mod_contact in nav mehrfach verlinken

Diskussion zum Modul Kontakt für ConPresso 4
Antworten
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

mod_contact in nav mehrfach verlinken

Beitrag von baluo »

ich versuche derzeit, das mod_contact mehrfach in verschiedenen rubriken durch einen relativen link nach diesem muster zu verlinken: <../mod_contact/index.php?contact=Familienberatung>, z.b. in dieser rubrik (> "Schreiben Sie uns!").

im prinzip funktioniert das auch korrekt, allerdings mit einem problem, das benutzer irritieren koennte: beim aufruf verliert das modul seine rubrik-zuordnung in der navigation (hier also z.b. familienberatung).

der aufruf des moduls mittels mod_inline scheint ja auch nicht zu funktionieren, auf jeden fall ist es mir nicht gelungen.

gibt es eine loesung fuer dieses problem ?

danke, gerhard
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: mod_contact in nav mehrfach verlinken

Beitrag von Tor3 »

baluo hat geschrieben:beim aufruf verliert das modul seine rubrik-zuordnung in der navigation
Welcher Rubrik ist das Modul denn zugeordnet?

Familienberatung kann es ja nicht sein, da das schon diese hier ist
http://www.dw-dith.de/cpo/familienberat ... enberatung

Leider geht das aus dem Link, denn Du da in die Navigation hängst, auch nicht hervor, daher solltest Du Dich fragen, wie ConPresso das erraten soll.
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Das Modul ist nur einmal als Rubrik in der Navigation, und diese Rubrik-Zuordnung wird angesprungen, wenn man mit einer externen URL direkt einen Ansprechpartner von einer anderen Stelle der Navigation aufruft.

Dieses Verhalten kann man nicht ändern. Leider ist mod_contact auch nicht mehrfach installierbar.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Wie heißt denn die Rubrik?

Da jede Rubrik ja auf einem Rubrikverzeichnis basiert muß man ja nur nachgucken...
Das Modul ist nur einmal als Rubrik in der Navigation
Ja wo denn? Gib doch mal den Link auf genau diesen Navigationspunkt an...

Ich würde aber behaupten, daß das Modulverzeichnis bei KEINER Rubrik als Rubrikverzeichnis eingestellt wurde, weil diese sonst problemlos identifiziert werden könnte. Und bei einer mehrfachen Verwendung kann man dann ja einfach die Rubrik angeben...
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: mod_contact in nav mehrfach verlinken

Beitrag von baluo »

Tor3 hat geschrieben:Welcher Rubrik ist das Modul denn zugeordnet?
nach meiner anfrage habe ich noch weiter experimentiert. derzeit ist das modul keiner rubrik zugeordnet, sondern wird durch direkte url aufgerufen.

um die moegliche nutzer-irritation abzufangen, habe ich den empfaenger-platzhalter mit in die seiten-ueberschrift aufgenommen und im template an das ende einen js-"zurueck"-platzhalter eingefuegt (z.b. hier)

wegen des empfaenger-platzhalters in der ueberschrift kann ich das modul nun nicht mehr "normal" (also mit dem auswahl-klappmenue) nutzen, weil dies in der ueberschrift wiederholt wuerde (z.b. hier). aber damit kann ich im moment leben ...

ueber alternative ideen wuerde ich mich freuen.
danke semf und matthias fuer die (weiter-)entwicklung des moduls und allen anderen fuer weiterfuehrende ideen.
gerhard
Tor3
ConPresso-User
Beiträge: 82
Registriert: 11.12.2006 13:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Tor3 »

Na also,

ein Modul, was keiner Rubrik zugeordnet wurde, kann auch seine "rubrik-zuordnung" nicht verlieren.

Was würde man tun?
1. Eine Rubrik "Kontakt" anlegen.
2. Dieser Rubrik mod_contact als Rubrikverzeichnis zuordnen.
3. Die Rubrik bleibt ansonsten leer.
4. Diese Rubrik wird als Navigationspunkt "Kontakt" unter "Service" gehängt (dies als Failsafe bzw. Universalformular)

Um dies nun mehrfach einhängen zu können legt man weitere Rubriken an, z.B.
5.1. Eine Rubrik "Familienberatung-Kontakt" anlegen.
5.2. Dieser Rubrik mod_contact als Rubrikverzeichnis zuordnen.
5.3 Die Rubrik bleibt ansonsten leer.
Dies wiederholt man für alle Wiederholungen.

Hält man die Reihenfolge nicht ein, dann wird beim Aufruf des Modulverzeichnisses (z.B. nach Fehleingaben) nicht "Kontakt" sondern irgendwas anderes angezeigt...

Nun kann man einfach folgende URLs in die Navi hängen
http://www.dw-dith.de/cpo/mod_contact/i ... ng-Kontakt

da es diese noch nicht gibt hier ein Beispiel mit einer "Fremdrubrik"
http://www.dw-dith.de/cpo/mod_contact/i ... enberatung
(bitte auf den gehighlighteten Navi-Punkt achten)

Und ansonsten immer mal dran denken, daß ConPresso grundsätzlich rubrikbezogen arbeitet! Macht man das auch, schon funktionierts.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

danke, tor, dieses verfahren war mir neu.
Tor3 hat geschrieben:Hält man die Reihenfolge
...
Nun kann man einfach folgende URLs in die Navi hängen
../mod_contact/index.php?contact=Familienberatung&rubric=Familienberatung-Kontakt
das habe ich nachvollzogen:

failsafe:
service > schreiben2
zugeordnet: mod_contact
navigation: service > schreiben2
<../mod_contact/index.php?rubric=service_schreiben>
(das obere klappmenue ist nur eine folge des bisherigen templates).

rubrik: familienberatung_schreiben
zugeordnet: mod_contact
navigation (familienberatung > schreiben2): <../mod_contact/index.php?contact=Familienberatung&rubric=familienberatung_schreiben>

das oeffnet auch korrekt das kontakt-formular mit der korrekten adress-zuordnung, aber wieder ausserhalb der navigation.

eigentlich ist das auch logisch, denn die rubrik familienberatung > schreiben2 wurde ja nicht in der nav verankert ... ?

da es diese noch nicht gibt hier ein Beispiel mit einer "Fremdrubrik"
http://www.dw-dith.de/cpo/mod_contact/i ... enberatung
(bitte auf den gehighlighteten Navi-Punkt achten)
das funktioniert in der tat ... aber hier ist die rubrik ja nun auch in der nav eingebunden ... allerdings ueberschreibt das kontakt-modul den eigentlich rubrik-inhalt.

testweise habe ich das nochmals mit einer eigenen rubrik ausprobiert: > familienberatung > schreiben3.
diese rubrik ist an sich leer, und wird von der rubrik schreiben2 mit diesem link angesprochen:
<../mod_contact/index.php?contact=Familienberatung&rubric=familienberatung_schreiben3>.
damit bekomme ich natuerlich die korrekte darstellung in der navigation, aber das macht ja keinen sinn, weil ich zwei "schreiben"-links braeuchte.

ciao, gerhard

edit 18.2.2008: zu den links siehe folgenden beitrag
Zuletzt geändert von baluo am 18.02.2008 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

da es derzeit offenbar keine loesung fuer das beschriebene problem gibt, habe ich die test-links aus der website wieder herausgenommen.

ueber bessere alternativen zu der von mir derzeit eingesetzten loesung wuerde ich mich trotzdem freuen.

gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich würde es wie oben beschrieben machen, dann aber noch alle Rubriken in die Navigation einhängen (statt der externen URLs, die grundsätzlich NIE gehighlightet werden können).
Dann kommt in die index.inc.php am Anfang noch die Zeile
$_GET['contact'] = $_GET['rubric'];

Dazu muß nur der Kontakteintrag den gleichen Namen tragen wie die Rubrik, was mit Deiner Familienberatung nicht gehen wird.
Der Kontakt sollte daher Familienberatung-Kontakt heißen und die entsprechende Rubrik ebenfalls.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

danke, markus, funktioniert perfekt.

testweise habe ich es heute nacht in den rubriken familienberatung und Diakonisches Werk / Geschäftsstelle eingebaut. klappt einwandfrei -- das war es, was ich mir vorgestellt habe.

(die anderen "schreiben Sie uns"-links sind noch nicht umgestellt.)

gute nacht,
gerhard
René Märtin
ConPresso-Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22.04.2007 11:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von René Märtin »

Hallo Gerhard, wie hast Du das Kontaktformular eingebunden? Und: Ich kann in meinem Conpresso das Modul nicht als Rubrikverzeichnis angeben. Woran liegt das? (Version 4.0.6.)
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

Hallo René,
René Märtin hat geschrieben:Hallo Gerhard, wie hast Du das Kontaktformular eingebunden?
es tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworten kann -- und deine Frage ist eine gute Frage, weil ich seit fast einem Jahr nicht mehr in diese Website geschaut habe.

Mal sehen, ob ich es noch zusammen bekomme (ansonsten mus MatthiasV helfen; ausserdem hat "Tor" das Verfahren am 13.02.2008 08:08 beschrieben):

* CPO 4.05 -- aber das sollte wohl keine Rolle spielen.
* Beispiel: dw-dith.de

1. Ich habe als erste Instanz eine eigene Rubrik angelegt und im Rubrik-Verzeichnis mit mod_contact verknuepft (leere Rubrik = ohne Artikel)
2. Artikeltemplate: das mitgelieferte Template, modifiziert fuer mein design
3. Diese Rubrik habe ich als Navigationspunkt "Schreiben Sie uns" unter "Service" gehängt (dies als Failsafe bzw. Universalformular mit allen Empfaengeradressen)

Um dies nun mehrfach einhängen zu können habe ich weitere Rubriken angelegt, z.B.
4.1. Eine Rubrik "Familienberatung-Kontakt"
4.2. Dieser Rubrik mod_contact als Rubrikverzeichnis zugeordnet.
4.3 Die Rubrik bleibt ansonsten leer.
und so weiter für alle Instanzen.

Markus hat dann ergaenzt:
Ich würde es wie oben beschrieben machen, dann aber noch alle Rubriken in die Navigation einhängen (statt der externen URLs, die grundsätzlich NIE gehighlightet werden können).
Dann kommt in die index.inc.php am Anfang noch die Zeile
$_GET['contact'] = $_GET['rubric'];
Dazu muß nur der Kontakteintrag den gleichen Namen tragen wie die Rubrik, was mit Deiner Familienberatung nicht gehen wird.
Der Kontakt sollte daher Familienberatung-Kontakt heißen und die entsprechende Rubrik ebenfalls.
Letzteres ist in meinem Fall dann "Team der ...". Die Empfaengerbezeichnung unter "Empfaenger bearbeiten" und die Rubrikbezeichnung muessen also identisch sein, um die korrekte Empfaengeraddresse mit dem Formular aufzurufen!

Ich hoffe, das hilft.
Und: Ich kann in meinem Conpresso das Modul nicht als Rubrikverzeichnis angeben. Woran liegt das? (Version 4.0.6.)
das kann ich dir leider nicht beantworten, da muessen die "Experten" ran!

Ciao, Gerhard
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

baluo hat geschrieben:
Und: Ich kann in meinem Conpresso das Modul nicht als Rubrikverzeichnis angeben. Woran liegt das? (Version 4.0.6.)
das kann ich dir leider nicht beantworten, da muessen die "Experten" ran!
Das geht grundsätzlich nur mit Verzeichnissen, in denen es eine Datei rubric.cpo gibt. Wenn diese fehlt, dann lege sie an oder kopiere sie aus einem anderen Rubrikverzeichnis.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten