Tabellen mal anders

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Tabellen mal anders

Beitrag von MarkusR »

Leider kommen nicht alle Redakteure wirklich gut mit Tabellen zurecht und den kompletten Editor anzubieten, nur weil man eben mal eine tabellarische Darstellung braucht fällt unter "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Daher habe ich mir eine kleine Erwieterung des Textplatzhalters einfallen lassen:

Ein Platzhalter in der Form

Code: Alles auswählen

<!-- Text: Zutaten; table; -->
erzeugt bei Eingabe von

Code: Alles auswählen

30g|Mehl
50g|Butter
1 Bund|Petersilie
eine Tabelle

Code: Alles auswählen

<table><tr><td>30g</td><td>Mehl</td></tr><tr><td>50g</td><td>Butter</td></tr><tr><td>1 Bund</td><td>Petersilie</td></tr></table>
Die Formatierung lässt sich wie immer über ein via CSS formatiertes umschließendes DIV anpassen...

mittels table=Zeichen kann das standardmäßige Pipe-Symbol "|" auch durch andere Trenner ersetzt werden
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Dazu fügt man in _include/parser_r_text.inc.php vor

Code: Alles auswählen

$replacement = $_t;
einfach noch

Code: Alles auswählen

if (array_key_exists('table', $parameters)) {
	$td_divider = ($parameters['table']!=true) ? $parameters['table'] : '|' ;
    $_t_array = explode("\n",$_t);
	$_t = '<table>';
	foreach ($_t_array AS $_t_tr)  {
		$_t .= '<tr>';
	    $_t_trtd = explode($td_divider,trim($_t_tr));
		foreach ($_t_trtd AS $_t_td)  {
			$_t .= '<td>'.trim($_t_td).'</td>';
		}
		$_t .= '</tr>';
	}
	$_t .= '</table>';
}
ein.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Die Idee ist ganz nett.

Was mir noch fehlen würde:
  • Die erzeugte Tabelle sollte mindestens mit einem leeren summary-Attribut versehen werden, besser natürlich mit einem definierbaren;
    für die Tabelle, die Zeilen und Zellen wünschte ich mir eine Klassen-Angabe
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7362
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Kann sich ja jeder nach Lust und Laune einbauen.

Dank CSS ist aber natürlich eine Klasse pro Tag (für mich) überflüssig.

Und was das Summieren angeht habe ich reichlich Erfahrung dank mod_tables gesammelt um zu wissen, daß sich die wenigsten User-Eingaben summieren lassen... (PHP ist ja kein Excel)
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich meinte keine Summieren-Funktion! Gemeint war das summary-Attribut des table-Tags, wodurch die Tabelle erst validiert.

<table summary="" class="simple"> ... </table>
Günther Ludwig
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Hi Markus,

interessante Lösung.

Es gab hier mal eine Idee, einen "Wiki"-Platzhalter mit aufzunehmen. Der würde dann die üblichen Formatierungsmöglichkeiten z.B. vom Mediawiki übernehmen.

Im Grunde hätten die Redakteure dann ein Textfeld, in dem sie die Eingaben machen können und auf der Seite wird es formatiert ausgegeben.

Die Idee ist dann zurückgestellt worden, weil der Wiki-Code wohl für die meisten Redakteure schon zu komplex geworden wäre.

Balu
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Antworten