HTML im Header nur bei Rubrikseiten und nicht bei Art.Seiten

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

HTML im Header nur bei Rubrikseiten und nicht bei Art.Seiten

Beitrag von Ralf »

Hallo,

ich hätte da mal wieder eine Frage bzw. Problem.

Ist es möglich dass ich im _local_header.php Code ausführe (sprich HTML Tabellen Starttags oder Div Starttags) der nur bei der Darstellung von der Rubrikseite dargestellt wird und NICHT mehr auf der Artikelseite???

Habe schon an so etwas in der Art wie im Handbuch gedacht:

Code: Alles auswählen

<?php if ($cpoRubric['name']=='Home') { ?>
<p>Auf den folgenden Seiten können Sie ... rückgängig gemacht.</p>
<?php } ?>
oder was es evtl. noch eher trifft

Code: Alles auswählen

<?php if (strstr($_SERVER['PHP_SELF'], 'member.php')) { ?>
......
Meine Frage nun, hat damit schon mal jemand rum experementiert bzw. es auch zum laufen gebracht?? 8)

Über Codebeispiele wäre ich sehr DANKbar (wenn es denn geht?)

cu Ralf
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Das kannst Du am besten über $pagetype steuern.
Wie der Pagetype der jeweiligen Seiten lautet kannst Du dem Quelltext entnehmen oder erst mal mittels echo $pagetype; ausgeben lassen und dann einsetzen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

:roll: :oops:

Eigentlich sollte man erst selber Versuche bevor man gleich losschießt und andere belästigt :wink:

Aber ... habe meine letzte Variante versucht und siehe da es Funktioniert!!!

Code: Alles auswählen

<?php if (strstr($_SERVER['PHP_SELF'], 'index.php')) { ?>
<div>Hier steht eine Überschrift und Text drin, die nur auf der Rubrikseite dargestellt werden soll!!!</div>
<?php } ?>
Viel Spaß damit
cu Ralf
Ralf
ConPresso-Checker
Beiträge: 205
Registriert: 25.08.2005 10:58
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ralf »

MarkusR hat geschrieben:Das kannst Du am besten über $pagetype steuern.
Wie der Pagetype der jeweiligen Seiten lautet kannst Du dem Quelltext entnehmen oder erst mal mittels echo $pagetype; ausgeben lassen und dann einsetzen.
mhh also ich habe das jetzt mal in meinen _local_header eingesetzt

Code: Alles auswählen

<?php echo $pagetype; ?>
ABER mir kommt immer die gleiche Ausgabe(="index"), egal ob ich auf der Rubrikseite bin oder auf der Artikelseite ...
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Du hast Recht, das funktioniert im header nicht, weil das bei ConPresso inkonsequent umgesetzt wurde.

Du könntest in detail.php genau wie in index.php eine $pagetype= Zeile einfügen. Bei der Detailseite sollte da $pagetype = 'detail'; stehen.
Aus irgendeinem Grund wurde das bei ConPresso erst direkt vor dem Aufruf der Parsers eingebaut statt in der zugrundeliegenden Datei detail.php
Daher würde es ohne Änderung nur im footer funktionieren.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Markus,

Ich ändere das inkonsequente Verhalten gerade.

Allerdings soll der $pagetype nichts über die dargestellte Seite aussagen, sondern etwas über deren Formatierung.

Die Archivseite z.B. ist im Grunde auch eine Seite vom pagetype "index".

Man sollte diesen Parameter also nicht zur Unterscheidung der Seite benutzen. Aber hier ging es ja auch eher um die Formatierung in den Headern.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten