Vorhandenes Layout in ConPresso übertragen

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

marcusp hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch wüsste, warum Firefox und Opera es so anders darstellen...???
Könntest Du das etwas näher eingrenzen?
Was ist denn sooooo anders?

Grundsätzlich interpretiert der IE die Mischung aus margin und padding anders als FF. Opera habe ich derzeit nicht installiert...

Angaben wie

Code: Alles auswählen

padding: 1;
oder

Code: Alles auswählen

margin: 30;
sind da eher noch kontraproduktiv... was denn nun... Pixel, cm, Bananen???
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Schau mal hier: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

Die Frage ist, welcher Browser es anders Darstellt bzw. falsch.
Ich würde sagen, der IE macht das falsch, laut CSS-Definition des W3C (World Wide Web Consortium)
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

MarkusR hat geschrieben:Grundsätzlich interpretiert der IE die Mischung aus margin und padding anders als FF. Opera habe ich derzeit nicht installiert...

Angaben wie

Code: Alles auswählen

padding: 1;
oder

Code: Alles auswählen

margin: 30;
sind da eher noch kontraproduktiv... was denn nun... Pixel, cm, Bananen???
:wink: :rofl: Bananen sind jetzt auch wieder so eine Sache, da gibt es krumme, lange, kurze, ...

Browser kennen unterschiedliche Standardangaben, das heißt man sollte alles einheitlich setzten, besonders bei Aufzählungszeichen (IE oder FF nutzt für den Freiraum vor den Aufzählungssymbolen padding, der jeweils andere margin).
Also probier mal für padding, margin und width definierte Werte anzugeben. !!Mit Einheit (z.B. px, em, ...)!!
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hallo zusammen,

der einzige Wert, bei dem man im Allgemeinen die Einheit weglassen kann ist übrigens 0.

Weil es total egal ist ob px, pt, % oder Bananen ;-)

Um die Browser auf ähnliche Einstellungen zu bringen, gibt es übrigens verschiedene Ansätze unter der Kategorie "CSS Reset". Einfach mal bei Google danach suchen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten