ConPresso Community

Fragen, Antworten, Diskussionen rund um das Content Management System ConPresso

 
Anleitung - Rubrik-Alias und seine Verwendung

 
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Modul Latest-News (ConPresso 4)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marky
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 01:00    Titel: Anleitung - Rubrik-Alias und seine Verwendung Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich letztens persönlich betroffen war Mr. Green und mit MarkusR das Thema einigermaßen durchgekaut habe, hier eine kleine Anleitung für ein besseres Verständnis der Thematik.
Im zweiten Teil der Anleitung, die demnächst folgen soll, wird dann beschrieben, wie man durch eine kleine Änderung an den Sourcen in eine Standard-Rubrik ein Profil ohne HTTP-Include einbindet (MarkusR-Version!).
Aber zunächst mal die Standard-Variante:

Wenn hier jemand noch inhaltliche Fehler oder Missverständliches feststellt dann bitte mitteilen. Ich werde das dann nachbessern. Wink




Anleitung - Standard-Variante
Anleitung_RubrikAlias1.pdf - 42.93 KB
737 mal


_________________
Gruß
Marky


Zuletzt bearbeitet von Marky am 03.10.2006 13:02, insgesamt einmal bearbeitet

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: semf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
semf
Modul-Entwickler


Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 1853
Wohnort: Gütersloh-Friedrichsdorf

BeitragVerfasst am: 03.10.2006 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn du mir die "sourcen" mal sichtbar machen könntest,
dann wäre eine evtl. permanente einbindung sicher kein problem!

ja, und das dieses aus einer "bierlaune" entstandene rubrik-alias
solch interessante ansätze bietet, die dich zu einer anleitung bewegen,
finde ich klasse - hätte es wahrscheinlich aber besser dokumentieren
sollen Wink

_________________
Viel Erfolg!

Module ConPresso 4.x
Latest News
Tell-a-friend

Module ConPresso 3.4.x
Index_X
Kontakt
RSS-Feed
Umfrage
Gästebuch
Tell-a-Friend

Modul-Download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 06.10.2006 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei dem Thema der Einbindung eines Latest-News-Profils über eine relative Pfadangabe und somit nicht über einen HTTP-Aufruf entstammt eigentlich der Idee und Anleitung von MarkusR und wir haben das in DIESEM THREAD behandelt.

Update 06.04.2008:
Basierend auf der Version 4.1a sind jedoch einige Codeänderungen erforderlich. Diese liegen grundsätzlich darin, dass in verschiedenen Dateien, die sich nicht auf Header oder Footer beziehen (Hinweis MarkusR) die require-Methode folgendermaßen angepasst werden muss:

============= Diverse Dateien ==============
SUCHE:
Code:
require(CPO_BASEDIR.$directory.


ERSETZE durch:

Code:
require(CPO_BASEDIR.$activeModules['LatestNews']['directory'].

========================================

Bei Verwendung des neuen Modules mod_cache traten darüber hinaus noch Schwierigkeiten auf, die auf die Verwendung von HTTP-Includes von Latest-News-Profilen mittels mod_inline in Artikelrubriken zurückzuführen waren.
Dadurch wurde das Thema des direkten Includes von Latest-News-Profilen erneut aufgewärmt und ich musste feststellen, dass die nachfolgende Anleitung einer Überarbeitung bedurfte, was nun geschehen ist.




Anleitung - Ergänzende Variante (Update vom 06.04.2008)
Anleitung_RubrikAlias2.pdf - 32.22 KB
984 mal


_________________
Gruß
Marky


Zuletzt bearbeitet von Marky am 13.04.2008 10:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marky
ConPresso-Checker


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 06.04.2008 12:25    Titel: Update-Paket zum direkten Include von Profilen Antworten mit Zitat

Nachdem die letzten Tage wieder das Thema HTTP-Include und direktes Include im Forum anstand, habe ich mich daran gemacht, unser verwendetes Latest-News-Modul (mit der Hilfe von MarkusR) direct-include fähig zu machen.
Wie in dem vorausgehenden Post bereits beschrieben, sind dazu zwar immer die gleichen Codeänderungen erforderlich, aber das in mehren Modul-Dateien.
Aus diesem Grund habe ich hier ein Update-Paket geschnürt, dass auf der aktuellen Latest-News-Version 4.1a beruht.

Einfach drüber kopieren und fertig. Das Ganze habe ich in unserem Internetauftritt getestet. Bei uns gibt es jetzt keine HTTP-Includes mehr.

Trotzdem der Hinweis: Vor dem Update der Dateien ein Backup des Modulverzeichnisses anlegen! Denn für irgendwelche Probleme werde ich natürlich keine Gewähr oder Haftung übernehmen. Wink




Modul-Update, um Latest-News direct-include-fähig zu machen
direct_include_update.zip - 20.94 KB
660 mal


_________________
Gruß
Marky

 
Für dieses Posting bedanken sich die folgenden User: MarkusR, balu, semf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Antwort erstellen    ConPresso Community Foren-Übersicht -> Modul Latest-News (ConPresso 4) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen