Support für Schulprojekt

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 3.x werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
techno
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2008 23:24

Support für Schulprojekt

Beitrag von techno »

Hi,
wir haben für unsere Schule jetzt conpresso eingerichtet und nun noch einige Fragen, die uns noch nicht so richtig beantwortet werden konnten.
Mag auch an unseren Fragen und unseren Kenntnissen liegen. :lol:

Kriegen wir hier Unterstützung oder sind wir da völlig falsch?
An wen müssten wir uns dann wenden?

Die Seite ist folgende:
http://www.wetzi.cidsnet.de/conpresso/news/index.php

Ich weiß das ist alles noch recht rudimentär, aber wir machen das auch nur nebenbei.

Wir würden z.B. gern für den Anfang dem Header ein Hintergrund Bild verpassen und den footertext ändern.

Mit der Maske, die wir zur Verfügung gestellt bekommen haben, geht das aber nicht.

Das System klappt ansonsten prima.
Sollten wir gleich jetzt noch auf eine aktuelle Version umsteigen oder muss das gar nicht sein.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass "cidsnet" als "Anbieter" und Supporter keine Resourcen hat, um mit uns in die Tiefe zu gehen, als Ansprechpartner also quasi ausfällt, die Modulpflege quasi auch eingestellt wurde.

Viele Grüße fürs erste und vielen Dank im voraus.
techno
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Handbuch gelesen?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
techno
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2008 23:24

Beitrag von techno »

Welches Handbuch? :mrgreen:

Im Ernst.. ja, überflogen hab ich es. Wer liest Handbücher schon genau.
Vor allem wenn er auch noch anderes zu tun hat.

Hab aber leider keinen (noch keinen) FTP Zugang zum Server und bin auf die von cidsnet angebotene Maske angewiesen.

Auf meine Anfrage kam nur die Antwort, keine Resourcen verfügbar.
Mein Gedanke war, wenn es jemanden gibt der mir sagt wo da was zu ändern ist, kann ich das den Jungs mailen wo sie was ändern müssten und wir sind einen Schritt weiter. Hätte ja auch jemanden geben können der sich noch mit der Weiterentwicklung der Schulprojekte unter Conpresso befasst.

Davon ab, ich suche ab 1.9. sowieso ein leistungsfähiges cms System das mit einem webbasierten crm System zusammen arbeiten kann und die Zusammenarbeit eines größeren Netzwerkes effizient gestalten und darstellen kann.

Ist Conpresso dafür geeignet? Auf den ersten Blick sah mir das so aus.

Hinweise vielleicht ja auch per PN

LG techno
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bis Du einen FTP-Zugang hast kannst Du ja das Handbuch studieren, weil es weder ohne das eine noch ohne das andere gehen wird.
Außerdem haben noch andere Handbuch-Nichtleser hier schon die gleichen Fragen gestellt, falls Dir Internetrecherche mehr liegt...

Als erstes wirst Du die Header- und Footer-Dateien im Verzeichnis _cfg nach Wunsch anpassen müssen. Das wird ausführlich im Handbuch beschrieben (und ist ansonsten ausschließlich von Deinen Wünschen abhängig) und benötigt einen FTP-Zugang (oder ein Vergleichbares Tool zur Dateimanipulation wie WebDAV oder SSH)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
techno
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2008 23:24

Beitrag von techno »

Danke für das feedback..

Dann warte ich mal ab, ob und wann ich einen Zugang kriege...

Die anderen Fragen mache ich davon abhängig wie ich damit zurecht komme... Hab anderes zu tun als ein cms zu studieren... dafür, dachte ich, gibt es Dienstleister...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Achso, Du suchst einen Dienstleister???

Ja, sowas mache ich ständig und übernehme auch Aufträge (wenn es die Zeit zulässt).

"Kriegen wir hier Unterstützung" klang jetzt nicht nach "wir möchten gerne einen Profi damit beauftragen".

Wenn ihr das wollt, dann gebt bescheid. Alles ist machbar!
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Warum seid Ihr denn auf cidsnet angewiesen? Es gibt doch etliche Provider, die für wenig Geld eine tolle Infrastruktur anbieten. Wahrscheinlich, weil cidsnet kostenlos ist, oder?

Für etwa 3,50 Euro im Monat bekommt ihr bei verschiedenen Providern alles, was ihr braucht, um in EigenLEISTUNG euer ConPresso zu managen.
Wenn ihr gar kein Geld ausgeben wollt, müsst ihr euch damit zufrieden geben, was ihr für Umme bekommt.

So oder so, falls ihr kein oder nur ein kleines Budget zur Verfügung habt, müsst ihr - vor allem - die Bereitschaft mitbringen, selbst etwas Gehirnschmalz (= EigenLEISTUNG = Handbuch lesen und verstehen, zumindest es versuchen!) zu investieren.

Wenn ihr von vornherein sagt, "Handbuch is jetz' abba nich' unser Ding", dann bitte ich euch, nehmt etwas Geld in die Hand, sucht euch einen DienstLEISTER wie Markus, uns oder etliche andere.

Letzte Alternative: lasst es.
Günther Ludwig
techno
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2008 23:24

Beitrag von techno »

Dann nochmal langsam zum mitlesen und um Missverständnisse zu vermeiden. Bitte zwei Dinge unterscheiden:

Conpresso powered by Cidsnet haben wir genommen, da dort die Schulseite ohnehin gehostet ist, conpresso von cidsnet empfohlen wurde und uns Unterstützung zugesichert wurde und klar, weil es für Schulwebsiten kostenlos ist und Schulen nunmal dazu neigen das zu nehmen was ihnen von "amts" wegen empfohlen wird. Für die erste Einrichtung/Anpassung hätte der Förderverein 500 € zur Verfügung gestellt. Mangels Resourcen beschränkt sich die Unterstützung aber auf die Installation und eine erste Einweisung, die haben wir auch so hingekriegt.
Der Rest soll in Eigenregie laufen. Da dazu etwas mehr Kenntnisse von nöten sind, als der zuständige Lehrer hat und meine Zeit begrenzt ist, habe ich mich an das Forum hier gewandt, in der Hoffnung, dass es ein "Team" für solche Projekte gibt, dass zügig die richtigen Tipps geben kann.
Cidsnet ist im Übrigen der Verein, der sich um das Berliner Schulnetz kümmert und war dazu gedacht, die Schulen ans Netz zu bringen. Besteht im Moment aber wohl nur noch aus ein/zwei Leuten, wurde mir zumindest gesagt.
Soviel dazu.

Für das von mir ab September betreute Netzwerk von ca 20 Firmen benötige ich ein CMS incl. Einrichtung und habe dafür auch ein Budget. Es sollte halt mit einem bereits eingerichteten webbasierten CRM (php/mysql) zusammenarbeiten können. Ich denke da an eine Art collaborative Portal. Ich meinte das wäre aus meiner Anfrage aus Beitrag 2 hervorgegangen, oder hab ich da was von kostenlos geschrieben?

In diesem Sinne noch viel Erfolg mit anderen Projekten.

Ach ja noch was.. keine Ahnung ob die Jungs von cidsnet hier mitgelesen haben, auf alle Fälle trudelten plötzlich die passenden Antworten per Mail ein. wenn ich den Zugang hab werd ich mir also das handbuch nehmen und den Rest erledigen, dazu sollte es dann doch noch reichen.. ;-)
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

techno hat geschrieben:Der Rest soll in Eigenregie laufen. Da dazu etwas mehr Kenntnisse von nöten sind, als der zuständige Lehrer hat und meine Zeit begrenzt ist, habe ich mich an das Forum hier gewandt, in der Hoffnung, dass es ein "Team" für solche Projekte gibt, dass zügig die richtigen Tipps geben kann.

Natürlich bekommst du hier jederzeit volle Unterstützung. Aber bitte hab' Verständnis, dass uns dann die Lust vergeht, wenn wir aus deinen Fragen heraus hören, dass du das Handbuch überhaupt nicht gelesen hast. Du selbst schreibst ja, dass du anderes zu tun hättest als Handbücher zu lesen...
techno hat geschrieben:Für das von mir ab September betreute Netzwerk von ca 20 Firmen benötige ich ein CMS incl. Einrichtung und habe dafür auch ein Budget. Es sollte halt mit einem bereits eingerichteten webbasierten CRM (php/mysql) zusammenarbeiten können.
Das ist eine sehr vage Anforderung, wie soll man darauf konkret antworten?
techno hat geschrieben:Ich denke da an eine Art collaborative Portal. Ich meinte das wäre aus meiner Anfrage aus Beitrag 2 hervorgegangen, oder hab ich da was von kostenlos geschrieben?
Tut mir Leid, ich dachte das hinge mit der Schulwebsite zusammen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr auf cidsnet angewiesen seid, wenn es nicht am Geld für einen anständigen Provider mangelt und ihr doch meint, der Service von cidsnet sei inakzeptabel.
techno hat geschrieben:In diesem Sinne noch viel Erfolg mit anderen Projekten.
Nu werd' 'mal nich' pampig!

Übrigens finde ich schon, dass ein Umstieg auf ConPresso 4.x sinnvoll wäre. Schon allein deshalb, weil ihr bei CPO 4.x keinen FTP-Zugang braucht, um neue Rubriken anzulegen.
Günther Ludwig
techno
ConPresso-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2008 23:24

Beitrag von techno »

Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr auf cidsnet angewiesen seid,
Sind wir nicht prinzipiell, sondern nur dadurch, dass Schulleitung und Lehrer das entschieden haben, (wegen der Empfehlung von Amts wegen) mir als Elternteil sind da leider die Hände gebunden, ob mir das nun passt oder nicht. ;-)

Prinzipiell bin ich weit entfernt davon, pampig zu sein oder zu werden, ganz im Gegenteil. Ich passe mich in einem Forum in aller Regel nur fix dem vorherrschenden Ton an...

Insofern hab ich in Bezug auf mein Projekt einfach die Alternative "lasst es" gewählt...

Die Kunst des erfolgreichen Verkäufers ist es zuzuhören und zu versuchen zu verstehen was der Kunde will, selbst wenn der sich nicht richtig ausdrückt.. (den mr.green hab ich nicht umsonst hinter das Handbuch gesetzt..) kann er das nicht, hat er eben Pech gehabt und ein anderer machts.. bevor es hier zu OT wird und da sich das Thema eh erledigt hat.. so long... inzwischen weiß ich ja wie es geht.. also sollten wir uns wieder anderen Themen zuwenden..
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Um das Thema abzuschließen und anderen Anwendern mit der gleichen Fragestellung zu helfen:

1.) Wer sich in einem Supportforum anmeldet und fragt ob man hier denn Support erhalten kann, muß die Antwort vertragen können.

2.) Wer andere Formen des Supports sucht, der benutzt einfach das Supportformular unter
http://conpresso.de/conpresso/de_suppor ... ic=Support

3.) Wer einen Dienstleister mit professionellem Verhalten sucht um sich als "Kunde" fühlen zu können, der sucht einfach unter
http://conpresso.de/conpresso/de_resell ... ellersuche
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten