Wartungsseite

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Bautenschutz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2008 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wartungsseite

Beitrag von Bautenschutz »

Hallo zusammen,

ist es mögliche in Conpresso

Version 4.0.7

mit Mod Menü eine Wartungsseite einzurichten.

Also wenn man was weiß ich wo einen Hacken setzt eine Wartungsseite erscheint.

Danke für eine event. schnelle antwort!

Danke Bautenschutz
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Hallo Dominik,

verstehe ich dich richtig: welche Rubrik der Website-Besucher auch immer aufruft, es soll immer eine bestimmte Seite erscheinen, die den Besucher auf laufende Wartungsarbeiten hinweist?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hm... so würde ich das auch verstehen.

Ist aber weniger was für die Weiterleitungsfunktion von mod_menu (weil man sich dafür einloggen müsste) sondern für eine .htaccess-Datei mit einer einzelnen rewrite-rule.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Bautenschutz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2008 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bautenschutz »

Nein so meine ich das nicht!

Ich meine es so...

... das der Besucher gar nicht erst auf die Seite kommt sondern nur auf eine Wartungsseite die im sagt das momentan an der Seite gearbeitet wird.
Das ganze dann ohne Menü und sonst welchen Links, außer vielleicht das Impressum.

Es wäre ja kein problem, wenn ich nicht mod_menu verwenden würde. Man könnte die Startoption in Conpresso nutzen.

Dominik
Mainzel
ConPresso-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2008 13:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Mainzel »

Halllo,
ich würde in diesem Fall für die Zeit der Wartungsarbeiten einfach die index.php im Stammverzeichnis durch eine selbst geschirebene index-Datei ersetzen. Geht per ftp im Zweifel schneller, als über das Conpresso-Menue.
Gruß,
Mainzel
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

... das der Besucher gar nicht erst auf die Seite kommt sondern nur auf eine Wartungsseite die im sagt das momentan an der Seite gearbeitet wird.
Hierfür ist auf jeden Fall eine .htaccess die konsequenteste Lösung, die dann am besten ins _rubric-Verzeichnis gelegt wird, denn sonst könnten versierte Anwender oder Anwender, die durch Google auf die Seite kommen, natürlich nach wie vor Deeplinks benutzen und somit alles sehen.

Allerdings kann dann auch der Admin nichts sehen... außer dem Backend.

Im Grunde sollte also sowas laufen:
Wer nicht eingeloggt ist, der wird auf die Wartungsseite geleitet.
Hat man sich vorher übers Backend eingeloggt, dann kann man die Seiten auch sehen.

Das wäre durch eine Überprüfung der Session umsetzbar. Ich denke (also theortisch) das sollte in der var_category gut passen, weil dann ja schon alle Rubrikeigenschaften sowie Session-Aufgaben erledigt sind.

Wenn das so sein soll, dann können wir das ja präzisieren.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Bautenschutz
ConPresso-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2008 17:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Bautenschutz »

Das hört sich alles ganz einfach an. :shock:

Aber ich habe keine Ahnung wie ich das mache. Geschweige wie ich diese Datei anlege oder was ich da rein schreiben soll.

Dachte eigentlich es gibt irgend eine Erweiterung bei der man in Conpresso nur einen Hacken setzen muss.

Kann mir da jemand helfen.

Danke Dominik
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Bautenschutz hat geschrieben:Kann mir da jemand helfen.
Das hier hilft

-> http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=4128
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

hierfür reichen zur Not auch zwei Zeilen im globalen Header:

Code: Alles auswählen

<?php
$cpoRubricSettings['disableRubric'] = true;
$cpoRubricSettings['disableRubricText'] = 'Unsere Website wird gewartet.';
Hierdurch werden alle Rubriken auf "gesperrt" gestellt und nur noch der Hinweis angezeigt (im Seitenlayout).

Wenn man auf eine andere Seite umleiten will, reichen die beiden folgenden Zeilen - ebenfalls im globalen Header:

Code: Alles auswählen

<?php
header('Location: http://example.com/beispielseite.html');
exit;
Nur der Vollständigkeit halber. :-)

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Hierdurch werden alle Rubriken auf "gesperrt" gestellt und nur noch der Hinweis angezeigt (im Seitenlayout).
"im Seitenlayout" ist genau das Problem. Wenn es gerade keines gibt (z.B. beim Aufbau eines Webauftritts) bzw. man komplexe Umbauten vornimmt ist das wenig hilfreich... :wink:
balu hat geschrieben:Wenn man auf eine andere Seite umleiten will, reichen die beiden folgenden Zeilen - ebenfalls im globalen Header:

Code: Alles auswählen

<?php
header('Location: http://example.com/beispielseite.html');
exit;
Was macht bei - von ConPresso vorgesehenen - Einbindungen von index_php.php bzw. index_js.php ???
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten