Templates in Tabellenform ausgeben

Hier können allgemeine Fragen zu HTML und CSS gestellt und diskutiert werden.
Antworten
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Templates in Tabellenform ausgeben

Beitrag von silke »

Hallo mal wieder!
Ich möchte gern unsere Mitgliedergalerie (www.triathlon-karlsfeld.org - Mitglieder) so umstellen, dass jedes Bild mit dem zugehörigen Namen als ein Artikel dargestellt wird. Nun sollten ca. 5 oder 6 Artikel nebeneinander stehen.
Wie kann ich das umsetzen? Ich habe hier schon gelesen, dass man für jeden Artikel einfach ein floatendes DIV erstellt, aber das möchte ich nicht unbedingt, da ich nur mit global header und footer arbeite und diesen nicht verändernmöchte, wenn ich nicht muss.
Bislang sind die Bilder in einem Teaser einfach eingebettet, was aber die Problematik in sich hat, das ich jedesmal wenn ein neues Bild hinzukommt oder raus muss, ich den ganzen Rattenschwanz dahinter mit Zeilenumbrüchen und Tabs bearbeiten muss, was ziemlich nervig ist. Aussehen soll es am Ende so wie es jetzt auch ist, aber das Handling soll einfach vereinfacht werden. Würd mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

DANKE!
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Wenns unbedingt Artikel sein sollen fällt mir neben "PHP lernen" nur mod_latest_news und dort die Option "Ausgabe in Spalten" ein.
Ausgabe in Spalten (aktivieren):
Grundsätzlich werden die Artikel in der Ausgabe immer einzeln von oben nach untern ausgegeben. Setzen Sie hier jedoch ein Häkchen, dann wird die Ausgabe auf Basis einer Tabelle in einer definierten Anzahl von Spalten ausgegeben. Die Ausgabe erfolgt von links nach rechts.

Spaltenanzahl:
Legen Sie hier die Anzahl der Spalten für die Ausgabe fest.

Spalten gleichmäßig verteilen:
Grundsätzlich bestimmt die Artikelbreite die Spaltenbreite der Tabelle. Wenn Sie hier ein Häkchen setzen, werden die Spalten gleichmäßig verteilt. Als Basis dient der Wert 100%.

Min. Spaltenhöhe:
Grundsätzlich bestimmt die Artikelhöhe die Spaltenhöhe der Tabelle. Wenn Sie hier einen Wert angeben, dann werden die Spalten mindestens in dieser Höhe angezeigt. 0 bedeutet keine Spaltenhöhenvorgabe.

Tabellen-Einstellungen:
Hier können Sie das Aussehen der Tabelle bestimmen. Dazu muss der komplette einleitende table-Tag angegeben werden.
BTW:
da ich nur mit global header und footer arbeite
Bist Du Dir mit dem footer da wirklich sicher? Was steht da drin und wo findet sich das auf Deiner Seite?
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von silke »

Hi Markus - Danke!
Werd mir das Modul mal anschauen. Hättest Du noch einen anderen Vorschlag, wenn es keine Artikel sein sollen wie man das trotzdem so hinbekommen könnte? Ich geh mal davon aus, das Artikel die einfachste Lösung wären....

Auf der Seite hab ich nur nen header -hast ja recht ;-)
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

silke hat geschrieben:Auf der Seite hab ich nur nen header -hast ja recht ;-)
Geht mir nicht darum recht zu haben, sondern darum daß Deine Seiten einfach kein Ende haben.

Ich würde für Dein Vorhaben mod_gallery benutzen, da dies wahlweise floatende DIVs oder Tabellen ausgibt und im Grunde genau für solche Anwendungen entwickelt wurde. Inkl. Umrechnung der Bilder und (muß aber nicht sein) Diashow aus den Bildern... es sind aber eben keine Artikel sondern eben nur Bilder.
Allerdings müßte man die Ausgabe der Beschreibung (also den anzuzeigenden Namen) bei der Tabellenerstellung noch einprogrammieren... die erscheint nämlich normalerweise erst in der Diashow. Das wären zwei Zeilen Quellcode.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von silke »

Wäre einen Versuch wert, aber mit den zwei Zeilen Quellcode hätt ich wohl meine Probleme....
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dann eben im Konjunktiv:

Wenn Du es versuchen würdest, dann könntest Du hier im Forum dazu Fragen stellen, die andere Dir beantworten könnten. Ich könnte Dir auch ganz konkret sagen welche Zeilen an welche Stelle müssten. Dann könntest Du das ergänzen und bekämst vermutlich das gewünschte Ergebnis.

Wenn Du also ins Auge fassen würdest diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dann könntest Du das hier verlautbaren...

Aber nur wenn Du wirklich willst... äh... wollen würdest... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
silke
ConPresso-User
Beiträge: 50
Registriert: 20.06.2008 07:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von silke »

na dann will ich mal ;-)
hab das modul installiert und aktiviert und wollte gerade ein album erstellen und bekomme diese fehlermeldung:
Bilderalbum Hilfe
In dieser Ansicht können Sie die vorhandenen Bilderalben verwalten.

Database error:
Invalid SQL: SELECT * FROM cpo4_mod_bilderalbum WHERE album='Mitglieder'
Table 'triathlon_kdrls.cpo4_mod_bilderalbum' doesn't exist (1146)
??
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Tja... Du bist der/die Erste, bei der die Tabelle während der Installation angelegt wird und diese sich spontan in Wohlgefallen auflöst.

Dennoch konntest Du ein Album "Mitglieder" anlegen (das in dieser Tabelle gespeichert wurde und Grundlage für den Link zum Aufruf des Albums ist). Beim Aufruf des Albums (und erneuten Lesen der Tabelle) existiert die Tabelle plötzlich nicht mehr.

Derart merkwürdiges Datenbankverhalten ist mir noch nie untergekommen.

Nochmal deinstallieren und neu installieren.

Und dann wenn möglich ins mod_gallery-Forum wechseln...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten