Kennwörter ungültig nach DB-Ex-/-Import wg. Server-Umzug

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Kennwörter ungültig nach DB-Ex-/-Import wg. Server-Umzug

Beitrag von Mr. Magpie »

Hatte heute ein nicht ganz erfreuliches Erlebnis bei einem Serverumzug.
Habe gestern auf dem alten System (Webhosting-Paket; www.domain.de) die Datenbank mit der CPO-Exportfunktion exportiert, alle Dateien des alten Systems auf das neue System (Server; www.domain.at) überspielt.

Nach der Durchführung der Basis-Installation und Import der zuvor exportierten Datenbank in das neue System, schien zunächst alles normal.
Am heutigen Mittag erhielt ich dann leider die Mitteilung vom Kunden, dass alle Nicht-Admins, also Redakteure, Chefredakteure und "Mitglieder" (Außendienstler, die auf geschlossenen Rubriken zugreifen) quasi ausgesperrt waren!

Nachdem ich für alle Nicht-Admins wieder das Passwort gesetzt hatte, war alles wieder okay.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer nicht?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Ich hatte nur mal bemerkt, dass es bei der alten Exportfunktion von Conpresso 4 Probleme mit einigen Modulen gab.
So wurden LineFeed und Cariage_Returns (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben - auf Deutsch: Zeilenumbrüche mit Rücklauf) beim Export eingefügt, womit das Modul nicht klar kam.

Dies hatte ich dann durch das Öffnen des entsprechenden Datensatzes der CPO_MODULES - Tabelle in PHPMyAdmin und Abspeicherung in selbigem Tool gelöst.

Am sichersten und besten ist es immernoch sämtliche Exports/Imports und d.h. auch Umzüge mit PHPMyAdmin oder ähnlichen Tools zu machen.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenn es irgendwie geht (und das geht bei den meisten Webhostings und allen Servern) mache ich Umzüge auf der Shell. Das geht selbst bei 100MB-Datenbanken in wenigen Augenblicken

auf dem ersten Server
mysqldump --opt -h dbhostname -u dbusername -pdbpassword dbname > dump` date -I`.sql
ncftpput -R -u ftpusername -p ftppassword ftpip /verzeichnis *


auf dem zweiten Server in /verzeichnis:
mysql -udbusername -pdbpassword dbname < dump` date -I`.sql

dbusername, dbpassword, dbname, verzeichnis, ftpusername, ftppassword, ftpip muß natürlich angepasst werden.
Vorher am besten mal testen...

Ansonsten würde ich auch immer phpmyadmin testen und den ConPresso-Export lieber nicht benutzen, da dieser zu sehr von PHP-Funktionen abhängig ist.



Aber zum Problem: Sind das ggf. stark unterschiedliche mySQL-Versionen? Gab es da nicht schon mal Probleme wegen unterschiedlicher Verschlüsselungen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Erstmal vielen dank für eure Bemühungen und Lösungsvorschläge.
Der Weg über die Shell war leider nicht möglich, war bei dem Paket nicht drin.
Da bei meinen ersten Tests als Admin alles zu funktionieren schien, hatte ich mir nicht allzu viele Sorgen gemacht.
Zu dem Zeitpunkt, als der Fehler gemeldet wurde, hatte der Admin vor Ort schon kräftig gearbeitet, so dass sich ein neuerlicher Ex-/Import verbat.
Schade eigentlich, dass ihr mein Vertrauen in diese ConPresso-Funktion auch nicht gerade stärken könnt ;-)
Wg. der unterschiedlichen MySQL-Versionen schau' ich gleich 'mal nach.

Gut's Nächtle!
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Obwohl nun alle Domains vom alten Webhosting-Paket weg sind, konnte ich noch die MySQL-Versionen ermitteln:

Altes Webhosting-Paket (1&1 WebStart): MySQL 4.0.27-max-log
Neuer Server (1&1 L64): MySQL 4.0.27-standard

An den unterschiedlichen MySQL-Versionen sollte es daher eher nicht gelegen haben. Die PHP-Versionen waren auch eher identisch, nämlich Version 4.4.8.

Ich möchte auch noch einmal zu bedenken geben, dass die Kennwörter der CPO-Admins korrekt übernommen wurden. Also würde ich sagen, dass eher ConPresso die CPO-Admins anders behandelt als die anderen Benutzer, folglich der Fehler bei ConPresso zu suchen ist.
Hätte ich zurzeit mehr Zeit, würde ich's an meinem Testsystem nochmal durchspielen... schau'n mer mal.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Also ich würde damit rechnen, dass die md5()-Funktion sich auf den Servern anders verhält. Entweder die von PHP selbst oder die in MySQL.

Wieso sollte CPO da plötzlich was anders machen?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo Balu,

der Knackpunkt ist halt, dass die Kennwörter von drei(!) CPO-Admins korrekt übernommen wurden. Nur alle hierarchisch "tiefer" sitzenden Benutzer mussten neue Kennwörter erhalten.
Günther Ludwig
Antworten