mod_cache

Diskussion zu nicht so umfangreichen Modulen und Start-Up für neue Module. Ansonsten bitte die speziellen Kategorien benutzen!
Antworten

Artikel-Cache gefällig?

ja
10
100%
nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Rappi
ConPresso-User
Beiträge: 97
Registriert: 05.05.2006 11:15
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rappi »

MarkusR hat geschrieben:Ich kann nur sagen: Raus damit aus dem Inline.
Okay, dann werde ich mich mal da ransetzen.

Gruß und vielen Dank!!!!
Marko Rappholz
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

testbericht...

Beitrag von hscha »

Hallo Markus und mod_cache-Tester/innen,

habe heute Abend mod_cache installiert, Dateien manuell bearbeitet und hochgeladen und bin - begeistert vom Geschwindigkeitsgewinn. Ich habe zwar nicht professionell gemessen, jedoch brauchen selbst die Artikel, in die mit mod_inline und mod_latest_news drei Rubriken eingebunden sind, nur noch < 2s Ladezeit!
Beispiel siehe:
http://www.wichern-radelandgemeinde.de/ ... 3&rubric=6

Leider gibt es doch ein Problem, das hier noch nicht diskutiert worden ist:
Ich habe mod_imagesize installiert. Leider sind die Links zu den Zoom-Bildern flöten gegangen, wahrscheinlich, weil sie erst beim Generieren des Artikels ausgegeben werden.
Beispiel: Siehe http://www.wichern-radelandgemeinde.de/ ... =aktuelles
Das Foto im Artikel hat ohne mod_cache einen Zoom-Link. Genauso ist es bei allen anderen Artikeln, die mod_imagesize benutzen.

Gibt es dafür eine Idee oder muss ich hier per Hand erstmal <!-- nochache --> setzen?

Grüße von
H.Schallnas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Mir fällt dazu erst mal nichts ein, weil mod_cache den normalen Parser benutzt, in dem wiederum die Integration der Zoom-Bilder passiert.

Ich muß das mal nachbauen, sonst kann ich es nicht beurteilen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

site checken...

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,

bevor du das nachbaust, checke ich die Site nochmal. Ich habe nämlich eben den Cache gelöscht und mod_imagesize generiert trotzdem keine Zoom-Links.

Ich schreibe, wenn ich was weiß. Werde erstmal die gepatchten Dateien gegen die Originale austauschen...

EDIT: Ich habe eben etwas Mühe gehabt, das mod_imagesize wieder zum Laufen zu bewegen. Dass es nicht funktionierte, liegt allerdings daran, dass es insgesamt 6 Domains gibt, die auf den Webspace der Site verweisen und die zu zoomenden Bilder unter einer anderen Domain eingegeben wurden...
Also, nix für ungut, wahrscheinlich ist das der Fehler.
Ich schließe den Test mit mod_cache an und vermute mal, dass dann alles gut funktioniert...

Horst Schallnas
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

alles paletti

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,

alles paletti! Dein Modul funktioniert prima. Ich muss nur aufpassen, dass ich den <!-- nocache -->-Kommentar in alle Artikel setze, die mod_latest_news oder per mod_inline eingebundene php-Scripte benutzen.

Danke und Grüße von
H.Schallnas, Berlin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dass es nicht funktionierte, liegt allerdings daran, dass es insgesamt 6 Domains gibt, die auf den Webspace der Site verweisen und die zu zoomenden Bilder unter einer anderen Domain eingegeben wurden...
Genau dafür wurde die Möglichkeit vorgesehen alle Domainaliase anzugeben
Ich muss nur aufpassen, dass ich den <!-- nocache -->-Kommentar in alle Artikel setze, die mod_latest_news oder per mod_inline eingebundene php-Scripte benutzen
Nicht unbedingt. Da es sich aber wahrscheinlich um http-includes handelt wird der extra wegen mod_latest_news entwickelte AutoCache nicht aufgerufen. Bei http-includes sollte man in die zu includierende Datei am Ende noch ein

Code: Alles auswählen

<?php if(array_key_exists('Cache', $activeModules))  include(CPO_BASEDIR.$activeModules['Cache']['directory'].'/cachelist.inc.php'); ?>
setzen. Dann werden auch diese Artikel gecached.
Alle nicht-ConPresso-Artikel-Scripte, die per mod_inline eingebunden werden sollte aber nicht gecached werden.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

neues Problem

Beitrag von hscha »

Hallo Mod_cache-User,

immer wenn ich den Cache auf meiner Schulwebsite neu aufbauen möchte, erhalte ich die folgende PHP-Fehlermeldung:
Warning: main(/www/server/cms//includes/inc_build_nav.inc.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /www/server/cms/mod_menu/includes/sitemap.inc.php on line 36

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/www/server/cms//includes/inc_build_nav.inc.php' (include_path='.:') in /www/server/cms/mod_menu/includes/sitemap.inc.php on line 36
Dieses Phänomen ist neu. Zudem habe ich mod_menu gar nicht in Betrieb. Es ist zwar installiert, jedoch habe ich es nicht in Gebrauch. Die Datei inc_build_nav.inc.php ist auf dem Server vorhanden.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Verstehe ich das jetzt richtig?
mod_menu nicht installiert/aktiv aber dennoch sitemap.inc.php benutzen?
Das kann nicht gehen.

P.S. prüfst Du Deine Seiten nur mit dem FF ??? Ich empfehle Dir dringend einen Blick mittels IE auf Deine Seite...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

browsercheck

Beitrag von hscha »

Hallo Markus!

Ich lasse meine Seiten immer über die gängigen Browser laufen, auch den IE (V. 7). Im Menü werden die Hintergrundbilder aus den Stylesheets nicht angezeigt, aber das ist ein altes Problem aus Netscape-Zeiten. Sonst läuft die Seite auch unter IE.

So richtig einsortieren kann ich dein Posting jetzt nicht...

Ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber seit ca. 10 Tagen funktioniert der Cache-Aufbau nicht mehr. Ich habe die Site auf ein ConPresso-generiertes Navigationsmenü mit printnavigation() umgestellt, jedoch dafür keine Änderungen am System, sondern nur an den Stylesheets vorgenommen...

Achselzucken aus Berlin von
H.Schallnas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich habe etwas länger suchen müssen bis ich Deine Sitemap gefunden habe (s.u.)

Die von Dir gepostete Meldung kommt, weil Du einen Teil von mod_menu benutzt, aber mangels Aktivierung der Modulpfad nicht vorhanden ist.
An der vom System gemeldeten Stelle existiert inc_build_nav.inc.php eben nicht.

Gesucht wird
/www/server/cms//includes/inc_build_nav.inc.php
aber vermutlich liegt die Datei unter
/www/server/cms/mod_menu/includes/inc_build_nav.inc.php

und dieser Wert kommt aus dem Array $activeModules, das aber eben nur die Werte von aktiven Modulen beinhaltet und beinhalten darf.

Beantworte doch mal folgendes:
Verstehe ich das jetzt richtig?
mod_menu nicht installiert/aktiv aber dennoch sitemap.inc.php benutzen?
Daß der Cache-Aufbau nicht funktioniert würde ich auch nicht behaupten, da im Quelltext massig dessen Kommentare zu finden sind, wie z.B.

Code: Alles auswählen

<!-- start cached article content (art# 2243 tpl# 29 from 2008-07-01 22:49:08) -->
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Jetzt geht's ja wieder (s.u.)

Woran lag's? Modul deaktiviert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 715
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

peinliche zwischenfälle...

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,

ja, es lag am deaktivierten Modul. Das ist mir ja richtig peinlich. Ich habe beim Aufräumen alle Module rausgeschmissen, die ich nicht benutze und dabei auch mod_menu deaktiviert. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass es die Sitemap generiert!

Also: Vielen Dank und tut mir leid... :oops:

H.Schallnas, Berlin
Antworten