Moduleinstellungen werden nicht angezeigt

Diskussion zum Modul Gallery / Bilderalbum für ConPresso 4
Antworten
automatix
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2008 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Moduleinstellungen werden nicht angezeigt

Beitrag von automatix »

Hallo mal wieder!..

Nachdem ich die Bildergalerie lokal getestet habe, wollte ich die online stellen... Naja. Nun hab ich das Modul installiert, mir werden aber keine Einstellungen angezeigt, d.h. weder die Icons "Einstellungen"/"Rechte"/"Handbuch" rechts von dem Modulnamen in der Modulliste noch "Bilderalbum erstellen"/"Bilderalben bearbeiten" im Menü... (s. Bild) Lokal läuft alles, nur auf dem Server nicht... Hat jemand eine Idee, warum keine Einstellungen angezeigt werden?

Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das kann nur durch Fehlen der GD2 passieren.
Handbuch hat geschrieben:Die Installation des Moduls erfordert das Vorhandensein der PHP-Grafikbibliothek GD in einer Version größergleich 2. Diese gehört heute zum Standard bei Webservern.

Ohne diese Grafikbibliothek lässt sich das Modul nicht installieren!
Fehlt die auf Deinem Server?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
automatix
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2008 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von automatix »

Danke für die Antwort. Ja, Du wirst wohl Recht haben, wird an der GD liegen.

Ob die GD aktiviert und in version 2.x vorliegt, weiß ich leider nicht -- die phpinfo-Funktion ist ausgeschaltet
Warning: phpinfo() has been disabled for security reasons in /pfad/zu/der/phpinfo.php on line 2
und ich komme nicht an die Information... Man, ist das ärgerlich![/quote]
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7361
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Probiere einfach gd_info()

http://de.php.net/manual/de/function.gd-info.php

Eine deaktivierte phpinfo spricht aber bereits für einen paranoiden oder schlecht ausgestatteten Server...

... und eine GD < 2 ist (neben Problemen mit Verzeichnisrechten) das Einzige, was gegen den Einsatz des Moduls spricht.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
automatix
ConPresso-User
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2008 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von automatix »

MarkusR hat geschrieben:Probiere einfach gd_info()
http://de.php.net/manual/de/function.gd-info.php
Vielen Dank! Habe jetzt wenigstens die Infos bekommen:
["GD Version"]=> string(15) "1.6.2 or higher"
Naja, "1.6.2 or higher"-- bloß, wie viel "higher"... :)
MarkusR hat geschrieben:Eine deaktivierte phpinfo spricht aber bereits für einen paranoiden oder schlecht ausgestatteten Server...
Ja, so was hab ich auch noch nie gesehen... :)

P.S. Konnte nicht die komplette Ausgabe der gd_info posten. In der Anlage ein Screenshot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten