automatische navigation auf index-seiten ausschalten

Fragen und Diskussionen zu laufenden ConPresso 4.x Projekten werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

automatische navigation auf index-seiten ausschalten

Beitrag von hscha »

Hallo zusammen!

Bei der Portierung einer Webseite zu ConPresso haben sich für mich folgende zwei Problem ergeben:

automatische Navigation
Ich möchte gern zwischen den Artikeln einer Rubrik umschalten. Angezeigt wird immer nur ein einzelner Artikel der Rubrikseite. Wenn mehr Artikel in der Rubrik existieren, wird automatisch die Navigation "voriger...nächster" eingeblendet. Frage dazu: Wie und wo kann ich diese Anzeige unterdrücken?

Link zum nächsten Artikel
Gibt es eine Möglichkeit, einen automatischen Link zur nächsten Seite (pos+1) zu generieren und ihn z.B. per Platzhalter in den Artikeltext oder das Template einzufügen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Grüße aus Berlin von
H.Schallnas
-----------------
P.S: Der Badwords-Filter auf diesem Board verbietet die Abkürzung der Variablen 'position'. Deshalb kann ich den Link nicht posten. Daher der folgende Screenshot...
Dateianhänge
Screenshot: automatische Navi auf der Rubrikseite
Screenshot: automatische Navi auf der Rubrikseite
sshot-ed.jpg (7.84 KiB) 6925 mal betrachtet
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

schau mal in _include/next_index.php. Dort kannst du die Ausgabe verhindern bzw. ausschalten.

Wenn du es schaffst per mod_inline diese oder eine ähnliche Datei einzubinden, so dass auch diese Variablen zur Verfügung stehen, dann solltest du es auch in Artikel einbauen können. (ich habs nicht getestet. könnte auch sofort funktionieren)

Oder du baust dir einen Parser selber, der nur diese Navigation ausgibt. Dazu kannst du z.B. hier schauen: http://wiki.conpresso.de/index.php/Main/Parser

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

black box

Beitrag von hscha »

Hallo Matthias,

ich habe den Mechanismus von next_page (...) nicht verstanden. Wo werden die Variablen mit Werten versorgt und wie kann ich daraus einen Link zur nächsten Seite generieren?
Ich würde das gern mit mod_inline machen.

Kannst du mir das Gehemnis entschlüsseln?:idea:

Die Lösung, next_page... einfach auszukommentieren, ist mir zu billig
:) (geht natürlich auch).

Grüße aus Berlin
von H.Schallnas
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

gut, dann suche mal in der _include/function.php nach next_page oder string_next_page, da steht dann schon genauer, was welche Variable ist.

Wenn du es nicht einfach auskommentieren willst, dann kannst du den Aufruf in der _includesite/i_index.php über einen Parameter steuern.
Suche einfach nach:

Code: Alles auswählen

require(CPO_BASEDIR.'_include/next_index.php');
Achtung, das kommt mehrfach vor. du brauchst es wahrscheinlich aus Zeile 157

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

variable auslesen klappt nicht...

Beitrag von hscha »

Hallo Matthias,

da ich mit der Funktion next_page () nicht zurecht gekommen bin, habe ich es auf einem anderen Wege versucht:

Da ich auf einer Rubrikseite mittels $pos= navigiere, versuchte ich mittels eines Scripts, das ich im _include-Verzeichnis untergebracht habe, die Variable $pos auszulesen, 1 hinzuzuaddieren und dann die neue Position auszugeben.
Das ganze habe ich versucht, per mod_inline in das Artikeltemplate zu integrieren.
Soweit, so gut. Leider klappt das Auslesen von $pos nicht, obwohl diese immer im Artikelpfad mit angegeben ist (index.php?rubric=xy&pos=2).

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
Hier der Code des Scripts:

Code: Alles auswählen

$thispage = $_GET['pos'];
$nextposition = $thispage + 1;
Grüße von
H.Schallnas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zwei Fehlerquellen fallen mir ein:

1. mod_inline bindet die Scripte als Funktion ein, daher müssen Variablenwerte aus der umgebenden Seite globalisiert werden um sie benutzen zu können. Sollte bei $_GET-Werten aber überflüssig sein, es sei denn...
2. mod_inline Scripte werden mittles URL eingetragen statt über ihren Verzeichnispfad auf der Festplatte des Servers, dann kann man grundsätzlich keine Werte der umgebenden Seite benutzen
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hscha »

MarkusR hat geschrieben:Zwei Fehlerquellen fallen mir ein:

2. mod_inline Scripte werden mittles URL eingetragen statt über ihren Verzeichnispfad auf der Festplatte des Servers, dann kann man grundsätzlich keine Werte der umgebenden Seite benutzen
Das war der entscheidende Tipp: wenn man den Verzeichnispfad auf dem Server nimmt, dann funktionierts. Jetzt muss ich noch $max_anzahl als globale Variable definieren und dann habe ich alles, was ich brauche!

Grüße von
H.Schallnas
Antworten