Admin-Login nicht mehr möglich

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Admin-Login nicht mehr möglich

Beitrag von Maverick »

Hallo Zusammen
Ich weiss nicht genau ob dieses Problem hierher oder in den Bereich Module gehört. Ich versuche es einfach mal hier.

Leider kann ich mich seit gestern nicht mehr als Admin im Backend einloggen. Wenn ich mich im Backend einloggen will, kommt wieder die login-seite ohne weiterleitung ins backend. Dies ist so seit ich vorgestern die Module Menü und Pages installiert habe. Die installation der module hat funktioniert. Auch die konfiguration und einige tests funktionierten einwandfrei. Erst seit ich mich gestern wieder einloggen wollte, habe ich beim login das genannte probem.

Der Webserver auf dem das Conpresso installiert ist kann nichts dafür. In einem Ordner neben der genannten Installation läuft ein Conpresso einwandfrei (inkl. Login).

Was kann das Problem sein und wie kann ich mich jetzt wieder einloggen?

Ich habe versucht in der MySQL die beiden Tabellen der Module zu löschen und in der Modul-Tabelle die Einträge der Module Menü und Pages zu löschen. Dies hat jedoch leider keinen Erfolg gebracht.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Danke schomal im Voraus.

Gruss Maverick
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Können sich die beiden ConPresso-Installationen irgendwie in die Quere gekommen sein? I.e. teilen sich beide dieselbe MySQl-DB? Handelt es sich um eine lokale Installation (gar auf einem IIS) oder einem öffentlich zugänglichen Webserver? Hast du vielleicht bei beiden Installationen (versehentlich) dieselbe Basis-URL eingetragen?

Was passiert eigentlich, wenn du die gleichen beiden Module auch (natürlich kompletter Datensicherung - Dateien und Datenbank) auf der zweiten, funktionierenden ConPresso-Installation installierst? Evtl. funktionieren dann beide (nicht)... Zumindest wäre das ein Hinweis darauf, dass die beiden ConPressos interferieren.

All dies natürlich unter der Prämisse, dass du noch dein korrektes Admin-Kennwort kennst und dieses auch eintippst (Stichwort: Capslock und Konsorten) ;-)
Günther Ludwig
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Maverick »

Die zweite Installation läuft nur auf dem gleichen Web- und MySQL Server. Ansonsten ist die komplett getrennt von der anderen. Also andere MySQL Tabellen, anderes Serververzeichnis.

Mitlerweile konnte ich mich auch wieder einloggen, nachdem ich in der MySQL der Session-Eintrag in der Session Tabelle gelöscht habe. Da war noch ein Eintrag drin der mein login blockiert hat! Jedoch ist nun das Problem das ich mich nach dem einloggen nicht mehr ausloggen kann. Also die funktion "_admin/index.php?action=logout" lädt nur die index.php und loggt mich nicht aus bzw. löscht den sessioneintrag in der mysql nicht!

Was hat sich geändert dass mein Conpresso nun probleme mit den Sessions hat??
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Benutzt du vielleicht die Login/Logout-Optionen von mod_menu? Vielleicht haben die etwas damit zu tun? kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, das ist nur eine ganz und gar sehr gewagte Hypothese und entbehrt jeglichen Erfahrungswerten!
Günther Ludwig
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Maverick »

Nein. Die Module habe ich mitlerweile bereits ausgeschlossen indem ich conpresso ein zweites mal installiert und die selben module installiert habe. Da funktioniert alles.

Nach Systematischem Fehler-ausgrenzen bin ich nun soweit dass die Daten in der MySQL das Problem sind! Die "defekte" conpresso installation funktioniert mit den mysql daten der anderen installation!

Was kann man in den MYSQL Tabellen ändern dass man sich nicht mehr ausloggen kann? vieleicht irgendwelche rechte der Tabellen dass conpresso den session eintrag nicht mehr löschen kann??
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Maverick »

Fehler gefunden, Problem gelöst!

Die MySQL Tabelle _session hat folgende eigenschaften:

Indizes:
Name________Typ________Kardinalität____Feld
----------------------------------------------------------------
PRIMARY_____PRIMARY____1____________sessid
lastupdated___INDEX______keine_________lastupdated


Aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen stand da bei meiner Installation scheinbar seit dem installieren der Module bei der "Kardinalität" des Feldes "lastupdate" der Wert "1" statt wie normal "keine"! Dies hat conpresso so ziemlich aus der Fassung gebracht....

Vieleicht kennt sich einer im Forum mit diesen Indizes aus und kann mir sagen wie solch ein wert sich plötzlich ändert?

Danke, Gruss Maverick
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Nur als Idee:

z.B. bei phpBB führt oft ungünstiges Benutzen von Subdomains zu Cookie- und damit Login/Logout-Problemen.

Ist die Domain z.B. über www.meinedomain.de UND meindedomain.de erreichbar, dann können beide Cookies schreiben und löschen. Dabei gilt das Cookie von meindomain.de auch für www.meinedomein.de ... umgekehrt gilt dies aber nicht. Loggt man sich bei www.meinedomain.de aus, wurde aber nie bei meinedomain.de ausgeloggt (weil z.B. ein redirect auf die www-Adresse weitergeleitet hat, die in den Systemeinstellungen steht), dann kann man sich nicht mehr ausloggen...

muss aber nichts hiermit zu tun haben... hier wurden vermutlich eben zwei Sessions angelegt und Du bist aus der zweiten nicht mehr rausgekommen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Maverick
ConPresso-User
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Maverick »

Hallo Markus
Danke für die Info. Es ist tatsächlich so dass ich mit oder ohne www auf die Domain zugreifen kann und dies ab und zu auch mach. Ich wusst nicht dass dann beide cookies schreiben können und sich so in die quere kommen...

Naja, man lernt das System eben am besten kennen wenn man eine Nacht lang Fehler sucht ;-)

Gruss Maverick
Antworten