Fehler bei russischen Zeichensatz

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Jackson

Fehler bei russischen Zeichensatz

Beitrag von Jackson »

Hallo,

ich teste gerade CPO4 RC1. Ich will eine zweite Version der Seite mit russischen
Inhalten aufmachen. Über Local Header habe ich "Charset UTF-8" definiert.

Wenn ich jedoch ein Artikel via Template schreibe erscheint nach Eingabe in
Simple Text Feldern im Frontend nicht der Text im russischen Schriftsatz, sondern
nur Zeichencodes "&2323;",...

Bei HTML Feldern geht es. Das ist aber sehr mühsam wenn man viele kleine Felder einzugeben hat.

Was kann ich tun?
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Fehler bei russischen Zeichensatz

Beitrag von balu »

Hi Jackson,

das ist vermutlich nicht so einfach zu loesen. Ich nehme an, dass sowohl ConPresso als auch die MySQL-Datenbank hierzu komplett auf UTF8 umgestellt werden muesste.

Wo genau tauchen die Zeichencodes auf? Auf der Index-Seite der Rubrik oder noch beim Bearbeiten in ConPresso?

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Jackson

Re: Fehler bei russischen Zeichensatz

Beitrag von Jackson »

Die Codes tauchen nur im Frontend auf. Innerhalb von CPO ist alles ok.

flofloflo
ConPresso-User
Beiträge: 44
Registriert: 31.07.2006 22:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

UTF-8 Umstellung

Beitrag von flofloflo »

Ich will mal an den Thread anknüpfen.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich muss ein bestehendes Conpresso Projekt um eine Sprachversion erweitern (tschechisch). Dazu ist utf-8 sinnvoll (falls weitere Sprachen dazukommen).

- einerseits ist die Frage, wie wandelt man die sql Datenbank um?
- andererseits müsste man auch das Backend umstellen, so dass Sonderzeichen in den Formularen bei der Artikelerfassung auch korrekt übergeben werden.

utf-8 im frontend-header einzustellen ist ja das Geringste.
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Vorhandene Website um Russisch erweitern

Beitrag von radamazone »

Hallo,

ich schließe mich hier ebenfalls man an. Ich möchte ein vorhandenes ConPresso Projekt (bereits 3-sprachig) dass bei DF liegt um "Russisch" erweitern.

Um das Ganze vorher zu testen habe ich beim selben Provider eine identische Testumgebung geschaffen.

Folgendes habe ich gemacht:

( alles unter Verwendung von Firefox Ansicht/Zeichencodierung/UTF-8 )
  • 1. Per phpMyAdmin alle Tabellen im SQL-Format exportiert.
  • 2. Mit einem Texteditor habe ich zur Überprüfung die Datei aufgemacht, als Codierung der Datei wird mir UTF-8 angezeigt. In dieser Datei werden die Umlaute korrekt dargestellt
  • 3. Diese Datei habe ich mit phpMyAdmin importiert. Als Zeichencodierung der Datei habe ich 'utf8' beim Import ausgewählt. Gucke ich mir einen Datensatz in phpMyAdmin an, so erscheinen die Umlaute korrekt.
  • 4. Gehe ich in phpMyAdmin auf 'Operationen' für die Datenbank so wird mir bei Kollation 'utf8_genaral_ci' angezeigt.
  • 5. In meiner global_header.php Datei habe ich den charset=utf-8 verwendet.
  • 6. Schaue ich mir das ganz nun im Browser an, so erscheinen die Sonderzeichen falsch. z.B. Oberfl�chentechnik.
Geht man nun in den Editor und bearbeitet einen Artikel, korrigiert die Sonderzeichen und speichert ihn dann ab, so wird alles korrekt dargestellt.

Aber ich kann doch niemandem zumuten alle Artikel zu korrigieren :-(

Wer weiß Rat?

Danke

Sandra
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von radamazone »

Niemand da der mir einen Tipp geben kann? :cry:
Benutzeravatar
Marky
ConPresso-Checker
Beiträge: 382
Registriert: 11.12.2005 15:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marky »

Hallo Sandra,

Encodings sind eben des Programmierers liebstes Kind ... deshalb die zahlreichen Antworten.

Es könnte sein, dass an irgendeiner Stelle die Sonderzeichen, die schon utf-8 codiert sind, nochmal codiert werden (d.h. 2*utf-8 )... schon mal in der Richtung geforscht ...?
Gruß
Marky
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von radamazone »

Hallo Marky,

danke, wenigstens eine Antwort. :D

wie kann ich das erkennen? 2 x UTF-8 ?

Was müsste ich an meinem Vorgehen dann anders machen?

Viele Grüsse

Sandra
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Viele (wie ich) können nur dann antworten, wenn sie sehen können, was Du da beschreibst. Nämlich genau das, wo das Problem auftritt, die Darstellung im Browser, beschreibst Du nur durch "erscheinen die Sonderzeichen falsch". Wie der Quelltext aussieht, welchen Zeichensatz der Browser verwendet und ob man ggf. durch kleine Korrekturen dem Problem auf die Spur kommt, bleibt ein Rätsel.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
radamazone
ConPresso-Checker
Beiträge: 101
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von radamazone »

Hallo,

so sieht die Seite jetzt aus (ISO Codierung)
http://www.dete.de

Nachdem ich dann wie oben beschrieben vorgegangen bin sieht die Seite nun so aus:
http://www.dete.fortunato.de

Wenn iach auf dieser Seite nun alle Artikel bearbeite und die Sonderzeichen ö, ü, ä usw. neu reischreibe, wird es korrekt angezeigt. Aber das kann ich ja keinem zumuten alle Artikel neu anzufassen.

Danke einstweilen für Eure Antworten.

Grüsse

Sandra
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zuerst einmal fällt auf, daß zwar im Header utf-8 angegeben wird, es aber auf der Seite nur so von nicht UTF-8-Zeichen wimmelt, eben die Umlaute und Sonderzeichen. Die müssten dann schon korrekt codiert auf der Seite landen um korrekt dargestellt zu werden.
Es gibt ja Funktionen wie utf8_encode, aber eigentlich sollte Deine Datenbank ja - wenn sie schon mit einer Codierung arbeitet - die Zeichen auch korrekt codiert zurückliefern... in der Richtung würde ich an Deiner Stelle mal weiterforschen...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten