Zeichencodierung

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Torte
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008 19:47

Zeichencodierung

Beitrag von Torte »

Dateiformate

* Dateien werden als ASCII-Text mit der Zeichenkodierung ISO-8859-1 gespeichert.
* Dateien haben nach Möglichkeit das Unix-Format. Das bedeutet, das Zeilenende ist ein Linefeed (LF), nicht ein Carriage Return (CR) wie im Macintosh-Format und nicht die Kombination (CRLF) wie im Windows-Format.

Frage: Warum verwendet man in ConPresso kein UTF-8?
Versuche gerade in "Expression Web" erstellte Seiten mit ConPresso zusammen zuführen (nicht ganz ohne Schwierigkeiten).
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hallo Torte,
Frage: Warum verwendet man in ConPresso kein UTF-8?
könntest Du uns Unwissenden erklären, woran man erkennt, daß ConPresso kein UTF-8 verwendet?

Ich weiß jetzt nur, daß, solange die Webseite nichts anderes vorgibt, die Codierung vom Webserver, z.B. Apache, definiert wird und sich der Browser drauf einstellt, solange man auch dort nichts verdreht.

Daher die Frage: Warum verwendest Du kein UTF-8, wenn Du es für so wichtig hältst?
Dateiformate

* Dateien werden als ASCII-Text mit der Zeichenkodierung ISO-8859-1 gespeichert.
* Dateien haben nach Möglichkeit das Unix-Format. Das bedeutet, das Zeilenende ist ein Linefeed (LF), nicht ein Carriage Return (CR) wie im Macintosh-Format und nicht die Kombination (CRLF) wie im Windows-Format.
Was willst Du uns damit sagen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Torte
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008 19:47

Das aufgetretene Problem heißt BOM

Beitrag von Torte »

Expression Web (xWeb) erstellt standardmäßig UTF-8 Dateien (man kann es auch umstellen).
Verwende ich den Quelltext aus xWeb mit UTF-8 und setze ihn in header, footer oder für Templates bei ConPresso ein, dann kommt Firefox damit nicht klar. Es erscheint dieses BOM (Byte Order Mark).

Ich habe bei Google nachgeforscht und folgendes gefunden.

http://schneegans.de/expression-web/zeichencodierung/
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

Zitat aus Wikipedia: Die UTF-8-Kodierung des BOM besteht aus der Bytesequenz EF BB BF, die in nicht UTF-8-fähigen Texteditoren und Browsern meist als ISO-8859-1-Zeichen  erscheinen.

Außerdem habe ich dann Probleme mit den Umlauten.
Die Umlaute werden in der Conpresso-Software richtig angezeigt und in meinem HTML-Quelltext falsch. Wenn ich die Zeichencodierung im Firefox ändere, ist es umgekehrt.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, warum man UTF-8 nicht als Standard in der Conpresso-Software verwendet.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Im von Dir verlinkten Artikel steht ja ebenfalls die Ursache drin, nämlich die Zeichencodierung, mit der der Apache die Seiten sendet. In keiner der header-Dateien von ConPresso wirst Du Zeichncodierungsangaben finden. Also stelle - wie es im Artikel erklärt wird - einfach die gewünschte Zeichencodierung beim Apache ein.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
glowy
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 07.02.2007 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von glowy »

Woran kann es denn liegen, dass die Zeichen teilweise falsch kodiert werden, wenn ich mich in das Admin-Backend einlogge?

Gehe ich in die verschiedenen Menüs, geht es, aber auf der Startseite nicht. :(
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

glowy hat geschrieben:Woran kann es denn liegen, dass die Zeichen teilweise falsch kodiert werden, wenn ich mich in das Admin-Backend einlogge?

Gehe ich in die verschiedenen Menüs, geht es, aber auf der Startseite nicht. :(
Am Server, am Browser, deren jeweiligen Einstellungen, je nachdem wie "falsch" sie kodiert werden und wie sich das auswirkt.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Torte
ConPresso-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2008 19:47

Alles ok ...

Beitrag von Torte »

Hallo Marcus,
danke für deine Unterstützung, ich habe alles in den Griff bekommen.
Es ist eigentlich ein MS-Expression-Web Problem.

Schöne Grüße :wink:
Antworten