Rechte für Blinde

Fragen zur Implementierung und/oder Anpassung von ConPresso 4 werden in diesem Forum diskutiert.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Rechte für Blinde

Beitrag von MarkusR »

Klingt anders als es gemeint ist :twisted:

Es geht mir darum, daß ich persönlich null Durchblick habe, wer welche Rechte hat und die sehr plakative Darstellung von ConPresso 3.4.x gegen eine zwar logische, aber leider kryptische ausgetauscht wurde.

Daher hier mein Workaround für Blinde wie mich:

Zum einen die zwei angehängten Bilder ins Verzeichnis _skin/conpresso kopieren.

Zum anderen in _include/form_permission.php die Zeilen 46 und 47 von class="pic_" befreien.
Dateianhänge
pic_rights_off.gif
pic_rights_off.gif (201 Bytes) 14309 mal betrachtet
pic_rights_on.gif
pic_rights_on.gif (203 Bytes) 14309 mal betrachtet
rights.gif
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Markus

Das ist doch auch mal wieder eine schöne verbesserung.

Ich hatte auch immer das Problem, dass ich 3 mal überlegen muss, wie diese Buttons gemeint sind, da sie ursprünglich immer die Farbe hatten, die dem Status entspricht, nachdem man die Buttons geklickt hat.

Und nun hast du die Farben angepasst bzw. passend daneben gesetzt.

Danke!
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
OrBr
ConPresso-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008 14:56

Beitrag von OrBr »

Das ist eine sehr nette Sache!
Bei den Rechten der einzelnen Nutzer klappt das perfekt.
Wenn ich aber bei Rubriken auf die Rechte klicke, dann sind die Bildchen zusammengedrückt, so als ob man bei den Nutzern nicht die Zeilen 46 und 47 korrigiert hat.
Deshalb verwende ich einfach vier verschiedene Grafiken, also zwei für die Nutzerechte und zwei für die Rubrikrechte.
Für die Rubrikrechte habe ich dann in der Datei _include\user_permission.php
alle Aufrufe von pic_rights_on.gif und pic_rights_off.gif in die entsprechend gewünschten Dateien geändert.
Man könnte natürlich auch die gleichen Bildchen verwenden, aber es ist mir garnicht so unrecht, bei Rubrikrechten und Nutzerrechten andere Bildchen zu sehen.
Dateianhänge
pic_rights_on_orange_klein.gif
pic_rights_on_orange_klein.gif (154 Bytes) 13294 mal betrachtet
pic_rights_off_gruen_klein.gif
pic_rights_off_gruen_klein.gif (151 Bytes) 13294 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Noch angenehmer wäre es, wenn die ConPresso Seiten nicht direkte Ausgaben produzierten, die dann auch noch fest codiert sind, sondern konsequenter auf CSS-Einsatz geachtet würde.
Aber es sind ja noch einige Versionnummern frei... :wink:
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Weil's so schön ist, hier meine Rechte-Buttons:
Dateianhänge
pic_rights_active_on.gif
pic_rights_active_on.gif (927 Bytes) 13262 mal betrachtet
pic_rights_active_off.gif
pic_rights_active_off.gif (927 Bytes) 13263 mal betrachtet
Günther Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

und natürlich diese:
Dateianhänge
pic_rights_on.gif
pic_rights_on.gif (929 Bytes) 13257 mal betrachtet
pic_rights_off.gif
pic_rights_off.gif (929 Bytes) 13258 mal betrachtet
Günther Ludwig
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich hatte auch mal über eine weniger bunte Version nachgedacht, die trotzdem deutlich ablesbar ist... :wink:
Dateianhänge
rights.gif
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Matthias V
Modul-Entwickler
Beiträge: 1251
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Sondershausen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias V »

Hallo Markus,

sieht toll aus!
Vor allem scheint eine "Schnelländerung" ohne ständiges neu laden der Seiten möglich zu sein.

Kann man nur hoffen, dass Balu deine vielen Detailverbesserungen auch mal in die schon lange erwartete/überfällige 4.0.8 einbaut.

Gruß Matthias
mod_Guestbook 4.1.0

Features:
- Einträge als ConPresso-Artikel
- benutzt Templates, Rubriken, ...
- Captcha
- BB-Code + Smilies + Zitieren
- Badwords
- Anonymisierung
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Matthias V hat geschrieben:Vor allem scheint eine "Schnelländerung" ohne ständiges neu laden der Seiten möglich zu sein.
Das war das eigentliche Ziel. Alle Rechte einstellen und dann einmal speichern. Das in Verbindung mit mod_copy_rights würde äußerst angenehm funktionieren.
Ist auch 100% kompatibel mit dem vorhandenen Rechtesystem.

Ist aber noch nicht fertig (und eigentlich wollte ich tatsächlich noch Gruppenrechte mit einbauen) ...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
baluo
ConPresso-Experte
Beiträge: 607
Registriert: 14.11.2005 12:17
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von baluo »

euch allen, und vor allem markus, danke fuer diese ansaetze --- vor allem der letzte markus'sche vorschlag waere wirklich eine grosse hilfe fuer eine umfangreiche website mit vielen redakteuren.
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Folgende Sachen sind jetzt nicht drin:
- Gruppenrechte
- Schutz gegen Änderungen der Admin-Rechte durch Superuser
- Kompatibilität mit mod_copy_rights

Falls es aber jemand mal ausprobieren möchte, dann einfach folgendes machen:
  1. Backup der Datenbank
  2. Backup der folgenden Dateien
    • _include/form_permission.php
    • _include/user_permission.php
    • _include/permission_change.php
  3. Bei mir persönlich das Archiv anfordern
  4. Dateien aus dem Archiv ins Verzeich ins _include kopieren
  5. Hier darüber berichten
Ich werde hier dokumentieren, wer am Testen ist und ob es ein Feedback gibt...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
balu
ConPresso-Entwickler
Beiträge: 1748
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von balu »

Ach, wenn Ihr wüsstet, was diese Rechte-Icons bei uns schon für Diskussionen ausgelöst haben...

Sollen sie den aktuellen Status anzeigen (grün für "hat Recht") oder sollen sie anzeigen, was sie tun (grün für "Recht geben") sind hierbei nur ein Teil der Diskussion...

Insgesamt würde ich gerne auf ein rollenbasiertes Rechtesystem wechseln, aber es gibt Befürchtungen, dass Usergruppen + Rollen die Redakteure zu sehr verwirren würden.

Balu
PS: Habt Ihr schon mal versucht _skin/conpresso zu kopieren und dann $CPO['skin'] auf den neuen Verzeichnisnamen zu setzen (z.B. in der _cfg/common-local.inc.php)? Es ist etwas länger her, dass ich das probiert habe, aber so solltet Ihr eigene Anpassungen an Icons, CSS usw. machen können. Allerdings benutzen glaube ich nicht alle Module SKIN_URL zum Zugriff auf diese Ordner.
Bartels.Schöne
ConPresso Support & Development
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

balu hat geschrieben:PS: Habt Ihr schon mal versucht _skin/conpresso zu kopieren und dann $CPO['skin'] auf den neuen Verzeichnisnamen zu setzen (z.B. in der _cfg/common-local.inc.php)? Es ist etwas länger her, dass ich das probiert habe, aber so solltet Ihr eigene Anpassungen an Icons, CSS usw. machen können.
Witzigerweise hatte ich mich neulich mal genau diesem Thema gewidmet, es aber nach wenigen Stunden wieder verworfen, weil leider zuviel fest codiert ist statt über CSS gesteuert zu werden.

Nur mal 2 Beispiele:

- für die Rechte-Icons könnte man im Grunde prima mittels CSS und Skin Änderungen durchführen... würde da nicht in der Funktion PrintIcon (die nicht mal konsequent genutzt wird) fest codiert das hier stehen:

Code: Alles auswählen

width="18" height="21"
- noch viel übler sieht es bei der Backend-Navigation aus, bei der zum einen fest codierte inline-CSS benutzt werden und zum anderen die Unterpunkte mit einem fest codierten "-" versehen werden

Code: Alles auswählen

echo '<li>- '
Da habe ich dann aufgehört...
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
MarkusR
Handbuchversteher
Beiträge: 7369
Registriert: 01.01.1970 01:00
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MarkusR »

Ich wollte die oben vorgestellte vereinfachte Rechteverwaltung mal zum Testen anbieten.

Bild

Die Dateien des beigelgten Archivs direkt ins _include von ConPresso kopieren.

Dadurch werden die Dateien
form_permission.php
und
permission_change.php
ersetzt.
Daher bitte vorher ein Backup dieser Dateien machen!

Diese Modifikation sollte nicht auf Servern mit der PHP-Erweiterung "suhosin" eingesetzt werden, da dort die Anzahl der per POST übertragbaren Felder ggf. begrenzt ist und dann nicht mehr ausreicht.
Infos dazu wie immer in der phpinfo.php

edit: Anhang gelöscht und neue Version weiter hinten im Thread eingestellt
Zuletzt geändert von MarkusR am 19.11.2009 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Markus
ConPresso-Module

Kein Support per PN!!! Für Fragen und Diskussionen ist das Forum da!

Succi recentis officinalis
Hochwertige Kräutersäfte und -Öle
Benutzeravatar
Mr. Magpie
ConPresso-Profi
Beiträge: 1004
Registriert: 01.01.1970 01:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mr. Magpie »

Ich erhalte nach Aktualisierung der User-Rechte (ConPresso 4.0.9) folgendes Bild:
Dateianhänge
screenshot.gif
Günther Ludwig
Antworten