
Registriert: 15.12.2005 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani1978 »

MarkusR hat geschrieben:Daniel 1978 betreibt ein oscommerce-Shop in Verbindung mit ConPresso und ich hatte auch mal die Backends unter 3.4.x miteinander verbunden.
Das ist richtig. Allerdings habe ich die Backends nicht mit Conpresso verbunden.

Und ich kann jedem raten, dass Original os commerce zu verwenden. Ich habe damals eine "überarbeitete" OS Version (vistanova) genommen. Die macht mir bis heute Probleme.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Marky hat geschrieben:Nachtrag: Was das Ganze weniger interessant macht, ist die Tatsache, dass man für xtcommerce scheinbar einen "Support-Beitrag" zahlen muss, bevor man an die "OpenSource"-Software runterladen kann. :cry:
na ja ... Qualität und Komfort hat wohl ihren Preis ...
Wie in dem Beitrag von Thekla ausgeführt gibt es kostenlose Downloads, z.B. http://www.pc-service-backes.de/downloads.htm
nur der Hersteller-Support ist kostenpflichtig.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, ist bei osCommerce viel Anpassungsarbeit notwendig. Und das geht meist nur durch intensive Codeeingriffe, die für PHP-Laien schnell zu Katastrophen werden. Sehr oft sind die Anleitungen für Anpassungen ungenau oder gar falsch und viele interessanten Anpassungen verlassen nie das Beta-Stadium, womit ein produktiver Einsatz ausgeschlossen ist. Das hat mir zumindest den Spaß verdorben und ist rein subjektiv. Mit etwas Enthusiasmus und brauchbaren PHP-Kenntnissen wird man aber seinen Spaß haben...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hallo Markus,

danke noch mal für den Hinweis bzgl. xtcommerce und der Download-Möglichkeit.
Ich werde das System auch mal installieren und mal sehen, wie ich damit klar komme.
Was ich jetzt schon gesehen habe, dürfte oscommerce ein "gefrickel" werden, da mal die Datei dort geändert werden muss und die andere dort, um nur die Text zu ändern ... na ja ... da vergeht einem gleich ein wenig die Lust.
phpShop ist eigentlich recht übersichtlich gehalten, nur die Doku etwas dürftig. Aber das erwähnte ich bereits...

@Nachtrag: xtcommerce hab' ich soeben installiert. Alles total simpel zu installieren. Sieht soweit sehr gut aus. 8)
Gruß
Marky
Antworten