Benutzerrechte bearbeiten zu langwierig?

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Antworten
stefann
ConPresso-User
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2006 09:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Benutzerrechte bearbeiten zu langwierig?

Beitrag von stefann »

Ich hab eben zwei Webseiten ziemlich zeitnahe fertiggestellt und musste dabei so einige Benutzer anlegen. Ich weiß das es ein Modul dafür gibt um Rechte von einem zum anderen Benutzer zu übertragen... Das half mir in meiner Situation aber nicht viel weiter da sich die meisten Besucher von den Rechten her stark unterschieden haben. Nach fast einer Stunde gezieltem klicken, unaufhörlich scheinenden Sitescrolls und millionen Siterefreshs hab ich nun das Gefühl mir Augenkrebs eingefangen zu haben! Das ganze war wirklich mühsam und mir stellt sich die Frage ob man die Rechtevergabe nicht durch Checkboxen hinter jeder Rubrik und einem anschließenden Absendebutton lösen könnte? Würde glaub ich nicht nur mir in meiner Situation, sondern jedem ConPresso-Administrator Komfort schaffen.

Nur mal so als kleine Anregung... Denn die nächste ConPresso-Seite kommt sicherlich... Und damit die von mir gefürchtete Rechtevergabe!

Dankeschön schonmal fürs lesen! :wink:
stefann
Benutzeravatar
OrBr
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008 14:56

Nutzergruppen

Beitrag von OrBr »

Wenn ein Jemand mit den entsprechenden Fähigkeiten ein Modul erzaubern könnte, mit dem man Nutzergruppen definieren könnte, das wär was!
D.h. die Rechte würden in einer Nutzergruppe angepaßt und wenn dort was geändert ist, haben alle Kennungen, die Mitglieder dieser Gruppe sind auch die entsprechenden Rechte.
Also sinngemäß so, wie Rechtevergabe in NovellNetware möglich ist. Die individuelle Rechtevergabe der einzelnen Kennung bliebe davon ja unberührt.
Wenn ich in dem Rubrikengewirr einzelner Fachgruppen ändern muß z.B. weil eine Rubrik dazugekommen ist und dann jede einzelne Kennung dieses Bereiches durchhecheln muß, da wirds lustig.
Da wären solche Nutzergruppen nicht nur eine kleine Erleichterung.
Oder gibts sowas möglicherweise, wovon ich bloß nichts weiß?
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Sicher nicht ganz das was Du willst, aber vielleicht eine Hilfe:
mod_copy_rights
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
OrBr
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008 14:56

Beitrag von OrBr »

Ja, es nützt was, siehe Beitrag in modul copy rights:
http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=2270
Antworten