Platzhalter werden an der falschen Stelle angezeigt

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Kannst du deine Frage bitte nocheinmal etwas anders formulieren? Ich werde nämlich nicht ganz schlau draus. Denn das, was du oben gemacht hast
"Ins Feld Aktuell trage ich "Test-Aktuell" ein"
ist doch genau das, was dein Redakteur machen soll: Inhalte in die Felder der Maske eintragen. Die Felder dieser Maske hast du über das Artikel- Template definiert.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Bitte nimm mir die Frage nicht übel, aber hast du das Handbuch wenigstens ansatzweise durchgearbeitet?
Günther Ludwig
automatix
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2008 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von automatix »

Mr. Magpie hat geschrieben:Bitte nimm mir die Frage nicht übel, aber hast du das Handbuch wenigstens ansatzweise durchgearbeitet?
Ja, klar, aber das Handbuch hilft mir jetzt leider nicht weiter.
Mr. Magpie hat geschrieben:Kannst du deine Frage bitte nocheinmal etwas anders formulieren? Ich werde nämlich nicht ganz schlau draus. Denn das, was du oben gemacht hast
"Ins Feld Aktuell trage ich "Test-Aktuell" ein"
ist doch genau das, was dein Redakteur machen soll: Inhalte in die Felder der Maske eintragen. Die Felder dieser Maske hast du über das Artikel- Template definiert.
Also, nochmal meine Frage. Das ist z.B. mein HTML-Template:

Code: Alles auswählen

<html>
  <head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
  <title>###MARKER_PAGETITLE###</title>
  </head>
  <body>
	<div id="main">
		<div>printNavigation('', 0, 99, 0);</div>
		<div>###MARKER_PAGEHEADER###</div>
		<div>Statischer Text...</div>
		<div>###MARKER_NOCHEINMARKER###</div>
		<div>###MARKER_CONTENT###</div>
	</div>
  </body>
</html>
Mit Rauten ### habe ich hier die Platzhalter markiert. Das sind dynamische Elemente, die der Redakteur mit Inhalt ausfüllen soll. Eigentlich das gleiche wie die Platzhalter in Artikel-Templates mit dem Unterschied, dass sie für die Seite und nicht für den Artikel gelten und frei (um-)platziert werden können (auch wenn statischer Code zwischen zweien liegt).

Die Frage nochmal: wie setzt man das in Conpresso um? Oder bietet das System das gar nicht?
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Das wäre prinzipiell schon möglich. Allerdings bräuchtest du bspw. das Modul mod_pages von MarkusR (conpresso4.de), damit dein Redakteur auf die Meta-Daten, hier in deinem Beispiel insbesondere den title-Tag, Einfluss nehmen kann.

Dann sähe es theoretisch folgendermaßen aus:

Global Header:

Code: Alles auswählen

<html>
  <head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
  <title>###MARKER_PAGETITLE###</title>
  </head>
  <body>
   <div id="main">
      <div><?php printNavigation('', 0, 99, 0); ?></div>
Global Footer:

Code: Alles auswählen

   </div>
  </body>
</html>
Artikel-Template (Rubrikseite):

Code: Alles auswählen

      <div><!-- HTML: Page Header; --></div>
      <div>Statischer Text...</div>
      <div><!-- HTML: Noch ein HTML-Marker; --></div>
      <div><!-- HTML: HTML-Content; --></div>
ABER: Dann würdest du ein bisschen viel dem Redakteur an Gestaltungsfreiheit überlassen.
Ich finde, es ist ein großer Vorzug von ConPresso im Vergleich zu anderen CMS, dass du eben bis ins kleinste Detail festlegen kannst, welche Inhalte in welcher Form, deine Redakteure eingeben können. Und ein weiteres Highlight von ConPresso sind die Kontrollstrukturen (ifset und ifNotSet), mit denen du dafür sorgen kannst, dass keine leeren span-Tags u.dergl. den Code verunstalten, ...
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

[...]Seite und nicht für den Artikel gelten und frei (um-)platziert werden können[...]
Das geht freilich nicht! Das machte auch wirklich keinen Sinn, außer du willst deinem Redakteur wirklich vollkommen alles erlauben. Dann brauchst du aber nur einen der HTML-Platzhalter meines Beispiel-Templates.
Den statischen Text kannst du dann als Snippet definieren, welches der Redakteur an beliebiger Stelle einfügen kann.
Günther Ludwig
automatix
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2008 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von automatix »

Ich werde mir dann das Modul mod_pages angucken. Vielen Dank!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja, bis auf Dein ###MARKER_NOCHEINMARKER### wäre das über den Rubriktitel gegangen, der standardmäßig als Seitenüberschrift ausgegeben wird und auch als title-Tag Verwendung finden kann.

Du benötigst also tatsächlich Seiten- und nicht Artikel-Templates, wie Du inzwischen selbst festgestellt hast.
Das geht mit der aktuellen Version von mod_pages, bei dem Du beliebige Felder selbst definieren kannst, die dann als PHP-Variable zur Verfügung stehen.

Aber wie Matthias schon sagte sollte da eigentlich kein Redakteur hin.

ConPresso ist für einige Vorhaben einfach zu mächtig, bei denen z.B. Rubrik gleich Artikel ist und sowas wie Detailseiten dann schon gar nicht mehr benötigt wird. Dennoch kann man es dafür verwenden wie Word fürs Briefeschreiben.

Man sollte sich bei dem was ConPresso macht immer an News-Seiten (die Redaktionell gepflegt werden) orientieren, um einen Eindruck von der Aufgabenstellung für den Admin zu gewinnen. Für die Redakteure sollte es die Anforderungen eines eMails nicht überschreiten...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten