Erweiterung Index-Feld auf acht oder mehr Zeichen

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Erweiterung Index-Feld auf acht oder mehr Zeichen

Beitrag von baluo »

Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt (hier - "am Rande" eines anderen Themas), leider aber ohne Antwort.

Nun taucht das Problem nochmals auf, allerdings gleich viel komplexer.

Ich bin gefragt worden, ob ich die Website fuer eine befreundete internationale Familie mit einer langen Familiengeschichte erstellen kann. Das Problem dabei ist nicht so sehr die Website, als eine voraussichtlich sehr grosse Zahl von Dokumenten sehr unterschiedlicher Art aus den letzten rund 200 Jahren, die sie gerne dokumentiert haben moechten.

Mal abgesehen von allen anderen damit verbundenen Fragen (wie dem Einsatz von mod_feature_search oder aehnlichem), diese Artikel chronologisch zu sortieren wuerde schwierig:
* das Index-Feld erlaubt eben nur sechs Zeichen (damit kann ich nur innerhalb eines Jahrhunderts bleiben)
* das Publikationsdatum erlaubt offenbar kein Datum vor 1907 (?)
* Platzhalter lassen sich nicht indizieren
...

Welche andere Moeglichkeiten gaebe es mit ConPresso sonst noch?

Das Einfachste waere in der Tat die Zeichenerweiterung des Indexfeldes --- falls das eben moeglich ist. (Die andere Option, die ich fuer einen anderen Zweck benutze - eine Predigtdatenbank -, waere per mod_latest_news einen entsprechenden Eintrag im Kommentarfeld auszulesen. Aber das ist erfahrungsgemaess schwierig, weil die Redakteure das gerne vergessen.)

Habt ihr dazu Ideen?
Danke, Gerhard
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Wenn der Zeitraum, für den du einen Indexwert angeben möchtest, nicht mehr als ein paar 100 Jahre umfasst, könntest du die Datumsangaben auch folgendermaßen in Index-Werten repräsentieren und dabei mit 6 Stellen auskommen:

Jahrhunderte:
1700 .. 1799: 7
1800 .. 1899: 8
1900 .. 1999: 9
2000 .. 2099: A

Jahre: 00 .. 99

Monate:
Januar: 1
Februar: 2
:
Oktober: A
November: B
Dezember: C

Tage: 01 .. 31

>> Für den 23. November 1843 könntest du also den Indexwert 843B23 verwenden. Das ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung Index-Feld auf acht oder mehr Zeichen

Beitrag von Matthias V »

baluo hat geschrieben:Das Einfachste waere in der Tat die Zeichenerweiterung des Indexfeldes --- falls das eben moeglich ist. (Die andere Option, die ich fuer einen anderen Zweck benutze - eine Predigtdatenbank -, waere per mod_latest_news einen entsprechenden Eintrag im Kommentarfeld auszulesen. Aber das ist erfahrungsgemaess schwierig, weil die Redakteure das gerne vergessen.)
Hier etwas gegen Vergesslichkeit: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3692

Ist aber aktuell so programmiert, dass es nur beim Neuanlegen und Wechseln des Templates eine Meldung ausgibt.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erweiterung Index-Feld auf acht oder mehr Zeichen

Beitrag von baluo »

Matthias V hat geschrieben:Hier etwas gegen Vergesslichkeit: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3692.
Ist aber aktuell so programmiert, dass es nur beim Neuanlegen und Wechseln des Templates eine Meldung ausgibt.
Gruß Matthias
ha, das ist aber ein interssantes modul - kannte ich noch gar nicht*). koennte geeignet sein genau fuer dieses projekt, in dem die redakteure oft den eintrag im kommentarfeld vergessen. danke fuer diesen hinweis!
aber:
welcher redakteur wuerde schon das template wechseln (ich habe sie jedenfalls nicht wirklich dazu ermutigt, wenn auch das prinzip nicht verschwiegen)?
und: ist unter "neuanlegen" eine artikel oder ein template gemeint?

trotzdem: gibt es eine halbwegs machbare loesung fuer die erweiterung des index-feldes?

ciao, gerhard


*) das bringt mich mal wieder zu der frage, ob es nicht machbar ist, eine uebersicht aller hier entwickelten module und einer kurzbeschreibung ihres einsatzes im forum oder sonstwo zusammen zu stellen?
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Der Hinweis wird ausgegeben, wenn du auf Artikel erstellen klickst.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Antworten