Fehler beim einfügen im Editor

Dieses Forum enthält Diskussionen zu Bugs in ConPresso 4 und deren Lösungen.
Antworten
mkd
ConPresso-Checker
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fehler beim einfügen im Editor

Beitrag von mkd »

Guten Tag,

wir haben ein Problem beim Conpresso Artikel Editor und zwar Folgendes:

Wenn wir über den Editor laden bei einem leeren Artikelfeld und über die Editor funktionen neue Dateien/Snippets usw. egal mit welcher funktion die was in das Editorfeld eingefügt soll, können die eingefügten Elemente danach nicht mehr bearbeitet/gelöscht werden.

Wenn man den das Editorfeld (wo der Texte eingefügt wird) klickt macht es den eindruck als wenn die Elemente "vor" dem Editor eingefügt wurden da diese Teile auch nicht mit gespeichert werden.

Zurzeit kann man das Problem nur umgehen wenn man in das Bearbeitungsfeld klickt und eine Tastatur eingabe macht.

Gibt es dafür eine lösung?
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hä!? :gruebel:

Wärst du bitte so nett, die Frage so zu formulieren, dass man sie auch verstehen kann?
Günther Ludwig
mkd
ConPresso-Checker
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mkd »

Also... beim Artikel Editor kann kann man über die Auswahl Menüs Snippets und Dateien usw. einbinden. Wodurch den via JavaScript der HTML Code in das Bearbeitungsfeld des Editors geladen wird.

Wenn man den Editor öffnet und danach sofort eine Datei auswählt oder ein Snippet oder so. Kann man den eingefügten Text/HTML Code danach nicht bearbeiten. Er wird auch nicht in den gespeichert.

Wenn man aber nach dem laden des Editors einmal in das bearbeitungsfeld klickt und z.B. die Return (Enter) Taste Drückt und danach den Umruch wieder löscht kann man ohne Problem Dateien/Snippets usw. über die asuwahlmenüs einfügen und auch bearbeiten.

Kurz gesagt der Editor fügt den Code in einen Bereich ein den er aber nicht ich bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich hab's soeben sowohl im FF als auch im IE6 ausprobiert - Einfügen des "Powered by ConPresso"-Snippets bzw. eines Bildes.
Beides zeigte nicht die von dir geschilderten Probleme.

Allerdings habe ich so etwas ähnliches schon beim ConPresso-Template-Editor erlebt: Eingaben in der ersten Zeile wurden nicht gespeichert, wurden ignoriert und/oder waren nicht editierbar.

Vielleicht kann jemand weiteres seine/ihre Erfahrungen beisteuern?

p.s.: Mit welcher CPO-Version arbeitest du? Welcher Browser zeigt dieses Verhalten? Weist dein System irgendwelche Besonderheiten auf?
Günther Ludwig
mkd
ConPresso-Checker
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mkd »

Mr. Magpie hat geschrieben:Ich hab's soeben sowohl im FF als auch im IE6 ausprobiert - Einfügen des "Powered by ConPresso"-Snippets bzw. eines
p.s.: Mit welcher CPO-Version arbeitest du? Welcher Browser zeigt dieses Verhalten? Weist dein System irgendwelche Besonderheiten auf?
Conpresso 4 Latest, Browser FF und IE.

Am PC Kann es nicht liegen das der Kunde das gleiche Problem hat und wir bei uns auch es an mehreren Rechner fest gestellt haben.

Als System leuft da überall WinXP und aktuell bei mir FF 2.0.0.15
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Mit System meinte ich nicht zuletzt auch das Server-System.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

kann es sein, das ihr ueber snippets ein div-element einfuegt ???

falls ja, mit diesen elementen habe ich auch probleme, texte innerhalb des div-elementes zu editieren.

ciao, gerhard
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

soeben getestet - kann ich aber nicht bestätigen
Günther Ludwig
mkd
ConPresso-Checker
Beiträge: 114
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von mkd »

Mr. Magpie hat geschrieben:Mit System meinte ich nicht zuletzt auch das Server-System.
Das das ganze auf JavaScript aufbaut hat das nix mit dem Server zu tun da Javascript nur im Client abgearbeitet wird.

Linux, Apache2, PHP5, MySQL4

@baluo: Egal ob Div oder nicht, zudem gibt es auch das Problem bei der Auswahl/Einfügen von Dateien.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

mkd hat geschrieben:@baluo: Egal ob Div oder nicht, zudem gibt es auch das Problem bei der Auswahl/Einfügen von Dateien.
hmmm, dann ist es jenseits meiner kompetenz ...

aber es gibt hier ein paar exzellente experten :-)

ciao, gerhard
Antworten