Wünsche für Version 4.1

Diskussion von Ideen oder Anregungen zu ConPresso und zur Community
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht mehr die Zeit für Module finde, habe ich trozdem noch Anregungen:

Für die Parser wäre eine Standardschnittstelle für Module auch nicht schlecht. Das heißt, dass weitere Parameter von vorhandenen Platzhaltertypen in Modulen ausgewertet werden können.

Dazu müsste man natürlich den Platzhalterinhalt mit aktuellen Ersetzungen übergeben und Änderungen übernehmen.

Ist erst mal ins blaue gedacht, wäre aber sicherlich auch nicht so verkehrt.

So muss man nicht mit einem Modul die Parser-Dateien manuell anpassen lassen oder die Parserdateien durch Modulspezifische Dateien ersetzen bzw. deren Verknüpfung (per common-module.inc.php), was bei mehreren Modulen mit Anpassungen an einem Platzhaltertyp Probleme bereiten kann.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
SebastianG
ConPresso-User
Beiträge: 72
Registriert: 04.04.2009 20:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hinweis auf max. Passwortlänge

Beitrag von SebastianG »

Sofern folgendes schon gepostet oder bereits gefixt wurde, bitte den Post löschen.

Beim Anlegen von mehreren Redakteuren für eine Schulung unter cpo 4.0.7 habe ich Passwörter mit mehr als 16 Zeichen eingegeben. Die neuen Accounts wurden einwandfrei angenommen:
"Der Benutzer userpwlaengerals16zeichen [userpwlaengerals16zeichen] wurde erfolgreich erstellt!"

Als es bei der Schulung um eigenständiges probieren ging, haben die Accounts mit den langen PWs nicht funktioniert...

Von daher die Anregung, bei dem Anlegenformular einen entsprechenden Hinweis direkt neben dem Passwortfeld zu geben.

Optimal wäre eine Abfrage inkl. Fehlermeldung, falls der Admin den Hinweis doch überliest.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ursache ist die Inkonsequenz, daß das PW-Feld beim Anlegen von Usern 255 Zeichen erlaubt, das beim Login aber nur 16.
Das kann man ändern, indem man in _admin/login.php die Zeile
<input type="password" class="text" name="form_passwort" maxlength="16" size="16">
von der maxlength-Anweisung befreit, also
<input type="password" class="text" name="form_passwort" size="16">
daraus macht.

Das sollte natürlich umgehend geändert werden, also auch für die 4.0.9
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Matthias V hat geschrieben:Für die Parser wäre eine Standardschnittstelle für Module auch nicht schlecht. Das heißt, dass weitere Parameter von vorhandenen Platzhaltertypen in Modulen ausgewertet werden können.

Dazu müsste man natürlich den Platzhalterinhalt mit aktuellen Ersetzungen übergeben und Änderungen übernehmen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Möchtest Du mit einem Modul z.B. Zugriff auf den HTML-Platzhalter haben, um dort etwas zu ändern?

Oder z.B. die Platzhalter durch ein Modul mit zusätzlichen Parametern zu erweitern?

Ich stelle mir das im Moment nicht so einfach vor, weil ja oft auch die Reihenfolge der Parameter-Abarbeitung wichtig ist. So macht es keinen Sinn, htmlspecialchars vor urlencode auszuführen, usw.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Noch was, was ich ständig korrigiere (weil ich es so besser finde):

Der erstellte Spaghetti-Code ist wenig ansprechend.
Ich zumindest gebe mir immer viel Mühe mit den Templates, damit sie übersichtlich und gut lesbar sind.
In der Ausgabe wird dann aber doch alles als ein großer Brocken ausgespuckt (endlose Zeilen = sog. Spaghetticode).

Ich verstehe ja, daß das für eine Einbindung via Javascript erforderlich ist, aber zum einen nutze ich diese Möglichkeit nie und zum anderen leidet die Lesbarkeit bei "normalem" Gebrauch von ConPresso doch sehr.

Ich weiß daß es dem Browser egal ist, aber mir eben nicht. :wink:

Wäre es nicht möglich, damit zukünftig beides gut funktioniert, in select_tmplate.php am Ende

Code: Alles auswählen

    if ($pagetype != 'js') {
        print($output);
        continue;
    }
zu ändern in

Code: Alles auswählen

    if ($pagetype != 'js') {
        print($output."\n");
        continue;
    }
???

Dann wären doch alle glücklich und sogar die hier verschiedentlich besprochene Flash-Einbindung funktioniert sofort.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

balu hat geschrieben:Oder z.B. die Platzhalter durch ein Modul mit zusätzlichen Parametern zu erweitern?

Ich stelle mir das im Moment nicht so einfach vor, weil ja oft auch die Reihenfolge der Parameter-Abarbeitung wichtig ist. So macht es keinen Sinn, htmlspecialchars vor urlencode auszuführen, usw.
Ja das hatte ich mir vorgestellt.

Da muss man dann sehen, welche Parameter in Kombination Sinn machen. Das ist aber unabhängig davon, ob man generell Parameter erweitern kann.

Ich weiß jetzt aber nicht mehr wozu ich das gebraucht hatte. Im Gästebuch hatte ich einen Platzhaltertyp erstellt, der auf normale Textfelder zugreift, aber eben anders heißt. Keine Ahnung ob ich mir das mit der Schnittstelle hätte sparen können.

... kannst du dir ja mal überlegen, ob du da was einbaust.



Das hier könntest du auch dauerhaft einbauen: http://community.conpresso.de/viewtopic.php?t=3054
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich wünsche mir, daß sich die Log-Funktion der Suche deaktivieren lässt, weil dadurch das Log völlig überläuft mit völlig unwichtigen Dingen.

Es hatte schon seinen Grund, warum ich kein Log eingebaut hatte...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Mich stört an der Log-Funktion der Suche vor allem, dass auch jeder Aufruf der Such-Rubrik schon protokolliert wird - mit leerer Suchbegriffsangabe und Treffer: 0
Die Protokollierung von "echten" Suchanfragen finde ich aber an und für sich schon interessant. Hilft es doch zu erfahren, was und wie die Besucher suchen und evtl. nicht finden. Dann kann man darauf reagieren und Inhalte entsprechend anpassen.

Das heißt aber nicht, dass man die Protokollierung bei Bedarf nicht auch ausschalten können sollte. Aber eben als Option.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Modifikation der Datei-Upload-Funktion

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich wünsche mir eine Modifikation der Dateiupload-Funktion in ../_includesite/i_file_upload.php.

Beim Hochladen bereits vorhandener Dateien bzw. Dateinamen wird dem Dateinamen automatisch eine laufende Nummer als Prefix vorangestellt.
Bei den Redakteuren führt das immer wieder zu Irritationen - Uploads werden anschl. nicht gefunden und teils mehrfach erneut hochgeladen.
Sie erwarten einfach (und ich würde das auch :P ), dass die Nummerierung dem Dateinamen angehängt wird, am besten gleich zweistellig.
Günther Ludwig
Benutzeravatar
schoene
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 274
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Dateien auf dem Plan für 4.2.

Beitrag von schoene »

Hi Mr. Magpie,

guter Wunsch! Das komplette Thema Dateien - also Upload und Verwaltung von Bildern + Dateien und deren Einbindung in Artikel - steht bei uns ganz oben auf dem Plan für die Version 4.2. Dieser Part wird dort sicherlich der zentrale Punkt bei der Entwicklung. Mit der 4.2. starten wir direkt, wenn wir die 4.1 hier komplett haben.

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Mr. Magpie hat geschrieben:Beim Hochladen bereits vorhandener Dateien bzw. Dateinamen wird dem Dateinamen automatisch eine laufende Nummer als Prefix vorangestellt.
Bei den Redakteuren führt das immer wieder zu Irritationen - Uploads werden anschl. nicht gefunden und teils mehrfach erneut hochgeladen.
Sie erwarten einfach (und ich würde das auch :P ), dass die Nummerierung dem Dateinamen angehängt wird, am besten gleich zweistellig.
Ein Problem hierbei ist, dass eine Datei nicht unbedingt eine Dateiendung ".xyz" haben muss oder mehrere Endungen haben kann: "dateiname.pdf.zip" - wo hängt man da die Zahl dran?

Ich werde hier etwas anderes versuchen und dem Benutzer eine Wahlmöglichkeit anbieten: Ziffer vor oder nach dem Namen, neuer Name, überschreiben oder Datei löschen (weil ja schon eine existiert).

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Volle Flexibilität wäre natürlich optimal hierbei. Eine Ermittlung des ersten Punktes vom Anfang des Dateinamens her (und eine Nummerierung dann an dieser Stelle) wäre m.E. aber auch schon völlig ausreichend - vielleicht als Interimslösung?
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7360
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Noch ein Wunsch:

Direkt unter einem HTML-Feld ein Schalter zum Leeren/Löschen desselben, z.B. rechts unten.

Die User kapieren nicht, daß sie im Editor auf "Neu" klicken müssen, um den Inhalt zu löschen. Beim manuellen Löschen bleibt im IE der Absatz mit dem geschützten Leerzeichen und somit oft eine Leere Artikelseite oder eben falsch interpretierte ifSets und ifNotSets...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Antworten