mehrere Menüs

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
hoko-webedv
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2008 15:52

mehrere Menüs

Beitrag von hoko-webedv »

Hi Jungs und Mädels,

ich überlege mir gerade auf Conpresso umzustellen. Nur leider finde ich nicht die Möglichkeit mehrere Menüs anzulegen - wie z.B. bei Joomla Other Menue, oder Left Menue.

Wenn ich das richtig verstanden haben, gibt es nur ein "Main Menue" das sich in Rubriken und darunterliegenden Artikeln aufteilen lässt.

Und mir fehlt einfach die Möglichkeit auf der gleichen Ebene auf der das "Main Menu" liegt eine weitere, adressierbare Instanz anzulegen.

Geht das ?!? oder geht das nicht?!?

Ich will einfach nur auf der linken Seite eine zweite dynamische Navigationsleiste.

Beste Grüße

Maximilian
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Man kann sich mehrere "Hauptebenen" anlegen, das wurde bei mehrsprachigen Seiten schon oft diskutiert.

Man definiert dann eben einfach die 2. Ebene als Ursprungsebene.

Aber es sollte jede Rubrik nur einmal in der Navigation hängen, sonst gibt es Probleme.

Aber man kann auch generell jeden Ast oder Zweig der Navigation an einer anderen Stelle ausgeben.

Schau mal hier: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2560

Wenn die zweite Navigation dynamisch nach einer bestimmten Logik erzeugt werden soll, wie z.B. Rubriken, deren Namen im Text des aktuellen Artikels auftauchen, dann musst du das selber programmieren.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Freilich geht das!
Bau dir doch etwas, was diesem entspricht:
Bild
Die beiden Menüs kannst du dann ganz normal einbinden, bspw. mit

Code: Alles auswählen

<?php printNavigation('', 0, 99, 2, true);?><br /><br /><?php printNavigation('', 0, 99, 3, true);?>
Alles was du dann noch brauchst sind die IDs der Start-Naviknoten, hier '2' und '3'. Diese kannst du einfach in der Statusleiste deines Browsers ablesen, wenn du mit der Maus auf - hier - "Hauptnavigation, Teil 1" bzw. "Hauptnavigation, Teil 2" zeigst.

EDIT: Meine Antwort hat sich - wie ihr sicher bemerkt habt - mit der von Matthias überschnitten
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Mr. Magpie hat geschrieben:EDIT: Meine Antwort hat sich - wie ihr sicher bemerkt habt - mit der von Matthias überschnitten
War aber besser verständlich, vorallem für Neulinge (Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte).
Wogegen ich nur einzelne Brocken hingeworfen habe.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
hoko-webedv
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2008 15:52

Beitrag von hoko-webedv »

Hey Jungs, echt fix hier die Geschichte mit dem Forum

Besten Dank und hoffentich bis bald ;) werd mich jetzt mal an die Umsetzung ranmachen.

Max
Antworten