Dienstplan Module - gibt es so etwas?

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten
Roland
ConPresso-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2008 13:18

Dienstplan Module - gibt es so etwas?

Beitrag von Roland »

Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit Dienstpläne zu erstellen.
In unserem Kindergarten sind die Eltern stark eingebunden. Es gibt pro Tag (Montag - Freitag) jeweils 4 fixe Dienste (Ersatzdienst Vormittag. Kochdienst, Ersatzdienst Nachmittag und Schlußdienst) findet ein Ausflug statt gibt's noch an diesem Tag einen Begleitdienst. Am Wochenende gibt's dann den Wochenendputzdienst.
Zur Zeit hängt im Eingangsbereich ein Zettel der ca 1-2 Monate abdeckt und die Eltern tragen sich dort ein wann sie welchen Dienst machen. - Geht auch. Excellisten könnte man auch hin und her schicken ...
Jetzt haben wir aber eine Webserver und ich es würde die ganze Sache (eintragen, ändern, nachsehen) um einiges vereinfachen wenn wir das darüber lösen könnten.
Ich denke mir, daß eine Menge Vereine (vorallem Rettung, Feuerwehr, ...) ähnlichen Bedarf haben. Daher die Frage gibt es vielleicht bereits ein Conpresso Modul das solch eine Funktion liefert?

Schön wäre auch noch die Möglichkeit einen Dienstplan über einen bestimmten Zeitraum zum Befüllen frei zu geben und diesem ab einem bestimmten Datum (automatisch) auf read-only zu setzen.

Ich hab' auch schon versucht im Internet eine Lösung außerhalb von Conpresso zu finden, war aber damit nicht erfolgreich. Es gab nur Kalender PHP-Scripts die sich dafür überhaupt nicht eigenen oder riesige Time Management und Zeiterfassungsprogramme.
Ich denke aber dabei an ein Grid (eine Zeile pro Wochentag, jeweils eine Kolumne pro Dienst) für den Zeitraum 1-2 Monate.

Sollte es so etwas nicht bereits geben finde ich vielleicht die Energie (ich bin nicht sehr geübt in PHP und habe Ruby eigentlich viel lieber) und Zeit mich hinzusetzten und so etwas selbst zu schreiben. Daher meine Frage wo und wie komme ich an die "Conpesso - Wie schreibe ich ein Modul - Doku"?

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dienstplan Module - gibt es so etwas?

Beitrag von Matthias V »

Mir ist nicht bekannt, dass es soetwas gibt.
Roland hat geschrieben:...
Sollte es so etwas nicht bereits geben finde ich vielleicht die Energie (ich bin nicht sehr geübt in PHP und habe Ruby eigentlich viel lieber) und Zeit mich hinzusetzten und so etwas selbst zu schreiben. Daher meine Frage wo und wie komme ich an die "Conpesso - Wie schreibe ich ein Modul - Doku"?
Hier steht so einiges: http://wiki.conpresso.de/index.php/ bzw. genauer auch hier: http://wiki.conpresso.de/index.php/Main ... ntwicklung

Der support@conpresso.de und dieses Forum könnten dir auch weitere Hilfestellungen geben.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten