Datenbank-Import in CPO 4.0.9 klappt nicht

Allgemeine Diskussionen zu ConPresso 4. Handhabung, Möglichkeiten, Verständnisfragen.
Achtung: Bitte benutzt wenn möglich die themenspezifischen Foren!
Antworten
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Datenbank-Import in CPO 4.0.9 klappt nicht

Beitrag von hscha »

Hallo, Foren-Leser/innen,

ich habe eine frische 4.0.9-Installation mit den Daten einer bestehenden Website füllen wollen und dazu eine neue Datenbank bei 1&1 angelegt. Anschließend installierte ich CPO 4.0.9, loggte mich ein und wollte eine Datenbank aus einer anderen Installation importieren. Die Import-XML-Datei ist ca. 820kB groß.
Leider meldet CPO nach dem Hochladen
Sorry, an error occured while processing this request.
In der Datenbank sind keine Veränderungen vorgenommen worden. In den Systemeinstellungen ist die Größe der Dateien zum Upload auf 2MB eingestellt.
Habe ich einen Fehler gemacht? Für Tipps wäre ich dankbar!

H.Schallnas aus Berlin
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich kann da leider wenig zu sagen, weil ich um das XML-Backup immer (vielleicht zu Unrecht?) einen großen Bogen mache und entweder phpmyadmin, mysqldump auf der Shell oder mein eigenes Backup-Modul benutze.

Funktioniert der Import denn in der ursprünglichen Installation?
(Obacht: mit einem anderen Tool auf jeden Fall ein zweites Backup machen!)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hscha »

Hallo Markus,
Funktioniert der Import denn in der ursprünglichen Installation?
(Obacht: mit einem anderen Tool auf jeden Fall ein zweites Backup machen!
Ich traue mich nicht, das auszuprobieren!!!:shock:
Ich habe die Export-Datei mit CPO 4.0.8 gemacht und nun versucht, sie mit 4.0.9 zu importieren. Kann das der Grund sein?
Mit welchem anderen Tool könnte ich ein Backup machen?

Grüße von
H.Schallnas
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Zuallererst würde ich das bei 1&1 verfügbare phpmyadmin benutzen.

Das sollte 100%ig funktionieren.

Bei den meisten 1&1 Paketen hat man auch einen Shell-Zugriff und kann mit mysqldump ein Backup ziehen, das man dann mit mysql wieder einspielt. Das dauert dann nur wenige Sekunden. Ist aber eher was für Kommandozeilen-Fans...

Ich würde phpmyadmin für Deinen Zweck (also den Import einer 4.0.8 in 4.0.9) benutzen.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi,

an einem Versionsunterschied innerhalb der 4er Reihe kann das nicht liegen, weil die Datenbanken absolut identisch sind.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass evtl. die XML-Bibliotheken Probleme mit den Daten haben oder z.B. der Import zu lange dauert.

Einfacher ist es aber oft wirklich, die Sicherungen mit phpMyAdmin / MySQLdumper zu machen und wieder einzuspielen.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
hscha
ConPresso-Experte
Beiträge: 714
Registriert: 22.02.2006 22:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

einfacher geht's nicht/bestimmt...

Beitrag von hscha »

Hallo Balu,
Einfacher ist es aber oft wirklich, die Sicherungen mit phpMyAdmin / MySQLdumper zu machen und wieder einzuspielen.
Hab' auch so gemacht. Da ich mich mit mysql noch nicht auseinandergesetzt habe, habe ich jede Tabelle einzeln importiert. Das geht bestimmt auch einfacher :oops:. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Tabellen nur importieren lassen, wenn sie noch nicht vorhanden sind. Ein Überschreiben wurde immer mit einem Fehler quittiert!

Winterzeitliche Grüße von
Horst
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Horst,

wenn Du in der Datenbank-Ansicht bist (also die einzelnen Tabellen aufgelistet bekommst), kannst Du über den Punkt "Exportieren" alle Tabellen auf einmal auswählen.

Bei den anderen Einstellungen musst Du dann genau schauen, was Du willst. Sollen die Tabellen z.B. vorher gelöscht werden, ist "DROP TABLE" eine sinnvolle Option ("IF NOT EXISTS" wohl eher nicht ;-).

Die meisten anderen Einstellungen solltest Du einfach auf den Defaultwerten lassen. Unten ist noch ganz praktisch auf "Senden" zu stellen, damit man das ganze als Datei erhält.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten