Javascript im Javascript

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Javascript im Javascript

Beitrag von JSchädler »

Hallihallo miteinander.

Bevor ich jetzt hier anfange, ellenlange Codeschnipsel als Beispiele reinzustellen, frage ich mal ganz abstrakt:

Ist es möglich, bzw. sollte es eigentlich möglich sein, im Javascript-Teil eines Templates wiederum Javascript zu verwenden?

Hintergrund ist Folgender: ich möchte in eine Seite kleine Flash-Buttons einbinden, die als Variable eine Sounddatei übergeben bekommen und diese dann abspielen. Aussehen sollte das wie hier:

http://www.mareiketiede.de/s_mikrofon_test.html

Ich nehme also das voll funktionstüchtige Javascript und packe es in den Javascript-Teil meines Templates, ersetze die entsprechenden Stellen durch Platzhalter (namentlich Beschreibung, Titel und den Dateinamen) und rufe die Rubrik per Javascript-Include von meiner Seite aus auf. Dann sieht es allerdings so aus:

http://www.mareiketiede.de/s_mikrofon.html

Man sieht, dass man nichts sieht. Jetzt warte ich mal, ob mir einer von euch gleich sagt, dass das schon im Ansatz großer Murks ist was ich da mache. Falls das dann NICHT der Fall sein sollte, beehre ich euch gern mit Code-Schnipseln. :roll:

Schon mal vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende!
Julian

(PS: Ich hab die Forensuche bemüht und viel Include-bezogene Information gefunden, aber nichts, was mir konkret und aktuell weiter helfen würde - vielleicht bin ich aber auch einfach ein großer Ignorant...)
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

probier es doch einfach.

Warum muss es denn javascript sein, warum gibst du diesen Teil des Templates nicht per PHP aus?

Und warum kannst du nicht Conpresso so nutzen, wie es beabsichtigt ist, indem du hauptsächlich die Artikelseite und Rubrikseite-Teil des Templates nutzt.

Hier ein kleiner Code Einblick:

Code: Alles auswählen

 // if output is for javascript, clean "up"
    $output = preg_replace("/(\015\012)|(\015)|(\012)/", '', $output);
    $output = str_replace("'", "\\'", $output);
    printf("document.write('%s');\n", $output);
Hier wird Output per Javascript ausgegeben.

... es sollte also generell möglich sein.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Aber Obacht: Im auszugebenden Javascript muß </script> maskiert werden, also z.B. <\/script> weil sonst schon hier schluß ist...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Beitrag von JSchädler »

Ui. Okay. PHP geht nicht ohne Weiteres, weil da serverseitig einiges abgeschaltet ist und ich keinen Einfluss drauf habe. Ich hab zwar beim Provider angefragt, aber bislang keine Antwort bekommen.

Da ich nur wenige Rubriken tatsaechlich in Conpresso erstelle (das meiste ist statisch) wollte ich mir die Verwurstung meines Codes in globale und lokale Header und Footer ersparen. Vielleicht hab ich da was voellig falsch verstanden, aber das geht doch nur, indem ich den Javascript-Teil nutze, oder?

Jetzt oute ich mich mal ganz fuerchterlich :) : Was macht dein Code-Beispiel? Dem konnte ich nicht ganz folgen... Ich bin in PHP leider noch immer reichlich unbedarft...

Schon mal danke euch beiden!
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Das Code Beispiel zeigt zur, was Conpresso bei der Ausgabe des Javascript-Teils umwandelt.

Wenn du nur wenige Seiten mit Conpresso erstellen willst, warum erstellst du nicht alles mit Conpresso und nutzt für alle Statischen Seiten einfach ein Template, in dem nur ein HTML-Feld enthalten ist. Dort kannst du dann den ganzen Statischen Code reinpacken. Natürlich verteilt auf verschiedene Rubriken.

Dann bist kannst du die Seite ganz einfach und jederzeit weiter mit Conpresso aufbauen.

Es wird dadurch alles einfacher, da du die Navigation von Conpresso nutzen kannst und dein Seitenlayout nur einmal in die Header und Footer packen musst.
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Beitrag von JSchädler »

Eigentlich hast du Recht, gell? :) Ich bin, zugegebenermaßen, schlecht darin, Dinge in ihrer Gänze zu erfassen. Ich wurstele mich meistens nur irgendwie durch. Die Conpresso-Navigation hab ich mir nie angeschaut, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was das bringen soll. Aber bei genauerem Nachdenken und kurzem Überfliegen der Dokumentation lohnt es sich vielleicht, sich das mal anzueignen. :D

Gut, ich versuche mal mein Glück. Ich komme bestimmt bald wieder. :D Vielen Dank!
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Beitrag von JSchädler »

Okay, ich scheine hier keine verwertbaren Informationen mehr posten zu können. :(
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Beitrag von JSchädler »

Noch ein Versuch: ich kann keinen Code mehr posten und auch nichts sonderlich Langes, wie es scheint, weil ich dann einen SQL-Error kriege. Ich habe ein Rubrikverzeichnis erstellt und lasse jetzt mein Template im Rubrikseiten-Teil meinen Flash-Button aufrufen. Er will aber nach wie vor nicht erscheinen. Das Ergebnis gibts hier zu sehen: www.mareiketiede.de/con4/_rubric-mikrofon/index.php
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Julian,

versuch es mal hiermit: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3054

Damit kannst du alles in die text-Felder schreiben, ohne dass etwas umgewandelt wird.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Beitrag von JSchädler »

Hallo Matthias! Vielen Dank für den Link, das hat tatsächlich geholfen! Der Button wird jetzt angezeigt, Juhu! :-) Jetzt bin ich immerhin einen Schritt weiter. Nur das File wird jetzt nicht abgespielt, obwohl die Verlinkung stimmt. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn es auf Anhieb geklappt hätte. :-)

Viele Grüße
Julian
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bei mir quatscht das Ding munter drauf los... :lol:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
JSchädler
ConPresso-User
Beiträge: 37
Registriert: 03.10.2006 02:28

Beitrag von JSchädler »

Ich habs gerade gemerkt, als ich den Link (mit völlig verhauenem Layout...) im IE geladen hab, weil ich bemerkt hab, dass mein Firefox mal wieder überhaupt nichts abspielt. :D Großartig. Problem glöst. Dann gehe ich jetzt wohl nochmal über's CSS.

Danke miteinander! Ich liebe diese Community!
Antworten